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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kombi-Kontrolleuchten und PDC für 1.Sek während Fahrt
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Beiträge: 4
User seit 22.11.2010
 Geschrieben am 22.11.2010 um 10:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HPSteinbock am 22.11.2010 um 10:30 Uhr ]

Hallo zusammen,

erstmal bedanke ich mich für die Einladung ins Forum.

Seit einigen Wochen habe ich zwei Probleme mit dem Benz und war auch schon 2x bei Händer. Der konnter mich auch nicht weiter helfen und hat schon alle Steuergeräte ohne Kodierung getauscht.

1. Problem
Wenn das Fahrzeug (ab ca. 5 min) abgesperrt steht und ich es über den Schlüssel aufschließe, leuchten die Blicker(Vorne, Spiegel, Hinten NICHT) 17x auf.
Während der Fahr(schneller als 30 km/h) kommt es auch selten vor, dass die Blicker auch aufleuchten. Auch wenn ich den Warnblicker ein und ausschalte bleibt das Verhalten für die ca. 17x erhalten.

2. Problem
Gelegentlich bis oft leuchten während der Fahrt alle Kontrolllampen im Kombi sowie die PDC vorne für ein Sekunde auf. Der Scheibenwischer geht auch einmal an, falls er auf Autom. steht.

Fahrzeug:
MB SLK 55 AMG
km-Stand: ca. 105 tkm
Baujahr: 09/2005

Laut Meister sind alle Steuergeräte uptodate und ein Fehler kann nicht eindeutig bestimmt werden.

Eine Hilfestellung wäre super. Sonst muss ich Schlüsselsystemsteuergeräte(ca. 400) oder das Kombi(ca. 1400 Euro) tauschen, da die Geräte nur einmal kodiert werden können.

Vielen Dank in voraus.

--
SLK 55 AMG
R171 9/2005

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   SLK55AMG

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Beiträge: 2457
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 Geschrieben am 22.11.2010 um 10:37 Uhr   
Ist eventuell ein Dachmodul verbaut das einen Fehler hat?
Frag mal den Vorbesitzer!

--
_________________________________________
Grüßle Frank

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 Geschrieben am 22.11.2010 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 22.11.2010 um 13:13 Uhr ]

Hi

Diese Art der Fehler sind ansich normal bei modernen Autos im betagtem alter wie deines ist, sprich also gut 5 jahre, ü100tkm und vermutlich allwetterfahrer.

Der Fehler liegt mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an irgend einem Massepunkt irgendwo im Fahrzeug.

Die entsprechenden Massepunkte sind grundsätzlich alle dort einzuhalten wo sie ursprünglich vorhanden waren.

Abhilfe könnte das penibele reinigen aller Massepunkte schaffen.

sichtbar wird dort kaum etwas sein, messen läßt sich dort auch nichts aber fehlerquellen beseitigen somit sehr wohl.

Vorgehensweise:
Massepunkte schritt für schritt metallisch blank reinigen und wieder korrekt befestigen. Massekabel auf evtl. korrosion prüfen und ggf. erneuern.

kein!!!!!! polfett drauf schmieren außer an den Battkontakten.

Diese entsprechenden Massepunkte befinden sich überall im Fahrzeug an unterschiedlichen positionen und diese positionen sind ansich nicht einfach so umpositionierbar da sonst solche fehler wie beschrieben auftreten werden.

Die meisten Probs sind dann auch schon gelöst.





--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

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   convertible

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 Geschrieben am 22.11.2010 um 14:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.11.2010 um 15:12 Uhr ]

Hallo,
welcome to the club!
Besonders die Ursache ist für uns sehr wichtig (wertvoll) zu erfahren.
Mein 55er ist vom gleichen Baujahr.
Blackird hat es ja bereits geschrieben, es klingt alles sehr nach Masseproblemen. Ich würde aber zunächst einmal einen Reset durchführen. Batterie für 10 Min abklemmen, und wieder anklemmen. Desweiteren die Sicherungskästen auf Feuchtigkeit untersuchen, Relais herausziehen und wieder einsetzen.
Und dann noch ein Tipp von unserem Altmeister Kauba, überprüfe das Massekabel und die Befestigung von der Batterie zur Karosserie.
Wenn Du ein Dachmodul verbaut hast, schalte es vorerst ab.

Ansonsten gibt es hier einige Members die sich mit der Bordelektrik auskennen, die werden sich sicher noch melden.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you

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 Geschrieben am 22.11.2010 um 15:01 Uhr   
Hallo,

falls du die Massepunkte im SLK suchst, hier sind sie beschrieben:
http://www.thocon.de/masse.htm

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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   batman

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Beiträge: 359
User seit 25.07.2004
 Geschrieben am 22.11.2010 um 17:04 Uhr   
Hallo ,

ähnliche Symtome hatte ich in Abständen auch ...
Dachmodul nicht nur abgeklemmt sondern endgültig ausgebaut (mir reicht es jetzt mit dem gestörten Datenbus ) und alles war und ist seit dem wieder in Ordnung.
Also wenn ein Dachmodul eingebaut ist, wäre das die erste Fehlerquelle.

Gruß
Rainer

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   hal9000

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 Geschrieben am 23.11.2010 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 23.11.2010 um 18:35 Uhr ]

Hal.lo,

ich muss mich dem schwarzen Vogel anschließen: solche "ulkigen" Defekte lassen immer erst mal den Verdacht auf mangelnde Masse aufkommen - ganz besonders bei den modernen CAN-Bus gesteuerten Autos, zu denen auch der Nasenbär gehört.

Wir hatten Vergleichbares mal plötzlich an unserem Familien-Van (kein Mercedes): beim Entriegeln gingen öfters mal die vorderen oder der hintere Wischer an; während der Fahrt begannen alle 4 Blinker ab und an hektisch nund schnell zu blinken, Scheiben fuhren beim Betätigen des Blinkerhebels (!)von selbst runter oder hoch - ein richtiges Geisterauto!

Da noch Garantie bestand (nicht nur popelige 2 Jahre, wie beim Stern, sondern 5 Jahre Vollgarantie), kam die Karre mehrere Tage in die Werkstatt und schließlich fand sich - nach langem Messen und Suchen - ein "wackeliger" oder "fehlender (da erinnere ich mich nicht mehr genau) Massekontakt an einem CAN-Bus-Steuergerät", wie der Meister es ausdrückte.

Seither ist seit Jahren Ruhe mit solchen Kaspereien!

Na, dann miss und such mal schön...

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

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 Geschrieben am 23.11.2010 um 20:17 Uhr   


hal9000 schrieb:

Hal.lo,

ich muss mich dem schwarzen Vogel anschließen: solche "ulkigen" Defekte lassen immer erst mal den Verdacht auf mangelnde Masse aufkommen - ganz besonders bei den modernen CAN-Bus gesteuerten Autos, zu denen auch der Nasenbär gehört.
...




Hallo Hal,

Masseprobleme gibts nicht erst seit CAN- Bus. Die gabs auch schon zu Zeiten, als noch 6V- Anlagen in den Autos üblich waren. Schon damals haben sie zur Belustigung in der Werkstatt beigetragen. Mitblinkende Brems- oder Kennzeichenleuchten waren da an der Tagesordnung. Bei meinem damaligen Käfer krächzte die Hupe nur ganz dezent, dafür glimmten aber gleichzeitig die Scheinwerferbirnen auf - war eben eine individuelle Form der Signalgebung. Dem TÜV hat's aber leider nicht so recht gefallen.

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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   Diddy

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 173
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 Geschrieben am 23.11.2010 um 21:34 Uhr   
So wie du dein Problem beschreibst würde ich mich zuerst auf die Massepunkte im Kofferraum festlegen, bevor du alles andere zerlegst. (Fzg, wird mit Schlüssel aufgeschlossen und die hinteren Blinker leuchten nicht) Die Blinker hinten werden vom SAM hinten angesteuert, also kann es gut möglich sein das die Spannungsversorgung des SAM zusammenbricht.
Dach funzt noch normal?

Wenn im KI alles kurz aufleuchtet und die PDC aufleuchtet, geht da die Tankanzeige auch in Schlafstellung?

Aber wie gesagt ich würde mich erstmal auf die Massepunkte in Heck versteifen, denn da sitzt auch das PDC Steuergerät.

Gruss

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
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Beiträge: 4
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 Geschrieben am 24.11.2010 um 08:17 Uhr   
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. An den kommenden WE werde ich der Reihen nach alle Massepunkte reinigen und Euch berichten.

viele Grüße


--
SLK 55 AMG
R171 9/2005

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