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Tipps und Technik R170 » » Thema: Notlauf SLK 32 AMG |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 14.09.2009
| Geschrieben am 24.10.2010 um 09:07 Uhr  
| Es ist der Alptraum eines jeden Fahrers und passierte vor abends zwei Wochen beim Rangieren aus dem Parkplatz: mein Auto (SLK 32 AMG) meinte,es müßte mal den Notlauf aktivieren. Zuerst leuchtete die Motorkontroll-Leuchte ud dann gesellte sich noch die BAS/ESP-Leuchte dazu, was dann mit besagtem Resultat (s. oben) endete. Da half dann nur noch, das Auto bei der hiesigen MB-Werkstatt zu parken und die Mechaniker mal machen zu lassen. Die meinten am nächsten Tag dann, die Drosselklappe sei der Fehler allen Übels (Kostenvoranschlag 1000€). Die Drosselklappe wurde daraufhin zur Instandsetzung eingeschickt, kam repariert zurück und vorgestern durfte ich dann endlich wieder mein Autochen genießen. Doch die Freude währte nicht lange, denn gestern Abend wiederholte sich das Spielchen erneut. Nach mehrmaligem Motor an- und ausschalten leuchtete bei sehr gemäßigter Fahrt nur noch die Motorkontroll-Leuchte. Allerdings habe ich das Gefühl, das der nächste Notlauf bestimmt wieder kommt...
Ich fühle mich da jetzt um ein gutes Jahr zurückversetzt als mein 230 das gleiche Problem hatte und 3x die Drosselklappe getauscht wurde Letztlich war die Ursache damals Öl im Kabelbaum (Stichwort: "Nockenwellenversteller"). Allerdings sollte der 32 AMG diesen Konstruktionsfehler nicht haben, da es ja ein anderer Motor als beim 230er ist.
Nun meine Frage:
Ist wirklich die Drosseklappe schuld oder kann es etwas ganz anderes sein? Viellicht ein verstopfter Luft- oder Kraftstoff-Filter oder die Zündkerzen? Bin auf eure kundigen Antworten gespannt...
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.10.2010 um 12:19 Uhr  
| moin
da bekommen ich Sorgenfalten auf die Stirne, wenn ich deinen Beitrag lese.
Der Kurbelwellensensor kann es wohl nicht sein, dein Auto lief ja noch.
Es gibt (wurde hier gepostet) wohl ein Ölkabel vom automatischen Getriebe zum Beifahrerfußraum, da hängt ebenfalls ein Elektronikteil und da kann Öl reinlaufen.
Also mal nachschauen ob da Öl im Teppich ist (bei mir ist es trocken, dennoch lasse ich am Getriebe den Stecker anschauen).
Was macht deine NTK- Pumpe ?
Bin kein Fachmann, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Oft sind es ja nur Kleinigkeiten..(hoffentlich)
Aber du hast recht, es gibt viele andere Möglichkeiten dass was kaputt ist.
Werde deinen Thread weiter verfolgen....
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.10.2010 um 12:45 Uhr  
| Moin !
Eine kaputte Drosselklappe am 32er kann man genau feststellen.
Die hat mich damals 680,- € gekostet.
Und die kann man instandsetzen ?????
Was haben die den da gemacht ???
Was hast Du dafür bezahlt ???
Das Problem bei den Drosselklappen ist,das das Poti abnutzt und dann die Wiederstandswerte nicht mehr stimmen !!
Nur Mal eben die Klappe aufmachen und Kontaktmittel drüberlaufen lassen hilft nur kurzfristig !
Und wenn die das gemacht haben und Dir dann das auch noch in Rechnung gestellt haben.
Dann verabschiede Dich von der Werkstatt
Armin
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 25.10.2010 um 12:21 Uhr  
| Drosselklappendefekt zeigt sich so wie von dir beschrieben. Jedoch muss diese dann ausgetauscht werden, da es das Poti, wie schon geschrieben, nicht als Ersatzteil gibt. Die Kosten liegen alles in allem so etwas über 1000€ Brutto.
Das Stellglied verreckt leider so gut wie immer einmal im Leben eines 32er.
Meines war bei ca 165.000 km hinüber.
Der Fehler ist bestimmt im Speicher hinterlegt zusammen mit anderen, die in dem Zusammenhang auftreten. War zumindest bei mir so. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 14.09.2009
| Geschrieben am 25.10.2010 um 13:36 Uhr  
| Vielen Dank an alle für eure Forenbeiträge!
Ich persönlich halte einen Drosselklappendefekt eher für unwarscheinilch. Es gibt eine Firma, die sich auf die Reparatur von Drosselklappen und Steuergeräten spezialisiert hat: http://www.bba-reman.com/de/index.aspx . Die Leute von dieser Firma geben jeder reparierten Drosselklappe 2 Jahre Garantie. Ich habe meine Drosselklappe zu eben dieser Firma geschickt. Es wurden das Poti und ein paar Widerstände getauscht. Heute war ich bei Mercedes und war dabei, wie sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Er lautete: "Stellglied Drosselklappe", also derselbe Fehler wie vorher. Von Seiten BBA-remann versicherte man mir die korrekte Funktionalität meiner frisch reparierten Drosselklappe, anderenfalls würden sie die Drosselklappe auf Kulanz erneut reparieren. Der Techniker von BBa-reman meinte, daß die Hälfte aller Mercedes-Drosselklappen, die eingeschickte werden, gar nicht defekt sind, sondern daß die Elektronik der betreffenden Fahrzeuge defekt ist und dies wohl ein eher generelles Problem von Mercedes zu sein scheint. Vielleicht ist es also was ganz anderes... Im dem zusammenhang fällt mir der Tip mit der zu geringen Bordspannung von HarryB ein. Gibt es denn irgendwelche generellen Schwachstellen des SLK 32 AMG, die zu so einen Fehler führen können (wie beispielsweise der Nockenwellenversteller beim 230er -> Öl im Kabelbaum und folglich ein defektes Steurgerät)? Vor etwa 3 Monaten habe ich einen Getriebeölwechsel nach der Tim-Eckard-Methode durchführen lassen. Dabei wurde auch der Stecker zum Getriebesteuergerät getauscht. Allerdings hatten die Mechaniker damals Probleme beim Wechsel des Steckers. Könnte also vielleicht von dieser Stelle aus Öl in die Elektronik eingedrungen sein (vorausgesetzt der Stecker wurde nicht korrekt installiert)? Die Mercedes-Techniker jedenfalls meinten heute, daß dann allerdings nicht das Motorsteuergerät sondern das Getriebesteuergerät betroffen sein sollte...
Bin für weitere Tips immer dankbar...
Gruß,
Frully
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.10.2010 um 15:06 Uhr  
|
SLK32AMG-Black schrieb:
Vielen Dank an alle für eure Forenbeiträge!
Der Techniker von BBa-reman meinte, daß die Hälfte aller Mercedes-Drosselklappen, die eingeschickte werden, gar nicht defekt sind, sondern daß die Elektronik der betreffenden Fahrzeuge defekt ist und dies wohl ein eher generelles Problem von Mercedes zu sein scheint. Vielleicht ist es also was ganz anderes... Bin für weitere Tips immer dankbar...
Gruß,
Frully
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Moin !
So ein Quatsch
Wie ich schon beschrieben habe liegt nach einer gewissen Laufleistung der Wiederstandswert außerhalb der Toleranz.
Und die Elektronik Deines Autos sagt halt da stimmt was nicht und geht in den Notlauf.
Das ist abnutzung auf dem Poti !!
Und der Rest Deines Autos ist total OK.
Wenn ich schon lese das die Bauteile (Wiederstände) geändert haben könnte ich kotzen.
Die wollen damit erreichen das die den Wiederstandswert wieder in den Bereich bekommen das es passt.
Ich wollte es auch damals nicht war haben und habe einiges ausprobiert um mir nicht eine neue kaufen zu müssen.
Und dann bin ich wieder liegengeblieben
Nächsten Tag habe ich eine Neue verbaut und hatte Ruhe.
Armin
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 26.10.2010 um 11:19 Uhr  
| Ich hatte Aussetzer Zylinder 1, Notabschaltung, diverse Notläufe und was weis ich noch für Erscheinungen.
Die Fehler löschen brachte immer nur kurz eine Besserung.
Es war aber unter den Fehlern immer einer dabei mit "Stellglied Drosselklappe". Hab das Ding gegen eine Neue tauschen lassen, seit dem is Ruhe und das sind mittlerweile auch schon 20.000 km.
Ich kann dir auch nur empfehlen das Ding zu tauschen. Das spart dir ne Menge Ärger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 09.05.2012 um 09:28 Uhr  
| ....ich weiß, das ist jetzt schon etwas "verjährt", aber ich möchte da jetzt doch noch einen Nachtrag machen:
Wenn ich die kurz danach eingetretenen Ereignisse rekapituliere, war der Gedanke an eine defekte Lima korrekt(!), denn etwa eine Woche später gab die ihren Geist auf... wurde ebenfalls wie die Drosselklappe instandgesetzt und wieder verbaut....
leider -als hätte ich es geahnt, dass wieder was passieren würde- kam dann der MOTORSCHADEN!!! aber heute - nach über einem Jahr Fahren OHNE jegliche Probleme -auf Holz klopfe- läuft unser AMG immernoch mit DERSELBEN REPARIERTEN DROSSELKLAPPE und REPARIERTER LIMA!
Als damals der gleiche Fehler ein zweites Mal auftratt (siehe Beitrag oben), wurde lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen - gelöscht und nach einer ausgiebigen Testfahrt, wurde der Fehler nie mehr gesehen....
...dies nur zur Info an jene, die zukünftig Probleme mit einem der beiden Teile haben sollten und sich den Austausch gegen teure Neuteile ersparen möchten...
LG Ulli
--
**wer lächelnd in einen Spiegel schaut, bekommt auch ein Lächeln zurück** | Antworten
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