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| Geschrieben am 30.10.2010 um 17:13 Uhr  
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antoine1911 schrieb:
Hallo, das ist für mich auch ein Kauf Argument, weil keine teure Distributionsriemen Wechsel notwendig ist.
Hal.lo,
ja, ein Zahnriemenantrieb der Nockenwelle ist für mich auch ein KO-Kriterium.
Wir leben ja schließlich nicht mehr im ZwanHunni....
EINER von vielen Gründen, warum die meisten Produkte aus Herrn Piechs Gemischtwarenladen für mich nicht in Frage kommen...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2010 um 17:36 Uhr  
| Hallo Makü,
Alle Benz haben Kette, nochmal: Alle. Selbst die W168 /169 A-Klassen Fronttriebler.
Zahnriemengelumpe gehört bei den heute (technisch bedingt) herrschenden Belastungen auch nicht in einen Motor.
Gruß, Thomas
--
R 170, SLK 200 Kompi Automatik, Väth 20 k mit LLK, 08/2002-06/2010
R 171, SLK 350 SM 7 G-Tronic, 06/2010 - ??? | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2010 um 21:23 Uhr  
| Auch ich habe lieber eine Kette im Motor, als einen Zahnriemen.
Trotzdem darf man aber nicht vergessen, dass auch eine Kette nicht nur Vorteile hat.
1. läuft sie nie so geräuscharm, wie ein Zahnriemen.
2. wird sie im laufe der Zeit länger und verstellt dabei die Steuerzeiten, was mit Leistungsverlust verbunden ist.
3. geht man bei einer Kette automatisch von einer unbegrenzten Lebensdauer aus und wundert sich dann, wenn sie irgendwann doch unerwartet reißt, weil man sich nie darum gekümmert hat.
Übrigens der erste serienmäßig verbaute Zahnriemen erblickte 1961 das Licht der Welt und er tat seinen Dienst in einem Glas S 1004.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 02.11.2010 um 10:14 Uhr  
| Hallo Zusammen!
Wenn Ihr wieder mal einfach so eine höchst qualifizierte Technik-Diskussion übers Knie brechen wollt, dann geb ich halt auch wieder meinen Senf dazu (zumindest einen Frage/Antwort-Satz):
Wer hat wohl in der technisch anspruchsvollen WorldSuperBike mit Abstand (!) die meisten Rennsiege und Weltmeisterschaften bei nicht nennenswerten Motordefekten bis dato herausgefahren?
Ducati! Und zwar auf Zahnriemen statt Steuerkette oder Zahnräder (jawohl, Riemen, und das auch noch offen ohne Abdeckung drüber!)
Grüsse
FM | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2010 um 12:56 Uhr  
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FM schrieb:
Wer hat wohl in der technisch anspruchsvollen WorldSuperBike mit Abstand (!) die meisten Rennsiege und Weltmeisterschaften bei nicht nennenswerten Motordefekten bis dato herausgefahren?
Ducati! Und zwar auf Zahnriemen statt Steuerkette oder Zahnräder (jawohl, Riemen, und das auch noch offen ohne Abdeckung drüber!)
Jupp, das mag wohl stimmen. Aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Denn wie lange ist so ein Motorrad-Rennmotor im Betrieb, bis er ausgetauscht wird? Ein Rennen, zwei Rennen? Dann aber ist Schluss und ein komplett neuer Motor wird verbaut. Motoren von Alltagsfahzeugen (ja, auch der SLK ist ein Alltagsfahrzeug) sollten aber ein Autoleben lang halten. Und was die Langzeitnutzung angeht, ist die gute alte Kette dem Rahnriemen vollkommen überlegen.
--
Homo lupo lupus | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2010 um 18:28 Uhr  
| Das ist ja , was man mit einer einfachen Frage für eine interessante Diskusion auslösen kann.
Aber mal im Ernst, das die Zahnriemen dieser Welt auch Ihre Vorteile haben, ist oK.
Nur die Angst, das das Biest reißt, fährt ab einer gewissen Laufleistung mit.
Bei unserem SUV muss alle 90 tsd der Riemen gewechselt werden.
Man hat halt bei einer Kette ein besseres Gefühl.
Hat von Euch schon einmal einer von einer gerissenen Kette bei hoher Laufleistung gehört?
--
Gruß aus Bochum | Antworten
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