.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuling nach Probefahrt: Frage zur Leistungsentfaltung beim 230K bzw. zu Motorverhalten (Ruckeln?)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
 Geschrieben am 20.11.2010 um 22:47 Uhr   
Hallo Liebe SLK-Community,

ich denke gerade über den Umstieg von meinem MX-5 (1999, 1.6l) auf einen SLK nach und hatte mir heute einen interessanten 230k angesehen, der sich trotz weniger Kilometer (ca. 68.000) in einem sehr interessamtem Preisrahmen (etwa 10.000 EUR) bewegt.
Bei der Probefahrt war ich schon sehr gespannt, wie sich die 193 PS anfühlen... und wurde relativ stark enttäuscht. Zunächst hat mich sehr gewundert, dass ich den ersten Gang fast ausdrehen kann, ohne wirklich in die Puschen zu kommen. Überdies hat er sich sowohl im ersten wie auch im zweiten Gang jeweils eine ordentliche Gedenksekunde gegönnt, bis wirklich Schub kam. Dieser wurde dann auch in nem schmalen Drehzahlband (um die 2000?) von einem "ruckeln" unterbrochen. In den oberen Gängen war der Durchzug schon besser, wobei die Gedenksekunde auch hier obligatorisch war und ich mir alles in allem vorgestellt hätte, deutlich stärker in den Sessel gepresst zu werden (gerade, weil ich nur die 110PS aus meinem MX gewohnt bin).
Ist dieses Ansprechverhalten bzw. diese Leistungsentfaltung denn normal? Über die Suche habe ich etwas im Bezug auf den Luftmassenmesser gefunden- könnte Grund des Problems sein? Vor kurzem durfte ich mal nen CLC 180 Kompressor gefahren. Der hatte was um die 150 PS aber die Gedenksekunde ist deutlich kürzer ausgefallen und subjektiv ging er generell besser nach vorne.

Der Händler meinte, er werde das nochmal von nem Bekannten checken lassen (Fehlerspeicher auslesen) und dieser meinte vorab, es könnte sein, dass eine kürzlich zurückliegende Motorwäsche dafür verantwortlich ist. Hmmmm... klingt mir nicht sehr plausibel.

Wäre schade, wenn es sich doch um ein faules Ei handelt, denn das Serviceheft ist komplett ausgefüllt, es gibt nur zwei "reifere" Vorbesitzer und die Historie scheint eigentlich sehr gut nachvollziehbar (letzter Service vor etwa 1000 km!).

Herzlichen Dank schon einmal für Zeit und Eure Hilfe!

Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mxfab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.11.2010 um 23:00 Uhr   
Hallo,
die liegst mit dem LMM richtig.

Zu 95% liegt die schwache Leistungsentfalltung an dem LMM, der ist beim SLK ein Schwachstelle und launisch wie eine Diva wenn man ihn nicht richtig pflegt.

Ich gehe mal davon aus das immer noch der erste verbaut ist deswegen sollte der Händler dem Wagen einen neuen spendieren.

Anschließend kannst Du dich noch einmal reinsetzen und dir einen neuen Eindruck holen.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
 Geschrieben am 20.11.2010 um 23:09 Uhr   


Schmucklos schrieb:
Hallo,
die liegst mit dem LMM richtig.

Zu 95% liegt die schwache Leistungsentfalltung an dem LMM, der ist beim SLK ein Schwachstelle und launisch wie eine Diva wenn man ihn nicht richtig pflegt.

Ich gehe mal davon aus das immer noch der erste verbaut ist deswegen sollte der Händler dem Wagen einen neuen spendieren.

Anschließend kannst Du dich noch einmal reinsetzen und dir einen neuen Eindruck holen.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.



Hallo Frank!

Hab vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt mir deutlich besser als: "Ist nicht schlimm- liegt wohl an der Motorwäsche". Wobei ich mir aufgrund dieser Aussage des Händlers wirklich überlegen sollte, ob er seriös ist Weisst Du auch, was die Geschichte mit dem LLM kosten dürfte? Das war genau meine Sorge, dass ich jetzt beim Kaufpreis spare und dann später unendlich drauflegen muss.
Steht bei dieser Laufleistung (knapp 68000) eigentlich eine Inspektion an? Oder kann man das vielleicht durch den Bordcomputer nachvollziehen?

Nochmal ganz herzlichen Dank für die freundliche Antwort und Deine/Eure Mühen!

Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mxfab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Laubfrosch320

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
 Geschrieben am 20.11.2010 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Laubfrosch320 am 20.11.2010 um 23:24 Uhr ]

Hallo Fabian,

da stimmt etwas nicht! Ruckeln und fehlender Schub deuten auf Probleme hin. Ich würde Dir empfehlen noch andere SLK zu Probe zu fahren, dann wirst Du den Unterschied von 83 PS schon merken. Und diesen Unterschied solltest Du deutlich merken!

Für 10 T€ ein Auto mit Problemen kaufen ist nicht sinnvoll. An Deiner Stelle würde ich in Ruhe weiter suchen, es ist bis zum Frühjahr eine gute Zeit für Käufer. Für so viel Geld solltest Du einen guten SLK ohne Problem bekommen. Da kannst Du sogar nach einem FL schauen.

Edit: Die Rest-km oder die Rest-Zeit bis zur nächsten Durchsicht werden im Tacho unten angezeigt, wenn Du den Stift links unterhalb des Tachos zweimal kurz drückst.

--
Grüße aus Elbflorenz von Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Laubfrosch320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2010 um 01:14 Uhr   
Hi!
1. Für einen PreFL (welches Baujahr?) sind 10T viel zu teuer - er dürfte allenfalls 8 Mille kosten.
2. Das sind periphere Beeinträchtigungen, die man leicht und relativ einfach (=billig) in den Griff bekommt.
3. Wie Frank sagt, Diagnose: LMM. Kenner regeln das um 82€ (siehe unten).
4. Ob und wie der Kompi mitläuft, kannst Du auf zwei Arten überprüfen:
a) In den ersten 90 sec nach dem Kaltstart muss die vordere Riemenschebe des Kompi mit Full-Speed mitlaufen. b) wenn Motor warm: Am Gaszug im Leerlauf etwas hochdrehen lassen (ca. 2000 U/min). Auch dann muss die Scheibe wieder voll mitsurren. Vorher steht sie still.
5. Neuer LMM (Pierburg 09) kostet hier im Forum mit den SOKOS (siehe Menueleiste links) 82€. Der Originale von MB (=Bosch) kostet im günstigsten Fall 195€. Wenn Du es bei MB machen läßt, hast Du mit allem Drum und Dran locker 500 Piepen los. MfG Dieter.


--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.11.2010 um 07:16 Uhr   
Hallo Fabian,
welches Bj ist es nun?

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.11.2010 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 21.11.2010 um 11:55 Uhr ]

Hallo,

auf keinen Fall den Wagen kaufen solange der noch ruckelt oder die Leistung fehlt.


Wie ich bereits geschrieben habe liegt es zu 95% am LMM, es bleiben aber noch 5% übrig für andere Fehler und dann wird es schon ein wenig kompliziert.

Stichworte für die Forensuche: Kalte Lötstelle im K40 Relaismodul, Öl im Kabelbaum, Magnetkupplung defekt usw.


Wie bereits angefragt wurde schreib mal um welches Baujahr es sich handelt und in welcher Region der Wagen steht, vielleicht kann sich ja ein alter Hase aus dem Forum mir dir zusammen den Wagen anschauen. Ich habe zum Beispiel noch zwei LMM in der Schublade zum testen (Bosch, Pierburg09)


Mein Tip bleibt jedenfalls:
- Adaptionswerte des LMM löschen und neuen einbauen.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kruemmel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
 Geschrieben am 21.11.2010 um 11:53 Uhr   
Hallo,

wurde schonmal drüber nachgedacht das es sich um ein Auto handelt welches deutlich über 10 Jahre alt ist und bei der geringen Laufleistung wsl selten richtig warm/frei-gefahren wurde?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kruemmel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2010 um 13:46 Uhr   
... das kommt noch hinzu.
Aber man kann die Folgen auch gut beseitigen durch Motorinnenreinigung und Einspritzdüsenreinigung. Bevor ich das gemacht hatte, wurde bei MB ausgeleuchtet. Da war viel Kohle in den Zylindern und der Werkstattleiter machte ein ganz ernstes Gesicht. Er meinte, damit kommen Sie nicht mehr weit. Heute sind schon bald 2 Jahre vorbei und die alte Frische ist fast wieder erreicht. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
 Geschrieben am 21.11.2010 um 15:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mxfab am 21.11.2010 um 15:11 Uhr ]

Herzlichen Dank für die vielen und nützlichen Antworten! Das Fahrzeug ist BJ 99 und steht in Frankfurt. Hier der Link zu dem (nicht so) guten Stück:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=138233679&pageNumber=1&tabNumber=1
Zwar halte ich es nachwievor für recht günstig, doch wenn der Ärger schon beginnt, bevor ich das Ding gekauft habe, schaue ich mich wohl tatsächlich lieber nochmal wo anders rum. Außerde war der Tipp bezüglich der Fahrzeuge ab BJ 2000 (Mopf) Gold wert- die gefallen mir nämlich sooooooo viel besser und booten meine andere Wahl (Z3) absolut aus. Hierzu auch gleich noch Anschlussfragen:
Ist der Unterschied zwischen 230K und 320 denn deutlich spürbar? Auf dem Papier macht der 320 beispielsweise beim Sprint auf 100 gerade mal zwei Hundertstel gut. Ob das wiederum den Mehrpreis für Anschaffung und Unterhalt rechtfertigt? Auf der anderen Seite bin ich absoluter Soundfetischist, was natürlich für den Sechsender spricht. Wenn ich Youtube glauben schenken darf, lässt sich durch eine Auspuffanlage aus dem Zubehör aber auch der 230K sehr gut zum Schnurren bringen.
Aaaaaah! Vor ner Woche hätte ich nicht im Traum daran gedacht, über den Kauf eines Benz nachzudenken, aber mittlerweile bin ich wirklich hin und weg. Und dass trotz der enttäuschenden Probefahrt gestern...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mxfab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :803
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.964

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm