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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein paar Probleme mit der Bitte um Ferndiagnose!
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 Geschrieben am 20.10.2010 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 20.10.2010 um 16:42 Uhr ]

Hallo Zusammen,

ich bete einfach mal runter und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben um die Probleme einzugrenzen. Danke schon einmal im Voraus:

1. täglich grüsst das Murmeltier

90% des morgentlichen Startvorgangs das gleiche Spielchen - 1. Startversuch - Motor gibt automatisch gas. Als ob ich an der Ampel stehe und jmd. zum Rennen auffordern wollen würde und immer aufs Gas trete und wieder loslasse, wieder trete, loslasse ... . Immer wiederholend bis max 1.500 U/Min. ESP leuchte an. MIL an. Fehlerspeicher mit Fehler 120 welches für einen defekten Gasnehmer steht. Motor aus. Fehler gelöscht. 2. Startversuch - das gleiche Spiel. 3. Startversuch: kurze Verzögerung beim Schlüssel drehen. Motor läuft normal, ESP Lampe bleibt an. MIL bleibt aus. Fehler gelöscht. 4. Mal starten. ALLES NORMAL und ALLES BLEIBT AUS.

2. In der Kaltlaufphase säuft der Kleine fast ab und kriegt wohl die Dosierung des Gemisches nicht hin. Während dieser Phase nimmt er auch fast kein Gas an um überhaupt losfahren zu können. Läuft er einmal (nach Problem 1 und ablaufen der Kaltstartphase, dann läuft er RUND!). Ich habe manchmal den Fehlercode im Speicher, dass das Abgasrückventil defekt ist. Vielleicht der Auslöser des Übels? Ich merke Besserung zu Problem 1 UND 2 wenn ich die Drosselklappe neu anlehre. Allerdings nur kurzzeitig. Ausserdem, wenn ich das Kabel am LMM und am anderen Ende (bei mir Links vorne wenn ich die Motorhaube öffne - weiss das Teil leider nicht) mit Kontaktspray bearbeite. Diesen Tipp gab es mal hier im Forum und hat sehr geholfen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass dieses Problem, je kälter es wird heftiger auftritt. Kann aber Zufall sein.

3. Manchmal startet er nur auf 3 Zylindern. Die Zylinder die dann ausfallen wechseln. Meistens der 4. aber auch 1. und 3.. Der 2. war glaube ich noch nie betroffen. Werden die Zylinder eigentlich einzeln angesteuert oder läuft das über ein Gerät? (sorry bin Laie, ich hoffe ihr wisst was ich meine). Da ich in einer ländlichen Gegend wohne wäre Marderbelästigung möglich - könntet dieses eine Folge davon sein?

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen!

Grüsse

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.10.2010 um 17:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.10.2010 um 17:07 Uhr ]

Hi!
Hm.
1. Ich würde den Siemens-LMM mal einer Reinigung unterziehen. Das geht sehr wohl wie User Dreieralex mal in der Rubrik '...Baureihenübergreifend' überzeugend dargelegt hat.
2. Hast Du eigentlich den Problembereich 'Verölung am Magneten/ÖSTK ..' geklärt?
3. Dann wäre auch an 'kalte Lötstellen im K40' zu denken. MfG Dieter.

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   accpralle

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2010 um 18:39 Uhr   
Nabenz Meik !
Natürlich können diese Probleme diverse mechanische Ursachen haben:
LMM, Sekundärluftventil, Gaspedalpoti, Motortemperatursensor....aber bei solch einer Anhäufung ist es vielleicht doch eher ein Marderbiss - oder deine Gasanlage steckt dahinter obwohl das unwahrscheinlich ist denn starten tut er ja normalerweise im Benzinbetrieb, richtig ?
Gerd

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 Geschrieben am 20.10.2010 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 20.10.2010 um 20:44 Uhr ]

Hey Gerd,

korrekt - starten auf Benzin!

Hey Dieter,

1. LMM habe ich schon EWIG in Verdacht und hatte ihn schon einmal gereinigt. Werde ich noch einmal erledigen. Sollte das dann keine Besserung bringen, muss ich wohl endlich mal für Ersatz sorgen.
2. das Ölstopkabel ist seit mehreren Jahren verbaut.
3. Danke für den Tipp. Soetwas müsste ja eine MB Niederlassung checken können, oder?

--
MfG
Meik
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.10.2010 um 21:21 Uhr   
Hallo,

besteht das Problem besteht nur in der Kaltlaufphase?

Wie sieht es bei einem Warmstart aus?

Falls das Problem nur in der Kaltlaufphase auftritt würde ich mich zuerst um die Sekundärlufteinblasung kümmern. (Umschaltventil, Leitungen, Steckerkontakte etc.). Anschließend unbedingt das Abgasrückschlagventil auf Funktion prüfen. Tip: In den Kleinanzeigen steht gerade eine neues zu verkaufen.

Die Steckerkontakte zur Umluftklappe könntest Du auch mal checken bzw. mit Kontaktspray behandeln. An dem Fehler ist hier schon einmal jemand verzweifelt.

Ganz wichtig, unbedingt die berühmte Lötstelle im Relaismodul K40 kontrollieren. Das Modul verteilt den Strom an unterschiedliche Abnehmer im ganzen Motorraum. Die berüchtigte kalte Lötstelle führt zu den unterschiedlichsten Störungen und Fehlermeldungen.

Und wie bereits geschrieben kann eine LMM prüfung beim SLK auch nie verkehrt sein.

Gruss Frank




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 Geschrieben am 21.10.2010 um 18:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 21.10.2010 um 18:39 Uhr ]

Hey Frank,

Ja NUR in der Kaltlaufphase. Wenn er warm ist besteht Problem eins 1 nie. Problem 3 ist schon einmal während der Fahrt aufgetreten. Also plötzlich ein Zylinder weg. Aber in 1 Jahr jetzt zwei mal passiert.
Im Sommer war komplett ruhe bzgl des 1. Problems. Erst seit dem e wieder um die 10 Grad sind.

Zu Problem 3: danke für die Tipps.

--
MfG
Meik
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 19:29 Uhr   
Hi!
1. Bei Deinem Kaltlaufproblem ist natürlich die erste Erfordernis, den Kühlmitteltemperaturgeber (Gerd nennt es glaub' ich 'Motortemperatursensor', es dürfte aber das Gleiche gemeint sein). Das ist ein Kinderspiel und kostet 13,13 € beim Freundlichen.
2. Dann muss ich Franks Ausführung leicht korrigieren: Im K40 sind mindestens 20 Lötstellen, die natürlich bei dem rauhen Betrieb im Auto mit den Jahren leiden können.
Mach' mal zuerst Nr.1. Dann wirst Du sehen. MfG Dieter.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2010 um 19:40 Uhr   


kauba1 schrieb:
.... Dann muss ich Franks Ausführung leicht korrigieren: Im K40 sind mindestens 20 Lötstellen....



Aber eine bestimmte leidet am meisten und ist zuerst defekt, hier scheint die größte Wärmeentwicklung in dem Relaismodul zu herschen. Es ist die dritte links oben dicht gefolgt von der zweiten links Oben.


Aber es ist schon richtig und nicht verkehrt wenn alle oberen Lötstellen (Steckeranbindungen) nachgelötet werden.

Gruss Frank

--
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 Geschrieben am 21.10.2010 um 21:20 Uhr   
Eine Frage zu dem Ventil in den KAs: ich habe einen 200k dieses ist für den 230er. Sind die identisch?

Danke noch einmal für Eure Hilfestellung!!

--
MfG
Meik
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 22:43 Uhr   
Ich verstehe nur Bahnhof! Wer sprach von 'Ventilen' und wer von 'KAs' MfG Dieter.

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