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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ganganzeige flackert -> leichte Schaltprobleme |
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| Geschrieben am 07.11.2010 um 11:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hans_Dampf am 07.11.2010 um 11:48 Uhr ]
Moin,
nachdem ich nun fast alle Macken an meinem Baby bearbeitet und letzte Woche neuen Tüv bekommen habe, macht er nun wieder irgendwie zicken...
Meine Automatik schaltet teilweise widerwillig von 2 in 3 oder 3 in 4 und manchmal kurz hintereinander.Soll heißen er dreht bis über 3000, schaltet und fällt auf 2500 und schaltet gleich nochmal runter!? Erst dachte ich Ölstand stimmt nicht aber der ist iO.
Nun habe ich festgestellt, dass die Ganganzeige D manchmal flackert und dann diese Probleme auftauchen. Wenn ich den Hebel nach hinten drücken und D dauerhaft leuchtet gitbs keine Probleme.
Hat jemand ne Idee hierzu?
PS: Fehlercodes sind keine hinterlegt ausser P0803 und der sollte nix mit der Automatik zu tun haben oder irre ich mich da? | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2010 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hans_Dampf am 08.11.2010 um 20:50 Uhr ]
Getriebeöl ist neu und Ölstand stimmt.
EGS Steuergerät ist trocken,hatte ich beim Zusammenbau schon draußen.
Sonst fährt er eigentlich supi!Ist wie gesagt nur das das späte Schalten in 3 und das sofort folgende Hochschalten von 3 in 4 in Verbindung mit der flackernden Anzeige der Fahrstufe.
Könnte das auch mit dem Wählhebelmodul in Verbindung zu bringen sein? Also das dort irgendwas nicht richtig regelt oder sowa?
Oder bin ich einfach nur blöd und das ist normal so
Achso, der Nockenwellenversteller ist ölig aber der Kabelbaum trocken.
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| Geschrieben am 09.11.2010 um 09:00 Uhr  
| Vielleicht ist's auch einfach nur ein Wackelkontakt am Wählhebel. Würde auch erklähren, warum kein Fehlercode abgelegt wurde.
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau, ER, SB (dauergrün), AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen, und auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn: Mit Ölstoppkabel! | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2010 um 11:38 Uhr  
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tbr schrieb: ... und auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn: Mit Ölstoppkabel!
@tbr! Ich muss ganz ehrlich sagen: Du hattest auch schon mehr auf der Rübe. Anstatt, dass Du mir dankbar bist. Aber was soll's? Ich steck's weg. Undank ist ja schließlich der Welt Lohn.
@Hans Dampf! Wir sind ja gerade beim Thema: Ölig ist nicht gleich ölig! Da
gibt's schließlich 'ne Menge Abstufungen. Aber, da Du ja einen PreFl fährst, wird der Stecker wohl noch nicht regelrecht im Öl baden. Wenn's nur leicht ölig ist, brauchst Du außer dem ÖSTK, das es hier in den Kleinanzeigen gibt, nichts weiter tun und Du hast Ruhe. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2010 um 11:41 Uhr  
| Ich weiß nicht genau, wie es technisch beim SLK gelöst ist, aber bei anderen Autos mit Automatikgetriebe ist es so, daß der Gangstufen-Wahlhebel und das Getriebe nicht mehr mechanisch miteinander verbunden sind, sondern nur noch über Steuerleitungen bzw. einen Datenbus.
Dazu gibt es am Ganghebel einen "Gangstufen-Sensor", der die gerade eingelegte Gangstufe an das Getriebesteuergerät meldet, welches dann wiederum das Getriebe entsprechend schaltet. Wenn jetzt im Sensor oder der ihn betätigenden Mechanik ein Fehler auftritt, könnte es dazu führen, daß das Steuergerät durcheinanderkommt und seltsame Sachen macht.
Nur so als Versuch, den Defekt zu erklären.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2010 um 18:18 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Ich weiß nicht genau, wie es technisch beim SLK gelöst ist, aber bei anderen Autos mit Automatikgetriebe ist es so, daß der Gangstufen-Wahlhebel und das Getriebe nicht mehr mechanisch miteinander verbunden sind, sondern nur noch über Steuerleitungen bzw. einen Datenbus.
Ist bei dem Oldie ebenso.
Der Wählhebel gibt über vier Datenleitungen den eingelegten Automatik-Gang ans Getriebe.
--
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