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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Laden mit dem Ctek Multi XS 4003
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 Geschrieben am 22.11.2010 um 00:10 Uhr   
Hallo,

ich möchte der Batterie meines SLK im Winter von Zeit zu Zeit mal etwas gute tun und aufladen. Da ich im Winter nicht sehr oft mit dem SLK fahre denke ich, dass die Batterie sich gut entlädt. Ich habe mir das Ctek Multi XS 4003 bestellt. Die Geräte von Ctek werden hier ja sehr gut bewertet.
Nun meine Frage, wie ladet ihr eure Batterie? Klemmt ihr diese vorher ab oder ist das laden im angeschlossenen Zustand ohne Gefahr möglich?



--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 22.11.2010 um 00:59 Uhr   
Hallo Andreas,

in meinem mit Elektrik und Elektronik überfrachteten SL lade ich mit dem CTEK 3600 die anfällige Systembatterie stets im angeschlossenen Zustand auf. Dabei passiert gar nichts, wie mir meine MB-Werkstatt auch bestätigte. Tip: Zum schnellen Anschließen das von CTEK mitgelieferte Kabel an die Batteriepole anschließen. Dann ist es nur ein Handgriff.

Momentan hängt das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen in der Garage bis Ende Februar am Ladegerät. Die Diode zeigt volle Ladung an und die Erhaltungsladung ist in Funktion

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

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   Frankman01



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 Geschrieben am 22.11.2010 um 08:27 Uhr   
moin Andreas,

wir haben zwar kein Cetek, sondern nur die Kopie aus dem Lidl, aber unser 280er hängt seid 3 Wochen nun den dritten Winter auch mit eingebauter Batterie am Ladegerät.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
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   Joy Division

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 Geschrieben am 22.11.2010 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joy Division am 22.11.2010 um 10:19 Uhr ]

Hallo Andreas,

beim CTEK 4003 ist je ein Kabel mit Polklemmen sowie eines mit Ringkabelschuhen dabei. Die Anschlußstecker haben eine wasserdichte Abdeckkappe.
Den Jumper mit den Ringkabelschuhen habe ich auch an die Klemmen angeschlossen und unter dem / am Sicherungsbügel der Batterie befestigt.
So kann ich das Ladegerät jederzeit dort einfach anstöpseln.

Ergo: hängt immer am Bordnetz, ist bei dem Ladegerät aber kein Problem
Der Ladezyklus mit seinen pulsierenden Stufen erlaubt die Erhaltungladung auch über einen längeren Zeitraum.


beste Grüße

"Joy Division"

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   Wiesel

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 Geschrieben am 23.11.2010 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 23.11.2010 um 15:03 Uhr ]

Ich setze sowohl ein Cetec als auch ein Lidl-Derivat ein und lasse beide Ladegeräte über Monate ununterbrochen an der eingebauten Batterie arbeiten. Allerdings verwende ich bei der Erhaltungsladung die kleinste Ladestufe (wird bei Cetec wohl mit einem Motoradsymbol gekennzeichnet). Alles funzt seit Jahren ohne Probleme.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

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 Geschrieben am 24.11.2010 um 20:04 Uhr   
Hallo zusammen,

danke Euch für die schnellen Antworten und vor allen Erfahrungsberichte.
Bin da jetzt auch entspannt was den Einsatz bei angeschlossener Batterie betrifft. Dank Amazon ist mein Ctek gestern angekommen und da es am Wochenende bei uns kalt aber trocken wird, ist es der beste Zeitpunkt das es auch eingesetzt wird.
Also Deckel auf, ran an den Fremdstartpol und Masse.


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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   Joy Division

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 Geschrieben am 24.11.2010 um 21:41 Uhr   
'n Abend,

Guter Deal, zum Laden bei Temperaturen unter 5C gibt es eine extra Funktion > wirst sehen .......

Sagt Joy die gerade bei 20 Grad Tagestemperatur im Raum Istanbul unterwegs ist (leider beruflich)



--
beste Grüße

"Joy Division"

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.11.2010 um 21:57 Uhr   
Hi

also, den Frost-modus brauchst du nicht, lädt nur sinnlos mit 14,7 V

den Motorrad-modus brauchst du auch nicht, denn dann beginnt der ladezyklus ausschließlich mit 800mAh was mehr nachteile als vorteile bringt.

schalte auf Auto-modus und gut ist es.
somit beginnt das teil zu messen und startet variabel mit bis zu 4Ah und schaltet
dann ohnehin auf 800mAh herunter.
Die erhaltungsladung erfolgt dann sowieso nur noch mit max. 800mAH



--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

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 Geschrieben am 24.11.2010 um 21:58 Uhr   


Joy Division schrieb:
'n Abend,

Guter Deal, zum Laden bei Temperaturen unter 5C gibt es eine extra Funktion > wirst sehen .......

Sagt Joy die gerade bei 20 Grad Tagestemperatur im Raum Istanbul unterwegs ist (leider beruflich)



--
beste Grüße

"Joy Division"

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Oh mann, kann nicht schon April sein? Beim Gedanken an 20 Grad und offen fahren kann ich den Winter schon jetzt nicht mehr sehen. Ich hasse Winter

--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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 Geschrieben am 24.11.2010 um 22:03 Uhr   
Hallo schwarzer Vogel,

das passt. Hätte es auch genau so gemacht. Zum einen denke ich auch, dass die 0,3 V nicht wirklich was bringen und nur den verringerten Innenwiderstand aufgrund der niedrigen Temperaturen Ausgleich soll. Da ich am Wochenende auch genug Zeit habe ist das "Auto" sicher die Einstellung der ersten Wahl. Will ja auch hoffen, dass ich in diesem Winter nicht allzu oft laden muss.


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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