| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Haltbarkeit Motor SLK 200K/230K |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 26.07.2005
| Geschrieben am 14.11.2010 um 11:09 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken nach 3 Jahren SLK-Abstinenz wieder ein Schätzchen in meine Garage zu stellen. Diesbezüglich stellt sich mir die Frage der Motorenhaltbarkeit.
Der 'neue' SLK soll ein reines Sonnenschein-Spaßfahrzeug werden und darf daher nicht wirklich viel kosten. Ich habe in den gängigen Auto-Börsen bereits ein paar schöne Wagen gefunden. Die ersten 200er und 230er FL-Modelle sind mein Suchziel, optisch ansprechende Wagen für 8-9k sind mittlerweile zu haben, allerdings oft mit 125-150tkm auf der Uhr. Könnt Ihr einen Wagen mit solch einer hohen Laufleistung (Scheckheftgepflegt natürlich) noch empfehlen oder überwiegen da bereits die Risiken?
Dafür spricht meines erachtens das Fabrikat Mercedes, dagegen der Kompressor.
Freundliche Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fluescheeeel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.11.2010 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Combo am 14.11.2010 um 11:36 Uhr ]
Servus,
ein regelmässig gewarteter M111 ist praktisch unkaputtbar und überlebt eine Rostlaubenkarosserie von Mercedes ohne weiteres.
Ich würde mir da bei einer Laufleistung von 100000 KM motortechnisch keine Gedanken machen.
Edit: Den Kompressor sehe ich eher als Vorteil (Mehrleistung). Der M45 vom FL ist absolut unproblematisch.
Gruss
Manfred
--
Manche Menschen sind wie Kinder - nur älter! (digger) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.11.2010 um 11:39 Uhr  
| Hi!
1. Die Maschine ist ohne Bedenken gut für die doppelte Laufzeit.
2. Gegen den Kompressor spricht überhaupt nichts. Ich würde immer einen mit Kompi wählen, zumal bei den FL-Modellen die Magnetkupplung wegfällt, da der Kompi immer mitläuft. Im übrigen kriegst Du ohne Kompressor nur den 320er und den 200PreFl.
3. Wenn beim FL (=ab 2/2000) die Magnetverölungsgeschichte (Stichwort:Ölstoppkabel ...) geklärt ist, und der Abgaskrümmer keinen Riss hat, ist natürlich der FL die bessere Wahl, da er einfach die modernere Konstruktion ist. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 26.07.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.11.2010 um 11:58 Uhr  
| Hallo,
über die Haltbarkeit der K-Motoren würden ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Die sind eher unauffällig und in den Autobörsen auch in anderen MB-Modellen für hohe Laufleistungen bekannt.
Motorschäden sind hier nur vereinzelt nachzulesen, meistens im Zusammenhang mit der Steuerkette, gelegentlich wird noch über beschädigte Kopfdichtungen berichtet, das war es eigentlich auch schon.
Der Kompressor ist als Bauteil sehr problemlos und ist, falls doch mal was sein sollte, im Tausch für 850€ zu bekommen.
Achte beim Kauf auf Rostschäden an den bekannten Stellen (Motorhaube innen, Heckklappengriff, Heckscheibenrahmen, Radläufe) und die Ölstoppkabelproblematik.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2010 um 12:42 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen
Ich freue mich auf das Wechselkennzeichen
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.11.2010 um 13:45 Uhr  
| Na, hoffentlich wirst du vom Wechselkennzeichen nicht enttäuscht sein, ist aber ein anderes Thema.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2010 um 14:24 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Na, hoffentlich wirst du vom Wechselkennzeichen nicht enttäuscht sein, ist aber ein anderes Thema.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen
Sicher nicht, da ich immer nur eins meiner Fahrzeuge fahren kann.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 14.11.2010 um 14:29 Uhr  
| Mahlzeit,
in den ganzen vier Jahren meines SLK’s und MBSLK `seins` habe ich von keinem Kolbenfresser gelesen und von 2 defekten Kopfdichtungen, 2 abgerauchten Kompressoren. Bei der grossen Anzahl von Usern eine Promillezahl die im einstelligen Bereich liegt. Gutes Öl regelmässig gewechselt, alle 80.000Km Kerzen und Luftfilter und die Spulen bei gut 100.000Km, ab und an mal der Spritfilter. Alles kein Hexenwerk. Wie Manfred (Combo) schon schrieb, die 111er sind recht robuste Motoren.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2010 um 14:45 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Mahlzeit,
in den ganzen vier Jahren meines SLK’s und MBSLK `seins` habe ich von keinem Kolbenfresser gelesen und von 2 defekten Kopfdichtungen, 2 abgerauchten Kompressoren. Bei der grossen Anzahl von Usern eine Promillezahl die im einstelligen Bereich liegt. Gutes Öl regelmässig gewechselt, alle 80.000Km Kerzen und Luftfilter und die Spulen bei gut 100.000Km, ab und an mal der Spritfilter. Alles kein Hexenwerk. Wie Manfred (Combo) schon schrieb, die 111er sind recht robuste Motoren.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Aber welche Spulen bei 100000km wechseln? Die Zündspulen? Warum? Habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie gewechselt.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1086 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|