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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Motorsteuergerät defekt - Neues? Reparatur?
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Beiträge: 25
User seit 19.10.2010
 Geschrieben am 20.10.2010 um 23:12 Uhr   
Einen wunderschönen guten tag,

nur leider nicht für mich, habe ärger mit meinem SLK

Er ruckelt ab und zu,geht an der Ampel aus oder während der fahrt nimmt er für ein paar sekunden gas nicht mehr an,als würde man die zündung ausschalten, daraufhin wurde LMM, Zündspule,Zündkabel,Drosselklappe ausgetauscht nix passiert immer noch gleich,bei mercedes ausgelesen und getippt wird auf Steuergerät, meine frage kann ich mir ein gebrauchtes kaufen und anpassen bzw anlernen lassen? bei Benz sagten die das es nicht möglich sei...

habe aber durch rumforschen gefuden das es gehen soll, oder durch diese netten herren

http://www.kfzpix.de/.../steuergeraete-reparatur.php

reparieren lassen, fallss es überhaupt es ist .was solll ich machen?

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Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 20.10.2010 um 23:42 Uhr   
klint eher nach Relaimodul K40 kalte Lötstelle hattest du schon Start schwierigkeiten wo der Motorlüfter lief

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 Geschrieben am 20.10.2010 um 23:58 Uhr   
moin
hmmm, ich hab`s nicht mehr.
Da gibt es eine Firma in Süddeutschland, die reparieren Steuergeräte und sonstigen elektronischen Kram von Autos zum kleinen Preis.
War in Sportcar`s (Bildzeitung) oder so ähnlich, oder im Mercedes Tuner.
Habe die Hefte leider nicht mehr.
Aber einen Versuch ist es immer wert, da mal in einer neueren Ausgabe nachzuschauen.
Gruß J.

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.10.2010 um 06:38 Uhr   
Hi!
Oh je, oh je! Da wird ausgetauscht, herumgesucht, ausgelesen ... ,'ne Menge Geld verbrannt und nix gefunden. Warum? Weil man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das am K40 mit seinen kalten Lötstellen. Das kommt ab einem gewissen Alter so sicher wie das Amen in der Kirche. Austausch kostet max. 140€. Das kannst Du selbst machen (plug & play).
Wenn das ersetzt ist, hast Du, nach all den Austauschaktionen, ein neues Auto. Das war erstens. Jetzt kommt:
2. Ersatz des MSG durch ein gebrauchtes kannst Du vergessen.
3. Reparatur: Ja, ist möglich kostet meist so ca. 320€. Die Fa. heißt: Hitzpaetz, wird hier oft genannt und scheint gute Arbeit zu leisten.
3. Was Du machen kannst: Im K40 alle (die blauen) Sicherungen ersetzen. Möglich, dass es das schon war.
4. Warum die Werkstatt nix gefunden hat: Weil im Fehlerspeicher nur was zu finden ist, wenn er gar nicht mehr anläuft (so war's bei mir auch). MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 21.10.2010 um 07:10 Uhr   
Moin
jo kann ich mir auch vorstellen.
Gewisse Fehler tauchen immer wieder auf.
Sieht man ja auch an den NTK- Pumpen, den Sensoren von Kurbel/ Nockenwelle u.s.w.
Gut dass es das Forum mit seinem Erfahrungsschatz gibt.
Gruß J.

Ps: (was heißt das eigentlich ) bin gespannt, was bei mir als nächstes kommt (also jetzt am Auto natürlich) ?? 32er, jetzt 100tausend runter.

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   wernherr13

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User seit 20.09.2006
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 Geschrieben am 21.10.2010 um 07:29 Uhr   
hallo und guten morgen,
ostseepower oder j.... kannst du mir sagen was das K40 ist und wo es ist?im motorraum?und wo sind sicherrungen dafür?
bei mir ist zwar alles in ordnung aber man kann ja mal nachsehen.ich lese soviel über K40 und kalte lötstelle.

lg,werner

--
es wird.... irgendwie!!!


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   wernherr13

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Beiträge: 239
User seit 20.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 07:31 Uhr   
guten morgen dieter,
dich möchte ich natürlich auch fragen,dachte du bist off.
lg,werner

--
es wird.... irgendwie!!!


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 07:40 Uhr   
Hi, Werner!
Nichts leichter als das: Die große Blackbox neben der Batterie, Deckel öffnen. Das erste Modul mit den 5 blauen Sis und einer orangefarbenen ist es. Es ist nur gesteckt. Elektroniklöter können da in Eigenleistung alles selbst machen. MfG Dieter.

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   wernherr13

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Beiträge: 239
User seit 20.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 08:55 Uhr   
hallo dieter,
ich danke dir.wenn ich den meinigen heute nachmittag vom tieferlegen abhole werde ich mal nachsehen.kann man eine kalte lötstelle erkennen?
meiner hat ja auch schon über 200 tsd. runter.

lg,werner

--
es wird.... irgendwie!!!


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 09:08 Uhr   
Hi!
Bin ja kein Elektronikus, aber so wie ich es hier gelesen habe: 'Jein'. Manchmal sind feine Haarrisse in so einer Lötstelle, manchmal sieht man's an verdächtigen Verfärbungen. Als Laie würde ich zunächst mal die Sis rein- und rausziehen. Das kann schon nützlich sein. Weitergehende Laienarbeit wäre: Einfach neue Sis rein. Und wenn Du viel Gutes tun willst und bei Deinem km-Stand ist das schon zu empfehlen: 140€(einschl. Steuer) investieren für die nächsten 200000 km. Aber das eilt ja in Deinem Fall überhaupt nicht. MfG Dieter.

--
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