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User seit 24.01.2006
| Geschrieben am 03.11.2010 um 13:51 Uhr  
| Hallo Zusammen!
Bei meinem 200er (Bj 2006, Leder-Seriensitze, mechanisch verstellbar, ca. 38Tkm) habe ich bei Lastwechseln (Beschleunigen, Kurvenfahrten) aber z. T. auch bei Fahrbahnunebenheiten neuerdings ein Knarzen im Fahrersitz - Bereich untere Rückenlehne oder auch hintere Sitzfläche. Konnte beobachten, dass das Geräusch für eine Zeit lang weg ist, wenn man den Sitz höhenverstellt. Veränderung der Neigung der Rückenlehne bringt dagegen keine Veränderung.
Folgende Dinge habe ich bereits in der Vergangenheit - zum Teil präventiv - vorgenommen bzw. sind auszuschließen:
- Bereich zwischen Sitzschale und Leder mit Vaseline "geschmiert"
- Filzunterlagen beidseitig zwischen Rückenlehne und Sitzfläche á la User hal
- Lasche Gurtführung ist ruhig gestellt
- Rückenlehne liegt nicht an der Rückwand an
- Hosengürtel knarzt nicht am Sitzleder.
Ich habe die Gelenke (Mechanik), welche die Sitzfläche mit der Rückenlehne verbinden, im Verdacht. Hat jemand von euch hierzu Erfahrung, was man hier evtl. fetten könnte? Vielleicht gibt's auch noch andere Ideen?
Habe die Forensuche ausgiebig genutzt, doch in diese Richtung leider nichts finden können.
Vielen Dank für eure Tipps im voraus!!!
(Ach so, über mein zu viel oder zu wenig Gewicht brauchen wir hier nicht zu diskutieren - 84kg Lebendgewicht sollte ein Mercedessitz ohne murren - sprich knarzen und ächzen - hinnehmen )
--
Viele Roadstergrüße
Steffen | Antworten
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| Geschrieben am 03.11.2010 um 18:54 Uhr  
| Hallo Steffen,
ich habe auch dieses Knarzen bei meinem Fahrersitz.
Ich hatte vor ein paar Wochen den Sitz ausgebaut und konnte eigentlich nichts sehen, das kaputt aussah. Habe daraufhin die neuralgischen Stellen mit Silicon-Spray eingesprüht und hatte Ruhe. Allerdings meldete sich das Knarzen am nächsten Tag zurück. Das Stück Schaumstoff zwischen Sitzunterteil und Rückenlehne hatte bei mir auch keine Besserung gebracht. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der Sitz horizontal leichtes Spiel hat. Ich vermute, dass irgend etwas gebrochen, oder locker ist. Habe hier gelesen, dass bei einigen das Sitzgestell gebrochen war und sie dieses auf Garantie ersetzt bekamen.
Da mein Auto bereits 4 1/2 Jahre alt ist (17.000 km!) hat mir der MB-Händler wenig Hoffnung auf Kulanz gemacht.
Ich werde im Frühjahr den Sitz erneut ausbauen und komplett auseinander nehmen. Ist eigentlich ein Armutszeugnis, mein Auto hat - wie bereits erwähnt - jetzt 17.000 km und ich bin mit meinen ca. 75 kg auch nicht gerade ein Schwergewicht.
--
Gruß Markus
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.03.2004
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 24.01.2006
| Geschrieben am 05.11.2010 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SB am 05.11.2010 um 10:16 Uhr ]
Hallo Markus,
hallo Taunusboy,
Danke schonmal für eure Rückmeldung.
@Markus: Ja, daran, was du schon unternommen hast (Sitz ausbauen und alles soweit möglich überprüfen oder auch einsprühen) hatte ich auch schon gedacht - werde allerdings nach deiner Schilderung erstmal darauf verzichten. Wenn Du die Ursache gefunden hast, würde ich mich über eine entsprechende Info hier im Forum sehr freuen!
@Taunusboy: Danke für den Hinweis mit dem Gurt. Ja, das kenne ich auch, kann aber in diesem Fall definitiv ausgeschlossen werden. Die Geräusche kommen irgendwo aus dem Bereich der Sitzfläche oder Lendenwirbel oder noch tiefer.
Kann inzwischen noch nachtragen, dass im Moment - nach mehrmaligem hin- und herschieben des Sitzes in Längsrichtung - das Geräusch weg ist. Bin aber davon überzeugt, dass es bald wieder auftreten wird. Werde demnächst mal gucken, was man im Bereich der Sitzschienen fetten/einsprühen kann. Melde selbstverständlich, wenn ich irgendwann dauerhaften Erfolg erzielt habe.
Bis dahin bitte gerne noch weitere Erfolgsrezepte oder Hinweise posten!!!
--
Viele Roadstergrüße
Steffen | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 05.11.2010
| Geschrieben am 21.11.2010 um 20:12 Uhr  
| Hallo,
also mein kleiner Nasenbär ist seit Freitag zurück aus der Werkstatt und das Knarzen ist vollständig verschwunden. Laut Interieur-Werkstatt-Meister (ja sowas haben wir hier in Mz) wurden die Halteklammern der Belederung in der Rückenlehne ausgetauscht. Hierzu war es notwendig die komplette Verkleidung der Rückenlehne zu entfernen.
Über Kosten kann ich leider keine Auskunft geben, da die Arbeiten auf Kulanz ausgeführt wurden.
Manul | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.11.2010 um 07:37 Uhr  
| Hallo zusammen
Ja, das wurde hier schon öfter erwähnt das der fehler mitunter
an den Roten haltepins welche leider regelmäßig abbrechen liegt.
Die pins sind wohl nicht besonders teuer, nur halt der einbau ist recht zeitintensiv und somit kostspielig sofern man es nicht selbst erledigt.
Es wäre schön wenn hier jemand die Teilenummer, den Einzelpreis und die benötigte Anzahl dieser Haltepins mal benennen könnte.
ich werde meine (inzwischen gebrochenen) Pins in diesem Winter auch mal erneuern.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
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User seit 18.08.2008
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User seit 24.01.2006
| Geschrieben am 22.11.2010 um 09:32 Uhr  
| Hallo Manul,
vielen Dank für deine Rückmeldung und schön, dass deine Werkstatt mit der entsprechender Fachkunde das Problem gelöst hat. Hoffe, du hast jetzt für lange Zeit Ruhe.
Wenn hier aus dem Forum sich mal jemand an das Thema per Selbsthilfe getraut hat und eine Rep.-Anleitung - vielleicht sogar mit ein paar Bildchen - verfasst, würde ich mich über die Veröffentlichung hier im Forum auch sehr freuen!!!
--
Viele Roadstergrüße
Steffen | Antworten
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