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Tipps und Technik R170 » » Thema: NTK-Pumpe beim SLK 32AMG getauscht, jetzt brennt die Sicherung dauernd durch
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   SeSe

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 Geschrieben am 26.10.2010 um 21:37 Uhr   
Hallo Leute,

mein 32ger hält mich weiterhin auf Trapp.
Habe vor ca. 4Wochen die NTK-Pumpe getauscht (bei MB gekauft),
da der Wagen immer wieder in den Notlauf ging.

Fast vier Wochen alles Bestens, dann wieder in den Notlauf, die zuständige Sicherung war durchgebrannt. Hab mich über den "Zufall" gewundert,
die Sicherung getauscht und mich gefreut dass die Reperatur diesmal weniger als einen Euro gekostet hat.

Die Freude hielt genau zwei Tage an.
Der Wagen ging zwar nicht mehr in den Notlauf aber ich mußte gefühlt mehr Gas geben als vorher, die Leistung nahm mit jedem Sprint ab.
Die 5A Sicherung geprüft, wieder durchgebrannt...

Seit dem erneuten Tausch heute steht die Leistung wieder permanent zur Verfügung, habs gerade ausgiebig getest.
Geblieben ist das träge Gaspedal, der Wagen wirkt nicht mehr so spritzig, schaltet nur beim Kickdown schön runter und zieht durch, vorher auch bei schnellem 3/4 gasgeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße, SeSe

--
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 Geschrieben am 26.10.2010 um 22:12 Uhr   
Hallo SeSe,

es gab von AMG eine Umrüstaktion auf 7,5 Amper-Sicherung für die NTK-Pumpe. Wenn Dein Fahrzeug aus den ersten Baureihen ist, schaltet sich die Pumpe nur bei einer bestimmten Wassertemperatur ein. Dann verbau gleich eine 10 Amper-Sicherung.

Die Ansteuerung der Pumpe ist irgendwann mal geändert worden, sodass sie in neueren Baureihen permanent läuft.



--
MfG

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   Olaf M

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 Geschrieben am 26.10.2010 um 22:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 26.10.2010 um 22:32 Uhr ]

Moin Volker!

Interessant! Könntest Du die Baureihe (...bis) vll. etwas genauer eingrenzen?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

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   SeSe

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 Geschrieben am 26.10.2010 um 22:42 Uhr   
Hi,

Danke für Deine Info. Habe bei mbslk schon öfter gelesen, dass eine höhere Sicherung mit der neuen NTK verbaut wurde.
Verkauft MB eine stärkere Pumpe mit höhere Leistungsaufname für dauerhaften Einsatz für alle 32ger, unabhängig von der Erstausrüstung???
Habe große Bedenken bezüglich der Elektrik, wenn diese auf 5A ausgelegt ist, könnten größere Ströme kostenintensive Schäden zB. am verdammt teuren Haupt-Steuergerät verusachen, welches ja die NTK direkt regelt.

Grüße,
SeSe

--
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 Geschrieben am 26.10.2010 um 23:28 Uhr   


Olaf M schrieb:

Moin Volker!

Interessant! Könntest Du die Baureihe (...bis) vll. etwas genauer eingrenzen?

--

Hallo Olaf,

leider nicht, hab ich irgendwo gelesen und gespeichert, wo das war ... keine Ahnung.


--
MfG

Volker + Claudia
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 Geschrieben am 26.10.2010 um 23:31 Uhr   


SeSe schrieb:
Hi,

Danke für Deine Info. Habe bei mbslk schon öfter gelesen, dass eine höhere Sicherung mit der neuen NTK verbaut wurde.
Verkauft MB eine stärkere Pumpe mit höhere Leistungsaufname für dauerhaften Einsatz für alle 32ger, unabhängig von der Erstausrüstung???
Habe große Bedenken bezüglich der Elektrik, wenn diese auf 5A ausgelegt ist, könnten größere Ströme kostenintensive Schäden zB. am verdammt teuren Haupt-Steuergerät verusachen, welches ja die NTK direkt regelt.

Grüße,
SeSe

---
Hallo SeSe,

frag doch einfach morgen bei MB nach. Aber bitte nach den Änderungen fragen, nicht nach der Erstausrüstung.

--
MfG

Volker + Claudia
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   SeSe

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 Geschrieben am 27.10.2010 um 18:51 Uhr   
Hi,

Habe Volkers Tipp umgesetzt. MB Darmstadt wußte von nichts. Performance Center Frankfurt wolte zurück rufen...

Hab mich dann direkt an AMG gewendet, war nicht ganz einfach da Endkunden eigentlich nicht mehr bedient werden, war vor 1,5Jahren anders.
Der fünfte Anruf war erfolgreich. Laut AMG benötigt die Ersatzpumpe eine 7,5 statt 5A Sicherung. Ohne Anpassung anderer Komponenten.

Hört sich gut an, würde hierzu aber trotzdem gerne noch ein paar Meinungen von Euch lesen, 7,5A sind nicht gerade wenig...

By the way, hat jemand hier Erfahrungen mit dem MB AMG-Performance Center Frankfurt??? Die reinen MB Werkstätten kennen sich nach meiner Erfahrung mit "alten" AMG´s (11/2002) überhaupt nicht aus. Leider...

Grüße,
SeSe

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   HarryB

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 Geschrieben am 27.10.2010 um 19:25 Uhr   
Was für Meinungen willst du hören?
In meinem SLK steckte schon beim (Gebraucht-) Kauf die 7,5A-Sicherung und er ist bisher nicht abgefackelt. Sind ja auch nur 2,5A mehr, als ursprünglich. Das halten die Leitungen sicher aus.

Und was wäre die Alternative? Nen 100er-Pack 5A-Sicherungen ins Handschuhfach legen und dann alle paar Tage ne neue rein?

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 27.10.2010 um 20:56 Uhr   
Hallo Harald,

Danke für Deine Antwort!
Worum es mir geht, ist eine Einschätzung ob die neue Pumpe in das alte System passt. 2,5A plus sind nicht wenig.
Eine 600W Mikrowelle zB. zieht rund 2,6A. Es gab beim 32ger eine Änderung bei der Pumpe, ob es eine Anpassung
des Motor-Steuergeräts gab, welches die NTK direkt ansteuert, weiß ich nicht.
Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen Anderer.

Alternative wäre eine Pumpe, passend zum ersten System.

Grüße,
SeSe

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   HarryB

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 Geschrieben am 27.10.2010 um 21:27 Uhr   
Wenn ich mich korrekt erinnere, so galt die Empfehlung von MB (an seine Werkstätten), die Sicherung durch 7,5A zu ersetzen, für alle 32er - also egal, welche NTK-Pumpe verbaut ist.

Zudem fahren hier einige mit "stärkeren" NTK-Pumpen von Johnson, welche den Einsatz von 10A-Sicherungen an dieser Stelle erfordern.

Bei MB bekommt man auch nur noch die verbesserte Pumpe und nicht mehr die anfälligere Ur-Variante.

Gruß,
Harald

P.S.: Der Vergleich mit der Microwelle hinkt, denn die wird an 230V betrieben.

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