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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein neuer hat da mal Fragen
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Beiträge: 3
User seit 18.11.2010
 Geschrieben am 18.11.2010 um 17:47 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe sowas wie einen Vorstellungsthread nicht gefunden. Wenn mich wer verlinkt hole ich das aber gern nach.

Aber was mich wirklich herführt ist der Umstand das ich mich gegen einen CLK und für einen SLK entschieden habe.

Da ich aber eher Motorradfahrer als Autofahrer bin kenne ich mich mit den Modellspezifischen Dingen auf die man beim Kauf achten muss nicht so aus.

Also, im Moment läuft es auf einen 230er Kompressor raus. Automatik wenn es geht.

Mein Budget ist so ca. 15.000€. Worauf muss ich beim SLK besonders achten? Gibt es neuralgische Schwachstellen die besonderer Pflege bedürfen? und welches Modell ist das "bessere"

Ich fahre so ca. 8000 Km im Jahr und die mehrheitlich in der Stadt. Klar, da reicht sicher auch ein kleiner Motor aber, wie bei meiner Harley, ich fahre gern untertourig und mag Drehmoment. Da ist der 230er bestimmt die bessere Wahl.

Also für ein paar Tips vor dem Kauf wäre ich echt dankbar.

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.11.2010 um 18:14 Uhr   
Hi!
Du hast Dich eigentlich schon so richtig vorgestellt. Dein Budget reicht ja für einen 170er locker aus. Da würde ich schon nach einem FL-Modell aus 2004, Final Edition suchen. Dann hast Du ein ausgereiftes Modell, bei welchem vor allem der zur Ölundichtigkeit neigende Magnet der Nockenwellenverstellung (kleiner Defekt mit enormem Schadenspotential) nicht mehr vorkommen dürfte. Ideal ist ein Auto von älteren Herrschaften, nur Sommers und schonend gefahren, wenig kms, scheckheftgepflegt und natürlich unfallfrei.
Jetzt ist die Zeit ja supergünstig und mit beständiger Geduld wirst Du schon 'was Feines finden. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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User seit 30.11.2007
 Geschrieben am 18.11.2010 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scharmindt am 18.11.2010 um 18:20 Uhr ]

Hi Albert

bei dem Budget,würde ich mir dann aber lieber den 320 holen. Geht doch nicht´s über Hubraum und zum cruisen ideal. Zumal wenn Du Harley-Fahrer bist

MfG Armin (320)

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Beiträge: 3
User seit 18.11.2010
 Geschrieben am 18.11.2010 um 18:24 Uhr   
Wenn ich einen für das Geld bekäme nähme ich den auch. Allerdings hat man mich bei dem Modell vor dem Verbrauch gewarnt. Zumindest als ich noch nach einem CLK gesucht habe. Stimmt das denn mit dem deutlich höheren Verbrauch?

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 18.11.2010 um 18:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 18.11.2010 um 18:49 Uhr ]

Hallo Albert,

herzlich Willkommen bei mbSLK.de. Welcher der richtige Motor ist, ist eigentlich eher ne Glaubensfrage. Beide Motoren 230er und 320er haben Vor- und Nachteile. Mein Tipp: Fahre einfach ma beide Probe und bilde dir deine eigene Meinung. Mir persönlich kommt jedoch kein Sechszylinder ins Haus


Gude, Olli.

P.S. mit deinem Budget hast du die Qual der Wahl.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2010 um 18:51 Uhr   
Herzlich Willkommen,

was die Verbräuche betrifft, vergleich die mal bei spritmonitor.de , aus meiner Erinnerung liegt der Unterschied zwischen 200 K zum 230K bei ca. 0,5 ltr. und beim 230K zum 320 bei weiteren ca. 1 ltr. , ist aber abhängig vom konkreten Fahrprofil.

Zum Vergleich 230K/320 gibt es hier Infos in diversen Threads.
Meine erste Wahl wäre ein 320 als Final Edition mit Automatik,
aber Geschmäcker sind ja verschieden (Fragt mich jetzt aber bitte nicht, warum ich denn keinen fahre...)

@Dieter, bei meinem 200K FE, gebaut 5/2003, besteht die Ölstopp-Problematik weiterhin, was eher für den 320er sprechen würde, da die 6-Zyl. davon ja nicht betroffen sind

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.11.2010 um 19:22 Uhr   
@Jürgen! Danke für die Info. Ist ja eigentlich schon 'ne Schande für unsere renommierte Firma. Zum Glück, wenn man's weiß, ist das Problem einfach zu beheben. MfG Dieter.

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   Laubfrosch320

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Beiträge: 121
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 Geschrieben am 18.11.2010 um 23:17 Uhr   
Guten Abend Albert,

mein R170 sollte ursprünglich auch ein Automatik als 230K werden, da er ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis bietet. Die letzte Probfahrt fand jedoch mit einem 320er statt. Mein Fehler. Ich war infiziert. Seit dem: nur noch 6 Zylinder. Also fahre beide Modelle und entscheide danach. Mein Verbrauch: 12,5 l (Stadt + zügig), 10,5 l (BAB 180 km/h, Tempomat). Deinen Verbrauch bestimmt natürlich Dein Gasfuß.

Viel Erfolg bei der Suche!

--
Grüße aus Elbflorenz von Peter

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User seit 18.11.2010
 Geschrieben am 18.11.2010 um 23:47 Uhr   
Hallo, kann man den Unterschied zwischen dem 230er und dem 320er nur subjektiv erklären oder kann man das auch in nackten Zahlen festmachen?

Anders gefragt, geht der 230er nur über Drehzahl oder ist damit auch, neudeutsch gefragt, "cruisen" möglich? Ich bin eion eher ruhiger Fahrer der gern entspannt laufen lässt.

Das kan ich mir beim V6 gut vorstellen andereseits ist der Unterschied in der PS Leistung nur minimal. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit eine Probefahrt zu machen.

Das geht aus beruflichen Gründen nur am Wochenende und selbst da bleibt selten Zeit. Aber ich denke das ich spätestens im Februar eine Entscheidung fälle und einen gefunden habe.

Bis hierhin schonmal vielen Dank für eure Meinungen.

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.11.2010 um 03:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.11.2010 um 04:05 Uhr ]

Hallo!
Als 230er-Fahrer kann ich vielleicht einige Deiner Fragen beantworten. Bei Drehzahl 4000 läuft er nur auf Autobahnen in D (woanders geht's ja nicht mehr) und dann schon mit 160 km/h, was heißt: im normalen Alltag komme ich kaum über 3000 U/min. und im Kurzstreckenverkehr ist es noch um einiges weniger, da die Automatik meiner Neigung zu untertouriger Fahrweise folgt und schnell hochschaltet. Mit anderen Worten: cruisen/gemächlich fahren mit dem Wind um das Haupt und dem Sunshine auf der Stirn geht mit sehr niedriger Drehzahl (deshalb werden die Motoren ja auch so steinalt) und dann auch mit verhältnismäßig geringem Spritverbrauch (<10 Liter/100 km). Da es aber trotzdem die Kompressor-Version ist, kannst Du auch losschiessen wie eine Rakete. Von daher muss es nicht unbedingt die 6-Zylinder-Version sein. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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