.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse, kein Problem?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 21.10.2010 um 10:06 Uhr   
Hallo zusammen,

kürzlich rief ich bei Conti an, weil mein SLK Conti Sportcontact 2 Reifen hat und die zwei hinteren (245/40 R17 91W) so langsam ersetzt werden müssen. Mittlerweile gibt es den Reifen nur noch als Sportcontact 3. Der Conti-Berater meinte, manche Autos würden auf unterschiedliche Reifen vorn und hinten empfindlich reagieren. Falls sich das so ergäbe, sollten dann auch die vorderen Reifen (sind aber noch gut) von 2 auf 3 umgestellt werden.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 10:47 Uhr   
Hallo ABC,

spielst Du wieder mit .

Das ist doch jetzt die Gelegenheit die Continental No-Contact endgültig runter zu schmeissen. Ich fahre die No-Contact 3 auf dem R171 und ich muss sagen, dass ich noch nie einen solche schlechten Reifen hatte. Grottenschlecht ist der Reifen vor allem bei Regen. Nie wieder Conti!

Ich mache in den nächsten Tagen die WR drauf und werde den Contis nächstes Jahr gegen was Gescheites ersetzen. Die Contis haben zwar noch 4,5 bzw 6,5 mm, aber bei ebay finden sich immer Abnehmer die für gebrauchte Reifen noch ordentlich zahlen .

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 21.10.2010 um 11:14 Uhr   
Hallo Tomm,

aber in den Tests kommen Contis doch in der Regel gut weg. Ist Deine Sicht daher vielleicht etwas subjektiv? Mit welchem Reifen vergleichst Du?

Zurück zum Thema: Hatte schon mal jemand vorn und hinten verschiedene Reifen (wie bei mir nur eine andere Version oder ggf. sogar ein anderes Modell oder gar eine andere Marke) auf dem SLK, und machte sich das irgendwie negativ bemerkbar?

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 11:36 Uhr   
Hallo ABC,

das mit den Reifentests ist so eine Sache.

1. werden die Tests immer mit anderen Fahrzeugen gemacht. Was z.B. auf einem 3er BMW gut funktioniert muss nicht unbedingt gut zum SLK passen

2. Reifentests sind immer immer 100% neutral. Wer in den einschlägigen Auotfachzeitschriften die die Tests durchfphren für teures Geld Werbung bucht, wird kaum den letzten Platz belegen

3. Die Reifentests werden immer mit nagelneuen Reifen der aktuellen Produktion gemacht. Das Fahrverhalten der Reifen ändert sich aber im Laufe der Jahre, zum Teil sogar erheblich. Ein Reifen der neu mit 8 mm super funktioniert kann nach 2 Jahren mit 5 mm deutlich schlechter sein. Andere Reifen die ggf nicht Testsiegen sind bauen zum Teil nicht so stark ab.

4. Natürlich ist meine Meinung hierzu subjektiv

Das Thema unterschiedliche Reifen auf dem SLK ist hier im Forum schon sehr oft diskutiert worden. MEin Fazit welches ist aus den Diskussionen mitgenommen habe: Beim R170 kann es sehr kritisch sein. Der R171 ist da wesentlich unempfindlicher.

Ich persönlich fahre ab und an schon mal was zügiger und würde auch beim R171 immer komplett tauschen.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 21.10.2010 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 21.10.2010 um 11:56 Uhr ]

Hi ABC,

schön, wieder von Dir zu Lesen.

Hier im Forum liest man immer wieder die Meinung, dass achsenunterschiedliche Bereifung besonders beim SLK nicht geeignet ist.

Vielleicht kann unser Reifenorakel Gerd helfen?

Ich selbst habe einen Conti Sport Contact (1) vor Jahre auf meinem neuen Alfa Romeo gefahren und konnte nichts Negatives feststellen. Ich habe diesen nach 60.000km durch einen Goodyear Eagle F1 GSD3 ersetzt. Der war deutlich lauter. Und das, obwohl das Forum hier zu dieser Zeit diesen Reifen sehr gelobt hat...

Meine Mutter fährt aktuell einen Conti SC2 auf ihrem Auto. Der Reifen ist dort extrem Laut (nicht nur laut, sonder extrem laut).

Ich will sagen, dass Reifenbewertung durch unsere User hier meist subjektiv ist.

Versuch's doch erstmal mit zwei neuen CSCs, zur Not kannst Du noch immer weitere zwei kaufen.

EDIT: Noch ein Statement zu Tomms Aussage wegen Objektivität: Generell wird die Reifenpresse von den Herstellern zu Test-, Referenz- und Vergleichsfahrten eingeladen und dabei ziemlich hofiert. Wenn man dem Buschfunk Glauben schenken darf, dann ist Conti unter dem letzten Vorstandvorsitzenden bei solchen Events ausgestiegen, da es nach Meinung dieses Herren zu teuer war.
Das ist auch der Grund, wieso Continental plötzlich nicht mehr Testsieger ist, sondern sich bei Tests unter den ersten drei oder vier Hersteller tummelt.
Des Weiteren hält sich harnäckig das Gerücht, dass die der Presse zur Verfügung gestellten Reifen keine Reifen aus Serienproduktion sind.

doc

PS: Ich fahre aktuell keine Contis, da ich meine Räder mit Dunlop bzw. Pirellis ausgeliefert bekommen habe, Wenn ich wechseln muss, werde ich auf Contis umstellen. ...wohl auch, weil ich Preise unterhalb der Einkaufspreise der Großhändler angeboten bekomme.

--
... RoadsTTer:
http://tinyurl.com/29v8dgj (mbslk.de)
http://tinyurl.com/23egp33 (Spritmonitor.de)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 12:43 Uhr   
Moin ABC !
Den CSC2 kannst du schon mit dem CSC3 kombinieren, ICH mag beide nicht besonders...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 21.10.2010 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 21.10.2010 um 13:40 Uhr ]

Hallo zusammen,

danke Gerd für Dein Statement als Fachmann! OK, z.B. im letzten Test der Stiftung Warentest (aus 2010, 225/45 R17) war der Conti zwar vorn dabei, aber z.B. der Dunlop SP Sport Maxx noch etwas besser bei deutlich niedrigerem Preis als die anderen Markenreifen. Aber meinst Du, innerhalb der Spitzengruppe könnte ich als Nicht-Reifenprofi und Nicht-Hobbyrennfahrer überhaupt einen Unterschied vorher-nachher feststellen?

@all: Wie macht es sich denn überhaupt bemerkbar, wenn die Reifen an VA und HA nicht zusammen "passen" - schlingert der Wagen dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder rubbelt es irgendwie am Lenkrad? Ich meine, rechts und links verschiedene Reifen, das kann ich mir ja gut vorstellen, das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut und der Wagen zieht dann wahrscheinlich zu einer Seite. Aber hinten und vorn?

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 14:15 Uhr   
Hallo ABC,

über den CSC2 gab es hier schon mehrfach teils sehr negative Erfahrungen:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=33425&forum=18

Den Dunlop SP Sportmaxx kann ich sehr empfehlen: das ist der ideale Reifen bei Regen, und bei trockener Straße sind sie ja bekanntlich alle ganz gut. Er hält zwar längst nicht so lange wie der Conti, aber bei deinem 4.000 km pro Jahr dürfte das nicht so ins Gewicht fallen.

Falls du auf deinem Wagen noch die Originalreifen von der Auslieferung fahren solltest, wäre es nächstes Jahr mit 7 Jahren Alter dann eh mal Zeit für neue Reifen.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 21.10.2010 um 17:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 21.10.2010 um 17:41 Uhr ]

Hallo Guido,

vorab: Ja, ich habe (derzeit) noch die Original-Sommerreifen, die ab Werk montiert waren (EZ 07/2004). Bei unter 40 tkm (insgesamt, nicht pro Jahr ) und nur halbjährigem Gebrauch (im Winter hab ich ja Winterräder drauf) sind die immer noch über 1,6 mm - nur eben die hinteren mittlerweile nur noch knapp, deshalb nun deren Wechsel.

Da die vorderen vorerst mit noch genug Profil drauf bleiben, und sich VA und HA ja scheinbar (auch wenn ich es bisher mangels plakativer Beispiele aus der Praxis nicht verstehe) nicht allzu groß unterscheiden sollten, bleibe ich bei Conti.

Übrigens: Zumindest bei der Stiftung Warentest schneidet der Dunlop gegenüber dem Conti in Sachen Verschleiß sogar besser ab, also umgekehrt wie das, was Du sagst. Und bei Nässe steht es knapp 2,0 zu 2,2 (Dunlop vs. Conti). So langsam wirklich seltsam - zwischen den Testergebnissen und den Aussagen hier im Forum kann ich keine Systematik erkennen, also weder immer gleich noch immer verschieden. Daher gebe ich dann doch mehr auf die Tests. Denn wie sagte die StiWa doch kürzlich mal sinngemäß: Oft empfehlen Leute andere Produkte als die, die bei StiWa am besten abschneiden, weil sie es nicht besser wissen (können). So denken viele, ein lauter Staubsauger würde auch kräftig saugen, was aber gar nicht unbedingt der Fall sein muss, und empfehlen das Ding dann deshalb weiter.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2010 um 18:21 Uhr   
Meine bescheidene Erfahrung....

nach (subjektiv) lauten Dunlops sind jetzt seit ca. 10tkm CSC3 drauf.Kommen mir viel leiser vor. Kann mich nicht beschweren über mangelndes Greifverhalten, Verschleiß bisher noch keine 2mm, ist also noch ´ne Menge übrig . Fahre allerdings defensiv ohne zu schleichen (wg. nervöser Beifahrerin) Sind unterschiedliche Erfahrungen vielleicht Chargenbedingt?

Grüße Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1176
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.515

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm