.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: An alle Querdenker (Winterhasser, Luftadler, Laubfrosch und Co.): Was war bei Euch der Auslöser?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.11.2010 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 23.11.2010 um 14:41 Uhr ]

Hallo Freunde im Geiste!

Da wir ja ganz offensichtlich auf einer Wellenlänge sind, würde es mich interessieren, was Euer Schlüsselerlebnis war, um die "Matrix" zu erkennen, in der man jahrelang gelebt hat.

Hier zunächst meine Geschichte:

Es fing im Herbst 2007 an. Ich unterhielt mich mit meinem engsten Arbeitskollegen über die aufziehende Immobilienkrise. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch volles Vertrauen in "die da oben", in Medien und Politik.

Mein Kollege fragte mich, ob ich denn auch schon voll in Edelmetallen investiert sei. Hä? Edelmetalle? Warum das denn? Er sagte, dass die Immobilienkrise in Gelddruckorgien der Notenbanken enden würde und dass die Bürger über das Papiergeld mal wieder enteignet würden. Ich verstand natürlich schon, dass der Wert des Papiergelds nur auf Vertrauen basierte, aber eine vollständige Entwertung? Wir haben doch die Notenbanken, die sich um die Geldwertstabilität kümmern - die werden das schon richten. Hmm… Ich habe den Gedanken zunächst verdrängt, aber als die Medienmeldungen zur Immobilienkrise häufiger wurden, habe ich einfach mal ein bisschen gegoogelt und bin aufs Goldseiten-Forum gestoßen. Ich habe dann tagelang gelesen, Infos aufgesaugt, Material gesammelt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass so ein paar Gold- und Silberunzen als Beimischung für den schlimmsten Fall bestimmt nicht verkehrt wären. Im besagten Forum wurde das Buch "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch von einigen Teilnehmern sehr gelobt, weshalb ich mir dieses dann einfach mal bestellte.

Die gut 300 Seiten hatte ich dann innerhalb einer Woche verschlungen, so spannend fand ich die Thematik. In dem Buch war die Rede von einer "Kabale", durch die der Silberpreis gegenüber Gold seit dem 18. Jahrhundert gezielt künstlich gedrückt würde. Nach Meinung des leider schon verstorbenen Autors wird der Silberpreis beizeiten explodieren, wenn sich dieses künstlich aufgestaute Missverhältnis wieder bereinigt. Also mal’n paar Ünzchen nachgelegt. Kann ja nicht verkehrt sein.

Irgendwie beschlich mich jetzt aber auch ein gewisses Unbehagen: Zwar hatte ich finanziell schon mal ein bisschen vorgesorgt, aber warum wurden solche Empfehlungen nicht in den Medien ausgestrahlt? Wenn bei n-tv oder im WISO-Magazin mal von Gold die Rede war, hieß es stets, dass Gold eine spekulative Anlage sei und der Preis aufgrund der vorhandenen "Goldblase" ins Bodenlose fallen könnte. Im Goldseiten-Forum hatte man einen anderen Denkansatz: Gold ist der Anker, der Mittelpunkt, um den sich alles dreht, und gegenüber diesem Anker werten alle Papierwährungen im Laufe der Jahrzehnte ab, bis sie komplett wertlos sind. Dieser Denkansatz erschien mir auch logisch. Aber warum sagen die "Experten" in den Medien etwas ganz anderes? Hmm…

Zwischenzeitlich hatte ich über Verlinkungen aus dem genannten Forum noch das Gelbe Forum sowie das von mir sehr geschätzte Ketzerforum 2.0 kennengelernt, in denen ich seitdem täglich lese. Die Sprache, die dort gesprochen wurde, verstand ich anfangs nur schwer. Die Leute schienen eine völlig andere Sicht der Dinge zu haben - Medienmeldungen wurden hinterfragt und auseinandergepflückt, es wurde sich über die vermeintlichen "Experten" in Politik und Medien lustig gemacht. Und das Vorgehen der US-Notenbank Federal Reserve sei kein Resultat unfähiger Notenbänker, sondern volle Absicht. Nebenbei sei die Federal Reserve auch überhaupt nicht staatlich, sondern gehöre den amerikanischen Großbanken. Und die deutschen Goldreserven liegen auch noch dort. Mein Unbehagen steigerte sich. Ich spürte, dass mit meinem Weltbild irgend etwas nicht stimmte. Aber ich konnte noch nicht erkennen, was das war - es lag noch ein ziemlicher Nebel darüber. Und dann stieß ich auf einen Begriff, den ich noch nie gehört hatte: Bilderberger. Hä? Bilder-was?

Also mal wieder ein bisschen gegoogelt. Aha! Da treffen sich also seit 1954 jährlich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien, und das unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Auch wird in den Medien nicht darüber berichtet, obwohl diese doch selbst daran teilnehmen und von der Existenz dieser Treffen wissen. Wie kann das sein, dass unsere "freien Medien" (Zensur gibt’s ja nur in Nordkorea, China oder im Iran ) uns nichts davon erzählen? Gibt es so etwas wie Zensur in den westlichen Medien? Was könnte man uns da verheimlichen wollen? Hmm…

Dann sah ich eine Reportage auf n-tv, in der es um das Bezahlsystem in einem Club in Holland ging. Dort konnten die VIP-Mitglieder mittels eines implantierten Chips bezahlen (kein Scherz, ist dort Realität ). Zum Schluss sagte der Reporter, dass sich diese implantierten Chips vielleicht in Zukunft flächendeckend durchsetzen würden, da sie ja viel bequemer und sicherer als Bargeld seien. Hä? Hat der sie noch alle? Warum propagieren die Medien immer das, was von den Verschwörungstheoretikern bereits vor Jahren vorausgesagt worden ist? Hmm…

Nebenbei wurde von den öffentlich-rechtlichen Sendern sowie von RTL und n-tv (beide Bertelsmann) wiederholt behauptet, dass Ahmadinedschad geäußert habe, Israel müsse von der Landkarte ausgelöscht werden, obwohl dies nachweislich falsch ist. Zufall oder Absicht? Hmm…

Über weiteres Nachforschen stieß ich dann auf das Buch "Das Medienmonopol". Also kurzerhand auch dieses bestellt und in drei Tagen "verschlungen". Hier wird sehr schön dargestellt, dass die westlichen Sendeanstalten und Zeitungsverlage über Beteiligungen und Mittelsmänner im Grunde von wenigen Familien kontrolliert werden. Diese üben über die Medien quasi die Meinungshoheit im Westen aus. Nahezu zeitgleich zog ich mir dann noch den Film "Endgame" von Alex Jones rein. Danach war der Nebel dann gelichtet. Es machte alles Sinn! Ich wollte es nur nicht wahrhaben.

"Die" wollen eine "Neue Weltordnung", eine Versklavung der Bevölkerung, eine Weltwährung und Verbot von Bargeld (implantierter Chip). Erreicht werden soll dies über fingierten Terrorismus. Der Bevölkerung malt man eine fiktive Bedrohung durch angeblichen Terrorismus an die Wand, so dass sie immer strengere Überwachungsgesetze akzeptiert. Nebenbei holt man sich so die Legitimation für den Krieg gegen den Terrorismus, der nichts anderes darstellt als Angriffskriege gegen souveräne Länder mit dem Zweck der Einverleibung von Ressourcen und Bodenschätzen. 9/11, London, Madrid, Al Kaida - alles von denen inszeniert! Ich wusste nicht mehr, was ich denken sollte. Das konnte doch nicht wahr sein! "Die" würden doch nicht 3.000 ihrer eigenen Leute opfern, um andere Länder angreifen zu können. Nein, das würden die nicht tun! Oder doch? Hmm…

Ich hatte sprichwörtlich die rote Pille aus dem Film "Matrix" geschluckt. Doch es gab einen Unterschied zum Film: Die blaue Pille gibt es nicht wirklich. Es gibt nur einen Weg aus der Matrix heraus, und Ignorieren geht dann nicht mehr. Man kann nicht einfach so weiterleben, als wenn nichts gewesen wäre - man wird ein ganz neuer Mensch.

In meinem Kopf überschlugen sich die Gedanken. Ich hyperventilierte! Hatte ich 30 Jahre lang in einer Scheinwelt gelebt? In einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt, die mir von "denen" über die Medien präsentiert worden war? Was wusste ich wirklich über das, was in der Welt vor sich ging? Ich wusste das, was mir in den Nachrichten, in Reportagen etc. präsentiert worden war. Mein Weltbild war durch die westlichen Medien geprägt worden - und mit einem Mal löste sich dieses Weltbild in Wohlgefallen auf. Sind die westlichen Länder gar nicht "die Guten", und sind Iran und Co. gar nicht "die Bösen"? Sind das alles nur Beruhigungspillen für die eigene Bevölkerung? Natürlich - das machte Sinn! "Denen" geht es nicht um Friede, Freude, Eierkuchen. Das sollen wir nur denken! Daher diese Scheinwelt, die Matrix, bis die ihr Ziel erreicht haben. Es geht um Ressourcen, um Bodenschätze, um die Kontrolle der Bevölkerung. Wir sind für die nur Vieh. Ja, das macht Sinn! Wie naiv war ich doch die ganze Zeit!

Nachdem die Zeit des Hyperventilierens und des Gedankensortierens vorbei war, entwickelte ich ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis. Ich wollte meine Mitmenschen vor "denen" warnen. Aber die interessierten sich nicht dafür, "Spinner" oder "Wurst" (danke, Icke ) sind da noch freundlichere Ausdrücke. Man denkt sich: Mensch, das Ganze liegt doch ausgebreitet und für jedermann sichtbar da. Warum verstehen die das nicht? Aber es ist so. Die Menschen, die sich nicht der Gehirnwäsche durch die Medien unterziehen lassen und sich ihre eigenen Gedanken machen, sind leider in der Minderzahl. Die meisten leiden unter kognitiver Dissonanz – man kann ihnen die Fakten präsentieren, aber sie nehmen nur das wahr, was zu ihrem Weltbild passt. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein! Aber es braucht natürlich auch seine Zeit: Bei mir hat es von den ersten Zweifeln im Herbst 2007 bis zum vollständigen Durchblick im Sommer 2008 rund ein Dreivierteljahr gedauert. Es erschließt sich einem ja auch nicht alles sofort - das Ganze gleicht einem Puzzle. Man muss es sich Stück für Stück erarbeiten, bis es ein Gesamtbild ergibt. Inzwischen denken aber zumindest einige Bekannte und Arbeitskollegen genau wie ich.

Wie war es bei Euch?

Grüße

Christian

--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

(Carl Theodor Körner)

--
http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2010 um 15:59 Uhr   
Ein neuer esotherischer Quasselthread.....

Ich war grad im Ort bei Aldi und Lidl, beide hatten weder Chips noch Bier, alles ausverkauft........

Hallo Christian,
mit Deiner Erkenntnis, selber zu denken, bist Du bereits ein ganzes Stück weiter gekommen als die vielen Medientheoretiker, die alles was sie im Radio gehört haben, kritiklos nachplappern

Nachdem Du einen Teil des Planes erkannt hast, wirst Du nun versuchen, ähnlich wie Baron Münchhausen, Dich am eigenem Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, und wirst feststellen müssen, dass es Dir nicht gelingt.

Mit anderen Worten, Du selbst schaffst es nicht. Nur wenn es Dir gelingt, Lüge und Wahrheit klar voneinander zu trennen, wirst Du Licht in´s Dunkel bekommen. Bislang gab es nur Einen der dies konnte, und derjenige hatte göttliche Weisheit

Der Club in Holland von dem schreibst, lebt bereits in der prophezeiten Endzeit. Lies mal in einem der ältesten Bücher zum Thema Offenbarung, dort steht all das bereits geschrieben.
Aber weil es eben ein altes Buch ist, taugt es in den Augen vieler nichts mehr, das ist unser Problem.

Hier ein Kommentar zur Offenbarung:
http://www.dasgeheimnis.de/web/offenbarung_13.htm

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.11.2010 um 16:32 Uhr   
Hallo Christian,

bei mir war´s ähnlich, die Systemmedien fingen an, immer "dicker" aufzutragen, es zählte nur noch der "Mainstream" und die pol. Korrektheit. Vor ca. 2 Jahren dann kam mein Zugang zum Weltnetz. Und siehe da, es fanden sich Informationen, die sonst nirgends erhältlich sind. Und 1 und 1 zusammenzählen wurde einfach...ist nicht einfach, das mit dem Denken...es kann zu Meinungen und Ansichten führen, die unseren Volkszertretern nicht ins berühmte Konzept passen. Es genügt mitunter schon, ausländische Nachrichten zu verfolgen (War ganz früher sogar mal schwer verboten)
@Convertible: Religionen, Glauben usw. ist m.E. ´ne andere Großbaustelle

Grüße Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.11.2010 um 19:56 Uhr   
Hallo noch mal!

@ Convertible:

Das mit der Offenbarung kenne ich bereits.

"Und es macht, daß sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig."

Das Zeichen, ohne das niemand bezahlen kann, wird der Chip sein.

Den Ausdruck "Medientheoretiker" finde ich geil!

@ Horst:

Ja, Nachrichten aus dem Ausland sind mitunter recht aufschlussreich. Ich lese regelmäßig http://de.rian.ru/.

Die Meldungen widersprechen denen der westlichen Medien regelmäßig. Irgend jemand muss also lügen.

Grüße

Christian

--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

(Carl Theodor Körner)

--
http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2010 um 20:14 Uhr   


200 brillant-scarlet schrieb:
Hallo Freunde im Geiste!
.. in meinem Kopf überschlugen sich die Gedanken. Ich hyperventilierte! Hatte ich 30 Jahre lang in einer Scheinwelt gelebt? Nachdem die Zeit des Hyperventilierens und des Gedankensortierens vorbei war, entwickelte ich ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis.



... ja, leider !

Kleiner Tipp, schaff' Dir einen Hund an und geh' mal öfters an die frische Luft.

Ist übrigens eine gute Entspannungtechnik und die langsame Atmung wird ausgebildet.

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.11.2010 um 20:32 Uhr   
Hallo

Ich bin keine Querdenker aber dafür das wir dagegen sind
Oben und unten?
Gibt es für mich nicht.
Die einen treiben die negativen menschlichen Eigenschaften nur besser voran. Das sind die oben.
Die diesbezüglich nicht so gut sind werden als die da unten bezeichnet.



--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Laubfrosch320

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
 Geschrieben am 23.11.2010 um 20:43 Uhr   
Hallo Christian!

Das werde ich hier nicht im Detail ausbreiten, denn es kommen eh nur solche Kommentare wie von Bernd. Aber um es kurz zu machen, es war ganz ähnlich wie bei Horst. Bei vielen Dingen muss man einfach nur mal nachdenken und sich fragen: Cui bono est?

Mag doch jeder glauben was er möchte und sich mit Beleidigungen zurückhalten. Da halte ich es in alter preußischer Tradition mit Friedrich II. anno 1740: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“.

--
Grüße aus Elbflorenz von Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Laubfrosch320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 24.02.2009
 Geschrieben am 23.11.2010 um 21:34 Uhr   
Ach Bernd,

lass sie doch.
Hier sind sie unter sich und können keinen Schaden anrichten

Grüße
Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an passion32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2010 um 21:48 Uhr   
Frei nach dem alten Fritz könnte man die Kerle auch zur Infantrie versetzen.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2010 um 22:01 Uhr   
... oder frei nach Brian

Kopfhoch, Peter ! Du weißt doch wie es heißt. Ja. Es gibt Dinge im Leben, die sind nun mal nicht schön. Und das kann einen wirklich manchmal verrückt machen. Und dann passieren wieder Dinge, da schwörst und fluchst du nur. Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen. Nein. Pfeif dir doch eins. Denn pfeifen hilft dir, die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen. Verstehst du? Uuund... Always look on the bright side of life!
Always look on the light side of life! ...

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :942
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.724

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm