.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Haltbarkeit Motor SLK 200K/230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 26.07.2005
 Geschrieben am 14.11.2010 um 11:09 Uhr   
Hallo liebe SLK-Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken nach 3 Jahren SLK-Abstinenz wieder ein Schätzchen in meine Garage zu stellen. Diesbezüglich stellt sich mir die Frage der Motorenhaltbarkeit.

Der 'neue' SLK soll ein reines Sonnenschein-Spaßfahrzeug werden und darf daher nicht wirklich viel kosten. Ich habe in den gängigen Auto-Börsen bereits ein paar schöne Wagen gefunden. Die ersten 200er und 230er FL-Modelle sind mein Suchziel, optisch ansprechende Wagen für 8-9k sind mittlerweile zu haben, allerdings oft mit 125-150tkm auf der Uhr. Könnt Ihr einen Wagen mit solch einer hohen Laufleistung (Scheckheftgepflegt natürlich) noch empfehlen oder überwiegen da bereits die Risiken?
Dafür spricht meines erachtens das Fabrikat Mercedes, dagegen der Kompressor.

Freundliche Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fluescheeeel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.11.2010 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Combo am 14.11.2010 um 11:36 Uhr ]

Servus,

ein regelmässig gewarteter M111 ist praktisch unkaputtbar und überlebt eine Rostlaubenkarosserie von Mercedes ohne weiteres.

Ich würde mir da bei einer Laufleistung von 100000 KM motortechnisch keine Gedanken machen.

Edit: Den Kompressor sehe ich eher als Vorteil (Mehrleistung). Der M45 vom FL ist absolut unproblematisch.

Gruss

Manfred

--
Manche Menschen sind wie Kinder - nur älter! (digger)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2010 um 11:39 Uhr   
Hi!
1. Die Maschine ist ohne Bedenken gut für die doppelte Laufzeit.
2. Gegen den Kompressor spricht überhaupt nichts. Ich würde immer einen mit Kompi wählen, zumal bei den FL-Modellen die Magnetkupplung wegfällt, da der Kompi immer mitläuft. Im übrigen kriegst Du ohne Kompressor nur den 320er und den 200PreFl.
3. Wenn beim FL (=ab 2/2000) die Magnetverölungsgeschichte (Stichwort:Ölstoppkabel ...) geklärt ist, und der Abgaskrümmer keinen Riss hat, ist natürlich der FL die bessere Wahl, da er einfach die modernere Konstruktion ist. MfG Dieter.


--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 26.07.2005
 Geschrieben am 14.11.2010 um 11:56 Uhr   
Ich bedanke mich für das 'GO' zum Kauf
Dann werde ich bald wieder offiziell zur SLK-Community zählen...

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fluescheeeel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2010 um 11:58 Uhr   
Hallo,
über die Haltbarkeit der K-Motoren würden ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Die sind eher unauffällig und in den Autobörsen auch in anderen MB-Modellen für hohe Laufleistungen bekannt.

Motorschäden sind hier nur vereinzelt nachzulesen, meistens im Zusammenhang mit der Steuerkette, gelegentlich wird noch über beschädigte Kopfdichtungen berichtet, das war es eigentlich auch schon.

Der Kompressor ist als Bauteil sehr problemlos und ist, falls doch mal was sein sollte, im Tausch für 850€ zu bekommen.

Achte beim Kauf auf Rostschäden an den bekannten Stellen (Motorhaube innen, Heckklappengriff, Heckscheibenrahmen, Radläufe) und die Ölstoppkabelproblematik.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.11.2010 um 12:42 Uhr   


jw61 schrieb:


Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen



Ich freue mich auf das Wechselkennzeichen

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2010 um 13:45 Uhr   
Na, hoffentlich wirst du vom Wechselkennzeichen nicht enttäuscht sein, ist aber ein anderes Thema.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.11.2010 um 14:24 Uhr   


jw61 schrieb:
Na, hoffentlich wirst du vom Wechselkennzeichen nicht enttäuscht sein, ist aber ein anderes Thema.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen



Sicher nicht, da ich immer nur eins meiner Fahrzeuge fahren kann.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2010 um 14:29 Uhr   
Mahlzeit,

in den ganzen vier Jahren meines SLK’s und MBSLK `seins` habe ich von keinem Kolbenfresser gelesen und von 2 defekten Kopfdichtungen, 2 abgerauchten Kompressoren. Bei der grossen Anzahl von Usern eine Promillezahl die im einstelligen Bereich liegt. Gutes Öl regelmässig gewechselt, alle 80.000Km Kerzen und Luftfilter und die Spulen bei gut 100.000Km, ab und an mal der Spritfilter. Alles kein Hexenwerk. Wie Manfred (Combo) schon schrieb, die 111er sind recht robuste Motoren.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.11.2010 um 14:45 Uhr   


Ramius schrieb:
Mahlzeit,

in den ganzen vier Jahren meines SLK’s und MBSLK `seins` habe ich von keinem Kolbenfresser gelesen und von 2 defekten Kopfdichtungen, 2 abgerauchten Kompressoren. Bei der grossen Anzahl von Usern eine Promillezahl die im einstelligen Bereich liegt. Gutes Öl regelmässig gewechselt, alle 80.000Km Kerzen und Luftfilter und die Spulen bei gut 100.000Km, ab und an mal der Spritfilter. Alles kein Hexenwerk. Wie Manfred (Combo) schon schrieb, die 111er sind recht robuste Motoren.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------



Dem ist nichts hinzu zu fügen. Aber welche Spulen bei 100000km wechseln? Die Zündspulen? Warum? Habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie gewechselt.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1086
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.519

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm