Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2010 um 12:31 Uhr  
| Hi! Aufgrund des wieder anstehenden Halloween frag ick mal nach wie ihr das so macht. Wenn ihr Kids habt, kennt ihr das vielleicht...Kostüm, Gruselzeug, um die Häuser ziehen, Party....Macht ihr da mit? Mein kleiner Sohn ist 6 und ick oder meine Frau ziehen mit ihm mit, wir können ihn ja nich alleine durch die Dunkelheit schicken. Meine grössere Tochter 14 geht auf eine Party. Findet ihr das alles doof? Habt ihr Süssigkeiten parat (für den Fall das es klingelt oder Eier fliegen)..lol
Würde mich mal interessieren.
Freundliche Grüße
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 30.10.2010 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 30.10.2010 um 14:08 Uhr ]
Moin!
Wenn man bedenkt das Halloween ursprünglich nur in katholischen Gebieten der britischen Inseln gefeiert und dann im Amiland (...natürlich) übernommen wurde verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso hier so ein Hype davon gemacht wird.
Keiner der hier "feiert" versteht hier wirklich den Sinn von Halloween.
Grundsätzlich finde ich das "Fest" für die Kiddies schon o.k., die haben ihren Spaß beim verkleiden und lassen sich ihre Tüte mit vielen schönen Sachen vollhauen. Ergo habe ich auch immer ein bißchen da um den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern - nützt ja nichts.
Sinngemäß ist das aber alles mal wieder Marktorientiert und fördert nur den Schoki-Absatz diverser Discounter und Zubehöranbieter rund um Halloween und verdrängt die Traditionen diverser eigenen Feiertage...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 05.12.2006
| Geschrieben am 30.10.2010 um 14:04 Uhr  
| Hallo Leute
Gute alte Bräuche aus unseren eigenen Land werden immer
weiter abgeschafft Sankt Martin ist zu altmodisch und erntedank
kennt sowieso kein Kind mehr.
aber so ein SCH.... wie Halloween steht bei den Kindern hoch im
Kurs,sollte bei mir jemand Eier gegen die Hauswand werfen oder gar
gegen ein Auto der wird sich wundern wie schnell ich laufen kann.
und dann gibt es wirklich saures .
Halloween gehört dahin wo es herkommt nämlich weit weg.
mfg.finn
--
Manche Verkehrstote sterben nicht an einen Unfall!
Manche Verkehrstote hatten einfach keine ahnung. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an finn-350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 25.01.2010
| Geschrieben am 30.10.2010 um 14:15 Uhr  
| Ich seh's wie meine beiden Vorredner:
Dieses "Fest" hat bei uns keine Tradition und ist ein reiner Import, um die Kassen klingeln zu lassen. Aber man muss das Jahr ja ausfüllen, um immer wieder einen Anreiz zum Geldausgeben zu schaffen. Da sind natürlich traditionelle Anlässe dabei, aber auch die werden gnadenlos kommerzielisiert. Was mir auch sehr "gegen den Strich" geht, ist der Valentinstag. Genauso ein überflüssiger, gepushert "Feiertag". | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 1stBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2010 um 14:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
meine 1. Halloween-Party habe ich in USA erlebt 1988.
Bei uns wurde in den letzten Jahren auch öfters mal ne Party bei Freunden an diesem Tag abgehalten.................war natürlich schön und vom Spinnennetz bis zu den Vampierzähnen war alles dabei und in den letzten 4 Jahren hat dies bei uns ziemlich eingeschlagen.
Vor 10 Jahren gab es auch das mit den Kürbissen noch nicht so übertrieben wie heute, aber so ist es eben.
Dass die Kinder aus der Nachbarschaft klingeln und Süßes wollen ist natürlich ebenfalls angenommen und wird auch ausgeführt.
Ich habe vorgesorgt und der Korb mit den süßen Gaben steht bereit!
Happy Halloween
Diana
--
"Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und Du weinst allein!"
-Charlie Chaplin-
Stammtisch Rems-Murr | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 15.02.2005
| Geschrieben am 30.10.2010 um 14:24 Uhr  
| Servus!
Nachdem die bisherigen Beiträge schon alles gesagt haben, kann ich mich nur anschließen!
Und zum Valentinstag fällt mir immer der schöne Werbespruch der Brauerei "Kanone" in Schnaittach ein:
"Schöner als ein Blumenstrauss ist doch ein Kanone-Rausch"
(und wenn man diesen Spruch nach Beherzigung desselben ausspricht, reimt er sich sogar!)
Grüße
der cobold
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cobold2000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 12.09.2005
| Geschrieben am 30.10.2010 um 16:21 Uhr  
| Ich halte nichts davon, vor allem wenn man sieht ,wieviele Kinder wegen ein paar Süßigkeiten ohne Erwachsene nachts unterwegs sind.
Was kommt als nächstes ..vielleicht Ramadan, wenn man das vernünftig vermarktet bekommt.
Sonnige Grüße
Hans
--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.
SLK 320 Special Edition 2008 -
SLK 230 PreFL 2005 - 2008 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an luftadler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 23.11.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 30.10.2010 um 17:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 30.10.2010 um 17:37 Uhr ]
Hal.lo,
das importierte Halloween kann man (wie alles importierte; z.B. Jeans, Döner, Demokratie, Rock'n'Roll... ) gut oder schlecht finden - aber bei den Kids jeden Alters ist es halt angesagt.
Und die kümmern sich einen feuchten Kehricht darum, was Eltern und Erzieher ethisch-moralisch davon halten. Mein Großer ist 14 und ich weiß, wovon ich rede...!
Genaugenommen ist der dicke rote Nikolaus/Weihnachtsmann auch nicht einheimisch, sondern ein US-Produkt - man hat sich halt nur daran gewöhnt.
Und genau so wirds in 20 oder 40 Jahren mit Halloween und seinen Bräuchen sein.
Lieber feiere ich sowas "fremdländisches", als "einheimische" Feiertage wie den 2. September (Sedanstag - Sieg über Frankreich in der Schlacht von Sedan im 1870/71er Krieg) oder den 3. Oktober (Implementierung der Version 2.0 von Schland.gov)!
In den Augen der Jugend sich doch alle (im wahrsten Sinne des Wortes konservativen) Meckereien gegen "moderne" Bräuche sowieso suspekt - war bei uns, als wir jung waren, doch genau so, oder?
Das mit dem "um die Häuser ziehen" und "Trick or treat"-Betteleien der Kids ist nach meinen Beobachtungen hier in Schland eigentlich (zumindest noch?) weniger angesagt als in den Staaten, wo das Ganze halt auch ein Karnevalsersatz ist.
Aber vielleicht bin ich da - weitab von der nächsten Großstadt auf dem platten Land lebend - auch nicht ganz auf dem Laufenden...
Jedenfalls: wenn Kids bei mir läuten und fragen würden, bekämen sie SELBSTVERSTÄNDLICH was Süßes - will schließlich kein alter, miesepetriger Kinderschreck sein!
Aber diese Gefahr besteht nicht: dafür sorgt schon der eigene Nachwuchs, der einen jung und auf Trab hält
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz