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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet sporadisch - Ursache ? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 17.11.2010 um 13:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 17.11.2010 um 13:45 Uhr ]
Hallo,
seit letzter Woche leuchtet manchmal die Bremsbelagverschleißanzeige - aber nur, solange ich das Bremspedal durchtrete (habe einen 2000er SLK 230 K). Sobald ich das Pedal wieder loslasse, geht die Lampe aus. Außerdem leuchtet die Lampe auch nicht bei jedem Bremsvorgang auf. Bremsbeläge habe ich schon gecheckt, da sind noch 3 mm (äußere Belege) drauf. Bevor ich bei dem Sauwetter anfange zu schrauben, wollte ich Euch fragen, woran das liegen kann ?
Ich kenne Verschleißanzeigen so, dass sie, sobald sie Kontakt zur Bremsscheibe haben, angehen und auch an bleiben. Also, was soll ich machen ? Einfach auf Verdacht die Fühler tauschen ?
Gruß, Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 17.11.2010 um 14:24 Uhr  
| Hallo Thomas,
wenn auf deinen Belägen nur noch 3 mm Belagstärke vorhanden sind kann es sein das es die Verschleißanzeige schon angescheiert hat, somit Leuchtet deine Warnlampe im Kompiinstrument...
Ich würde mal die Beläge ausbauen, dann wirst du sehen das die Beläge innen auf jeden Fall an der verschleissgrenze sind.....
--
Gruß HEIKO | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.11.2010 um 14:38 Uhr  
| Hi!
Sehe ich auch so.
Oder: Zu knickrig sollte man mit den Wartungsbestandteilen nicht sein.
Oder: Wenn Du schon sparen willst: Vorausschauender fahren, dann mußt Du weniger bremsen und die Beläge halten doppelt so lange (und Du mußt auch nicht so oft an die Tankstelle). MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6744
User seit 08.10.2002
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
| Geschrieben am 17.11.2010 um 17:05 Uhr  
| Hallo Thomas,
hatte das Problem kürzlich auch. Verschleißanzeige ging beim Bremsen an, obwohl die Beläge noch ausreichen Dicke hatten.
Ursache waren die eingelaufenen Bremsscheiben mit einem Rand außen, daher kam die Verschleißanzeige früher. Also mal die Bremsscheiben genau ansehen und dann entweder ignorieren oder Beläge + Scheiben wechseln. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Bei den Bremsen sollte man nicht sparen. Die können einem das Leben retten.
--
Grüße aus Elbflorenz von Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.11.2010 um 17:52 Uhr  
|
Laubfrosch320 schrieb:
Hallo Thomas,
Bei den Bremsen sollte man nicht sparen. Die können einem das Leben retten.
--
Grüße aus Elbflorenz von Peter
Genau.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 17.11.2010 um 19:33 Uhr  
| Hallo,
danke Euch für Eure zahlreichen Tips. Auf die Bremsflüssigkeit und den Bremsscheibenrand wäre ich von selbst gar nicht gekommen. Am WE wird geschaut, aber Beläge kommen in jedem Fall neu !
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 18.11.2010 um 09:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 18.11.2010 um 09:29 Uhr ]
Frankman01 schrieb:
wie bereits gesagt wurde, Deine Beläge werden so weit abgenutzt sein, dass die Bremsflüssigkeit auf minimum steht. Beim Bremsen meldet sich dann die Lampe.
Die Kontakte an den Belägen selber bleiben an, wenn sie einmal auslösen.
Das sind aber - zumindest laut Bedienunganleitung - zwei getrennte Warnleuchten.
Gelbe Warnlampe links vom Lenkrad, Kreis mit jeweils drei Strichpunkten an den Seiten: Die Bremsbeläge sind abgenutzt.
Rote Warnlampe rechts vom Lenkrad, Kreis mit jeweils einem Bogen an den Seiten und Ausrufezeichen im Inneren: Sie fahren mit angezogener Handbremse oder es ist zu wenig Bremsflüssigkeit im Flüssigkeitsbehälter.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 18.11.2010 um 12:47 Uhr  
|
Frankman01 schrieb:
Die Kontakte an den Belägen selber bleiben an, wenn sie einmal auslösen.
Nein.
Ist ja auch elektrisch erklärbar....die Masse fehlt, wenn kein Kontakt zur Bremsscheibe besteht
Bei mir war anfangs die Lampe auch nur an, wenn ich auf die Bremse gelatscht bin
Mit zunehmendem Verschleiß der Beläge ging die Lampe dann immer früher an, bis diese dann immer an blieb.
Genug Bremsflüssigkeit war drin, daran lag es also nicht
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 18.11.2010 um 14:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK230K_silber am 18.11.2010 um 14:49 Uhr ]
Hallo,
aus Erfahrung (leider kam es einmal bis zu "Stufe 4") kann ich folgendes dazu sagen:
Stufe 1: das Lämpchen leuchtet sporadisch (bei Betätigung der Bremse)....
Stufe 2: die Lampe ist ständig an....
Stufe 3: die Lampe flackert wieder....
Stufe 4: die Lampe ist wieder aus.... soll aber nicht heißen, dass sich die Bremsbeläge "spontan erholt" haben sondern, dass jetzt der Warnkontakt abgeschliffen wurde und man praktisch auf dem Metall bremst.... (was dann auch hörbar ist)....
---
Je nach "Anforderung" an das Auto kann man noch bedingt weiterfahren, je nach dem welche "Stufe" erreicht wurde, je höher, desto dringender ist der Wechsel der Beläge - die letzte Stufe sollte möglichst vermieden werden, denn dann müsste u.U. die Bremsscheibe mit getauscht werden....
Aber wer auf Nummer sicher gehen möchte, wartet nicht erst bis zur Stufe 3 sondern wechselt früher.
Sicherheit geht natürlich vor!!
LG Ulli | Antworten
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