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| Geschrieben am 23.11.2010 um 10:19 Uhr  
| Hallo, auch wenn das hier das falsche Forum dafür ist, kann mir eventuell doch jemand helfen?!
Habe es bereits in einem Renaultforum probiert aber da antwortet keiner
Zum Auto:
Renault Megane Coupe
BJ 2001
1.6 16V
Folgendes problem:
Habe letzte Woche durch zufall bei laufendem Motor ein zischendes Geräusch vom Motorraum gehört. Es stellte sich heraus, dass in der nähe der Windschutzscheibe ein Schlauch an einem Ventil abgegangen ist. Aber als ich es wieder drangesteckt hatte, ging der Motor aus. Man könnte meinen, dass er keine Luft mehr bekommt... (Durch das Ventil zieht der Motor luft an)
Habe evnt zur besseren Verständnis 2 Bilder rangepackt.
Der schlauch geht von diesem Ventil richtung Lampe auf der Beifahrerseite in einen kleinen schwarzen Kasten. (???)
Kann mir da jemand helfen?
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| Geschrieben am 23.11.2010 um 12:28 Uhr  
| Hallo,
ich hab zwar von einem Renault absolut keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass der Motor nicht abstirbt, weil er keine Luft mehr bekommt, sondern weil der Unterdruck des Motors in dem schwarzen Kasten irgend ein Steuersignal auslöst, das dafür verantwortlich ist, dass der Motor dann aus geht.
Wenn du bei laufendem Motor einfach mal den Anschlußstutzen, von dem der Schlauch abgegangen ist, komplett zu hältst, dann vermute ich, dass der Motor trotzdem weiter läuft. Wenn du dagegen bei laufendem Motor kräftig an dem abgesprungenen Schlauch saugst, dann wird er sehr wahrscheinlich aus gehen.
Also müsste man dann vor allem mal wissen, wofür dieser Kasten überhaupt da ist. Den Kabeln nach wird damit über Unterdruck irgend was geschaltet - nur was? An der Stelle würde ich mal ansetzen.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 23.11.2010 um 12:30 Uhr  
| Also wenn ich das Ventil zuhalte dann geht der Motor aus... Ich hätte mal spontan darauf getippt, dass der Kasten iwie verstopft ist?!?!? Nur was ist das für ein Kasten und was macht der?.. Und warum läuft der Motor normal weiter auch ohne das der Schlauch angeschlossen ist?
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| Geschrieben am 23.11.2010 um 19:37 Uhr  
| Vom Prinzip her, stimmt es natürlich schon, dass das Gemisch durch den offenen Anschluss abmagert und dadurch theoretisch Gefahr für den Motor besteht.
Vermutlich hat der Megane aber einen geregelten Kat und dann müsste die Lambda- Sonde so eine Störung ganz problemlos ausregeln.
Nur, genau in diesem Regelkreis scheint etwas nicht zu stimmen. Sonst dürfte der Motor nicht aus gehen, wenn der Schlauchstutzen verschlossen wird. Ich tippe sogar darauf, dass es an der Lambda-Sonde selbst liegt.
Also doch lieber möglichst bald in der Werkstatt nachschauen lassen.
Der schwarze Kasten könnte irgend was mit der Abgasaufbereitung zu tun haben. Falls ja, läuft der Motor ohne das Teil mindestens gleich gut, nur die Abgaswerte werden dann schlechter. Das AGR- Ventil, das ich ursprünglich in Verdacht hatte, ist es jedenfalls nicht, das sieht beim Megane anders aus.
Aber so etwas, wie eine Luftanreicherung während der Kaltlaufphase zur schnelleren Aufheizung des Kats könnte ich mir noch vorstellen.
Egal, in der Werkstatt werden sie hoffentlich wissen, wofür der Kasten zuständig ist.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 23.11.2010 um 21:14 Uhr  
| Soooooo, war in der Werkstatt.... Is halb so wild.. der Kasten ist ein "aktiv Kohlefilter" (wozu der auch immer Gut is.. ) Die haben einfach den Schlauch draufgesteckt und dann den Motor gestartet und das Standgas etwas erhöht. Durch die Elektronik im Motor müsse er die alte Standgasdrehzahl im laufe der nächsten Tage wieder finden.
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| Geschrieben am 23.11.2010 um 21:54 Uhr  
| Hallo,
der Aktivkohlefilter ist Teil der Tankenlüftung. Da werden die Benzindämpfe gebunden. Damit der Filter auch wieder "entfüllt" wird, wird bei warmen Fahrzeug über ein Ventil Zeitweise (manchmal getaktet) Frischluft über den Filter in den Ansaugtrakt gezogen. Dabei regeneriert sich der Aktivkohlefilter wieder und kann dann wieder seine Arbeit als Filter für die Dämpfe im Tank verrichten. So ist es zumindest beim anderen Fahrzeugen gelöst.
Wenn der Schlauch ab ist, zieht der Wagen Falschluft (ungefiltert) und hat dann eine falsche Gemischbildung (im Stand- / Teilgasbereich). Aber die Lambdaregelung sollte das Ausgleichen. Was aber nicht ausgeglichen werden kann, ist die ungefilterte Ansaugluft (mit Staub/Dreck) aus dem Motorraum (geht ja nicht über den Ansaugluftfilter). Daher gehört der Schlauch auf jeden Fall angesteckt.
Gruss Icebear
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