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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuling nach Probefahrt: Frage zur Leistungsentfaltung beim 230K bzw. zu Motorverhalten (Ruckeln?) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
| Geschrieben am 20.11.2010 um 22:47 Uhr  
| Hallo Liebe SLK-Community,
ich denke gerade über den Umstieg von meinem MX-5 (1999, 1.6l) auf einen SLK nach und hatte mir heute einen interessanten 230k angesehen, der sich trotz weniger Kilometer (ca. 68.000) in einem sehr interessamtem Preisrahmen (etwa 10.000 EUR) bewegt.
Bei der Probefahrt war ich schon sehr gespannt, wie sich die 193 PS anfühlen... und wurde relativ stark enttäuscht. Zunächst hat mich sehr gewundert, dass ich den ersten Gang fast ausdrehen kann, ohne wirklich in die Puschen zu kommen. Überdies hat er sich sowohl im ersten wie auch im zweiten Gang jeweils eine ordentliche Gedenksekunde gegönnt, bis wirklich Schub kam. Dieser wurde dann auch in nem schmalen Drehzahlband (um die 2000?) von einem "ruckeln" unterbrochen. In den oberen Gängen war der Durchzug schon besser, wobei die Gedenksekunde auch hier obligatorisch war und ich mir alles in allem vorgestellt hätte, deutlich stärker in den Sessel gepresst zu werden (gerade, weil ich nur die 110PS aus meinem MX gewohnt bin).
Ist dieses Ansprechverhalten bzw. diese Leistungsentfaltung denn normal? Über die Suche habe ich etwas im Bezug auf den Luftmassenmesser gefunden- könnte Grund des Problems sein? Vor kurzem durfte ich mal nen CLC 180 Kompressor gefahren. Der hatte was um die 150 PS aber die Gedenksekunde ist deutlich kürzer ausgefallen und subjektiv ging er generell besser nach vorne.
Der Händler meinte, er werde das nochmal von nem Bekannten checken lassen (Fehlerspeicher auslesen) und dieser meinte vorab, es könnte sein, dass eine kürzlich zurückliegende Motorwäsche dafür verantwortlich ist. Hmmmm... klingt mir nicht sehr plausibel.
Wäre schade, wenn es sich doch um ein faules Ei handelt, denn das Serviceheft ist komplett ausgefüllt, es gibt nur zwei "reifere" Vorbesitzer und die Historie scheint eigentlich sehr gut nachvollziehbar (letzter Service vor etwa 1000 km!).
Herzlichen Dank schon einmal für Zeit und Eure Hilfe!
Fabian | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.11.2010 um 23:00 Uhr  
| Hallo,
die liegst mit dem LMM richtig.
Zu 95% liegt die schwache Leistungsentfalltung an dem LMM, der ist beim SLK ein Schwachstelle und launisch wie eine Diva wenn man ihn nicht richtig pflegt.
Ich gehe mal davon aus das immer noch der erste verbaut ist deswegen sollte der Händler dem Wagen einen neuen spendieren.
Anschließend kannst Du dich noch einmal reinsetzen und dir einen neuen Eindruck holen.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
| Geschrieben am 20.11.2010 um 23:09 Uhr  
|
Schmucklos schrieb:
Hallo,
die liegst mit dem LMM richtig.
Zu 95% liegt die schwache Leistungsentfalltung an dem LMM, der ist beim SLK ein Schwachstelle und launisch wie eine Diva wenn man ihn nicht richtig pflegt.
Ich gehe mal davon aus das immer noch der erste verbaut ist deswegen sollte der Händler dem Wagen einen neuen spendieren.
Anschließend kannst Du dich noch einmal reinsetzen und dir einen neuen Eindruck holen.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.
Hallo Frank!
Hab vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt mir deutlich besser als: "Ist nicht schlimm- liegt wohl an der Motorwäsche". Wobei ich mir aufgrund dieser Aussage des Händlers wirklich überlegen sollte, ob er seriös ist Weisst Du auch, was die Geschichte mit dem LLM kosten dürfte? Das war genau meine Sorge, dass ich jetzt beim Kaufpreis spare und dann später unendlich drauflegen muss.
Steht bei dieser Laufleistung (knapp 68000) eigentlich eine Inspektion an? Oder kann man das vielleicht durch den Bordcomputer nachvollziehen?
Nochmal ganz herzlichen Dank für die freundliche Antwort und Deine/Eure Mühen!
Fabian | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
| Geschrieben am 20.11.2010 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Laubfrosch320 am 20.11.2010 um 23:24 Uhr ]
Hallo Fabian,
da stimmt etwas nicht! Ruckeln und fehlender Schub deuten auf Probleme hin. Ich würde Dir empfehlen noch andere SLK zu Probe zu fahren, dann wirst Du den Unterschied von 83 PS schon merken. Und diesen Unterschied solltest Du deutlich merken!
Für 10 T€ ein Auto mit Problemen kaufen ist nicht sinnvoll. An Deiner Stelle würde ich in Ruhe weiter suchen, es ist bis zum Frühjahr eine gute Zeit für Käufer. Für so viel Geld solltest Du einen guten SLK ohne Problem bekommen. Da kannst Du sogar nach einem FL schauen.
Edit: Die Rest-km oder die Rest-Zeit bis zur nächsten Durchsicht werden im Tacho unten angezeigt, wenn Du den Stift links unterhalb des Tachos zweimal kurz drückst.
--
Grüße aus Elbflorenz von Peter | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.11.2010 um 01:14 Uhr  
| Hi!
1. Für einen PreFL (welches Baujahr?) sind 10T viel zu teuer - er dürfte allenfalls 8 Mille kosten.
2. Das sind periphere Beeinträchtigungen, die man leicht und relativ einfach (=billig) in den Griff bekommt.
3. Wie Frank sagt, Diagnose: LMM. Kenner regeln das um 82€ (siehe unten).
4. Ob und wie der Kompi mitläuft, kannst Du auf zwei Arten überprüfen:
a) In den ersten 90 sec nach dem Kaltstart muss die vordere Riemenschebe des Kompi mit Full-Speed mitlaufen. b) wenn Motor warm: Am Gaszug im Leerlauf etwas hochdrehen lassen (ca. 2000 U/min). Auch dann muss die Scheibe wieder voll mitsurren. Vorher steht sie still.
5. Neuer LMM (Pierburg 09) kostet hier im Forum mit den SOKOS (siehe Menueleiste links) 82€. Der Originale von MB (=Bosch) kostet im günstigsten Fall 195€. Wenn Du es bei MB machen läßt, hast Du mit allem Drum und Dran locker 500 Piepen los. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.11.2010 um 07:16 Uhr  
| Hallo Fabian,
welches Bj ist es nun?
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.11.2010 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 21.11.2010 um 11:55 Uhr ]
Hallo,
auf keinen Fall den Wagen kaufen solange der noch ruckelt oder die Leistung fehlt.
Wie ich bereits geschrieben habe liegt es zu 95% am LMM, es bleiben aber noch 5% übrig für andere Fehler und dann wird es schon ein wenig kompliziert.
Stichworte für die Forensuche: Kalte Lötstelle im K40 Relaismodul, Öl im Kabelbaum, Magnetkupplung defekt usw.
Wie bereits angefragt wurde schreib mal um welches Baujahr es sich handelt und in welcher Region der Wagen steht, vielleicht kann sich ja ein alter Hase aus dem Forum mir dir zusammen den Wagen anschauen. Ich habe zum Beispiel noch zwei LMM in der Schublade zum testen (Bosch, Pierburg09)
Mein Tip bleibt jedenfalls:
- Adaptionswerte des LMM löschen und neuen einbauen.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.11.2010 um 13:46 Uhr  
| ... das kommt noch hinzu.
Aber man kann die Folgen auch gut beseitigen durch Motorinnenreinigung und Einspritzdüsenreinigung. Bevor ich das gemacht hatte, wurde bei MB ausgeleuchtet. Da war viel Kohle in den Zylindern und der Werkstattleiter machte ein ganz ernstes Gesicht. Er meinte, damit kommen Sie nicht mehr weit. Heute sind schon bald 2 Jahre vorbei und die alte Frische ist fast wieder erreicht. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 20.11.2010
| Geschrieben am 21.11.2010 um 15:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mxfab am 21.11.2010 um 15:11 Uhr ]
Herzlichen Dank für die vielen und nützlichen Antworten! Das Fahrzeug ist BJ 99 und steht in Frankfurt. Hier der Link zu dem (nicht so) guten Stück:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=138233679&pageNumber=1&tabNumber=1
Zwar halte ich es nachwievor für recht günstig, doch wenn der Ärger schon beginnt, bevor ich das Ding gekauft habe, schaue ich mich wohl tatsächlich lieber nochmal wo anders rum. Außerde war der Tipp bezüglich der Fahrzeuge ab BJ 2000 (Mopf) Gold wert- die gefallen mir nämlich sooooooo viel besser und booten meine andere Wahl (Z3) absolut aus. Hierzu auch gleich noch Anschlussfragen:
Ist der Unterschied zwischen 230K und 320 denn deutlich spürbar? Auf dem Papier macht der 320 beispielsweise beim Sprint auf 100 gerade mal zwei Hundertstel gut. Ob das wiederum den Mehrpreis für Anschaffung und Unterhalt rechtfertigt? Auf der anderen Seite bin ich absoluter Soundfetischist, was natürlich für den Sechsender spricht. Wenn ich Youtube glauben schenken darf, lässt sich durch eine Auspuffanlage aus dem Zubehör aber auch der 230K sehr gut zum Schnurren bringen.
Aaaaaah! Vor ner Woche hätte ich nicht im Traum daran gedacht, über den Kauf eines Benz nachzudenken, aber mittlerweile bin ich wirklich hin und weg. Und dass trotz der enttäuschenden Probefahrt gestern... | Antworten
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