.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ganganzeige flackert -> leichte Schaltprobleme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.11.2010 um 11:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hans_Dampf am 07.11.2010 um 11:48 Uhr ]

Moin,

nachdem ich nun fast alle Macken an meinem Baby bearbeitet und letzte Woche neuen Tüv bekommen habe, macht er nun wieder irgendwie zicken...

Meine Automatik schaltet teilweise widerwillig von 2 in 3 oder 3 in 4 und manchmal kurz hintereinander.Soll heißen er dreht bis über 3000, schaltet und fällt auf 2500 und schaltet gleich nochmal runter!? Erst dachte ich Ölstand stimmt nicht aber der ist iO.

Nun habe ich festgestellt, dass die Ganganzeige D manchmal flackert und dann diese Probleme auftauchen. Wenn ich den Hebel nach hinten drücken und D dauerhaft leuchtet gitbs keine Probleme.

Hat jemand ne Idee hierzu?

PS: Fehlercodes sind keine hinterlegt ausser P0803 und der sollte nix mit der Automatik zu tun haben oder irre ich mich da?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK230K_silber

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2010 um 19:19 Uhr   
Hallo Hans,

wie alt ist denn dein Getriebeöl? Evtl. solltest du es mal austauschen (Tim Eckert Methode zum Getriebespülen).

Oder aber es gibt Probleme am Steuergerät für das Getriebe - Kriechöl...(siehe Problematik Nockenwellenversteller, Ölstoppkabel etc.)??

LG Frully

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK230K_silber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2010 um 19:46 Uhr   
Hi!
Kontrolliere mal unter dem Auto den Stecker am Automatikgetriebe. Der kann ölen. Wenn ja, führt dich die Suche unter Stichwort: 'Automatikgetriebestecker' weiter. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.11.2010 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hans_Dampf am 08.11.2010 um 20:50 Uhr ]

Getriebeöl ist neu und Ölstand stimmt.

EGS Steuergerät ist trocken,hatte ich beim Zusammenbau schon draußen.

Sonst fährt er eigentlich supi!Ist wie gesagt nur das das späte Schalten in 3 und das sofort folgende Hochschalten von 3 in 4 in Verbindung mit der flackernden Anzeige der Fahrstufe.
Könnte das auch mit dem Wählhebelmodul in Verbindung zu bringen sein? Also das dort irgendwas nicht richtig regelt oder sowa?

Oder bin ich einfach nur blöd und das ist normal so

Achso, der Nockenwellenversteller ist ölig aber der Kabelbaum trocken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK230K_silber

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2010 um 21:09 Uhr   
Hast du ein Ölstoppkabel verbaut? Wenn der Nockenwellenversteller Ölfeucht ist, könnte es auch schon begonnen haben zu wandern - ist der Stecker noch trocken?

LG Frully

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK230K_silber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2010 um 09:00 Uhr   
Vielleicht ist's auch einfach nur ein Wackelkontakt am Wählhebel. Würde auch erklähren, warum kein Fehlercode abgelegt wurde.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, SB (dauergrün), AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen, und auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn: Mit Ölstoppkabel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2010 um 11:38 Uhr   


tbr schrieb: ... und auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn: Mit Ölstoppkabel!


@tbr! Ich muss ganz ehrlich sagen: Du hattest auch schon mehr auf der Rübe. Anstatt, dass Du mir dankbar bist. Aber was soll's? Ich steck's weg. Undank ist ja schließlich der Welt Lohn.
@Hans Dampf! Wir sind ja gerade beim Thema: Ölig ist nicht gleich ölig! Da
gibt's schließlich 'ne Menge Abstufungen. Aber, da Du ja einen PreFl fährst, wird der Stecker wohl noch nicht regelrecht im Öl baden. Wenn's nur leicht ölig ist, brauchst Du außer dem ÖSTK, das es hier in den Kleinanzeigen gibt, nichts weiter tun und Du hast Ruhe. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 09.11.2010 um 11:41 Uhr   
Ich weiß nicht genau, wie es technisch beim SLK gelöst ist, aber bei anderen Autos mit Automatikgetriebe ist es so, daß der Gangstufen-Wahlhebel und das Getriebe nicht mehr mechanisch miteinander verbunden sind, sondern nur noch über Steuerleitungen bzw. einen Datenbus.
Dazu gibt es am Ganghebel einen "Gangstufen-Sensor", der die gerade eingelegte Gangstufe an das Getriebesteuergerät meldet, welches dann wiederum das Getriebe entsprechend schaltet. Wenn jetzt im Sensor oder der ihn betätigenden Mechanik ein Fehler auftritt, könnte es dazu führen, daß das Steuergerät durcheinanderkommt und seltsame Sachen macht.

Nur so als Versuch, den Defekt zu erklären.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.11.2010 um 18:01 Uhr   
Stecker war nur minimal vorne an den Kontakten mit Öl behaucht

Werd das Kabel einbauen aber denke wirklich eher in Richtung Harry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 09.11.2010 um 18:18 Uhr   


HarryB schrieb:
Ich weiß nicht genau, wie es technisch beim SLK gelöst ist, aber bei anderen Autos mit Automatikgetriebe ist es so, daß der Gangstufen-Wahlhebel und das Getriebe nicht mehr mechanisch miteinander verbunden sind, sondern nur noch über Steuerleitungen bzw. einen Datenbus.



Ist bei dem Oldie ebenso.

Der Wählhebel gibt über vier Datenleitungen den eingelegten Automatik-Gang ans Getriebe.


   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1196
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.494

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm