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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welcher Luftdruck bei Winterreifen ("Gezogen")?
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   SL47

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 Geschrieben am 19.10.2010 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 19.10.2010 um 13:09 Uhr ]

Hallo liebe SLKler,

es wird langsam Zeit auf meinem SLK 350 die Winterreifen zu montieren.


Ich fahre folgende Rad-/Reifenkombination im Winter:

Vorne 225/45r17 auf einer 7,5"-Felge
Hinten 225/45r17 auf einer 8,5"-Felge

Da die hinteren 225er-Reifen auf der breiteren Felge "gezogen" werden ist ein anderer Luftdruck (niedriger) erforderlich, als bei bspw. einer 7,5"-Felge. Da ich mit "gezogenen" Reifen bislang keine Erfahrungen hatte, wusste ich dies nicht und bin den letzten Winter mit diesen Reifen einen zu hohen Druck gefahren. Ergebnis: die Reifen sind mittig stark abgefahren (Profiltiefe nach einem Winter: Mitte 4,0mm, am Rand 7,5mm).
Habe die hinteren Reifen nun auf die Felgen der Vorderachse montieren lassen, da hinten immer die Reifen mit dem besseren Profil montiert sein sollen.

Nun möchte ich alles richtig machen und diesmal von Anfang an den korrekten Luftdruck fahren. Kann mir hier einer sagen mit wieviel Druck ich auf der Hinterachse fahren soll? Beim Reifen handelt es um den Pirelli Sottozero W 240. Fahrzeug ist wie gesagt ein 350er Premopf. Und mit wieviel Druck soll ich die mittig abgefahrenen Reifen auf der Vorderachse fahren? Lieber ein bisschen zu wenig als vorgeschrieben damit er an den Rändern stärker abgenutzt wird oder doch den vorgeschriebenen Luftdruck?

Vllt. kann mir ja einer von Euch (v.a. ACC Pralle) Erfahrungswerte geben.

Vielen lieben Dank,

Stefan

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 19.10.2010 um 14:35 Uhr   
Hallo Stefan,

m.e. ändert sich der Luftdruck nicht, wenn die Felge in dem Maß breiter wird, wie du geschrieben hast.



Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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 Geschrieben am 19.10.2010 um 15:17 Uhr   
Hallo,

ich hab auch keine derartigen Erfahrungen.
Ich fahre im Winter 225/45 auf 8,5x17 rundum (VA ET28, HA ET18) mit 2,2 bar.
Absolut gleichmäßiger Verschleiß.

Grüße,

Ronny

--
------------------------
SLK280 Silber / Stoff anthrazit
AMG-Lenkrad
Sportfahrwerk mit 30mm H&R-Federn
Felgen: INCENIO Menket
vo: 8,5x18"ET28 mit 225/40
hi: 9,5x18"ET33 mit 255/35

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   accpralle

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2010 um 17:49 Uhr   
Moin !
Ich würde auch rundrum 2,2-2,3 fahren...was hattest du denn letzten Winter hinten drauf ?
Gerd

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- http://www.accpralle.de -
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   Silver-falke

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Beiträge: 282
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 Geschrieben am 19.10.2010 um 21:18 Uhr   
Hallo Gerd,
sollen Winterreifen mit einem geringeren Luftdruck gefahren werden,wie die Sommerreifen?
Wenn ja,handelt es sich um ca.0,3-0,5 bar?

LG Steffen

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   SL47

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 Geschrieben am 19.10.2010 um 22:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 19.10.2010 um 22:09 Uhr ]



accpralle schrieb:
Moin !
Ich würde auch rundrum 2,2-2,3 fahren...was hattest du denn letzten Winter hinten drauf ?
Gerd

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Grüezi,

ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr. Glaube mich an 2,5-2,6 bar zu erinnern. Hab mich auch gewundert weshalb der Wagen so hart war und Gullideckel voll durchgeknallt haben. Dachte halt dass es an den gezogenen Reifen liegt. Hab mich nicht weiter drum gekümmert. Erst bei einem Service im Februar wurde ich darauf hingewiesen, dass der Luftdruck hinten zu hoch sei und die Reifen mittig abgefahren seien. Das Problem ganz zu Beginn des Winters war eben auch, dass im Tankdeckel bei mir nur der Luftdruck für die 18-Zöller steht.

Der Hinweis von Arrakis ist schonmal super. Ist schießlich auf der Hinterachse dieselbe Rad-/Reifenkombination wie bei mir. Werde jetzt hinten mal so 2,1-2,2 bar probieren.

Was ist eure Meinung für die Vorderachse? Dort sind ja nun die stark mittig abgelaufenen Reifen montiert. Soll ich die lieber mit noch weniger Druck fahren damit der Reifenrand stärker abfährt und ich somit wieder einen gleichmäßig abgefahrenen Reifen erhalte oder ist das Quatsch und der normale Luftdruck besser?

Vielen Dank & guats Nächtle!


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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 19.10.2010 um 22:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 19.10.2010 um 22:46 Uhr ]

Hallo Stefan,

der Vollständigkeit halber die Tankdeckelangaben eines 350er PreFL:
VA: 2,2 HA: 2,4 (ohne Reifengröße, das dürften die Serienmäßigen 17-Zöller mit Mischbereifung sein)
VA: 2,5 HA: 2,7 (Für 225/40 x18 und 245/35 x18)

Ich bin 8 x17 Winterräder mit 225/45 rundherum mit 2,3 bar gefahren.

***edit: Kleine Ergänzung:
Tankdeckelangaben meines W202 mit 7,5 x17 - 225/45 und 8,5 x17 - 245/40:
VA: 2,1 HA: 2,3
Winterreifen im Format: 215/45 x17 rundherum 2,3
Auf dem fahre ich mittlerweile besagte 8 x17 mit 2,3 bar. Die verschleißen sauber und gleichmäßig.
***


--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

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   accpralle

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 Geschrieben am 20.10.2010 um 07:26 Uhr   

SL47 schrieb: Vorderachse - Soll ich die lieber mit noch weniger Druck fahren damit der Reifenrand stärker abfährt ?

Wenn du bei deinen Fahrten genug Kurven hast und die auch gerne flott fährst = Nein, wenn du mehr geradeaus fährst = Ja
Gerd

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   accpralle

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 Geschrieben am 20.10.2010 um 07:31 Uhr   

Silver-falke schrieb:sollen Winterreifen mit einem geringeren Luftdruck gefahren werden,wie die Sommerreifen?
Wenn ja,handelt es sich um ca.0,3-0,5 bar?

Moin Steffen !
Das kann man so pauschal nicht sagen...wenn du im Winter langsamer+vorsichtiger fährst würde ich auch den Luftdruck etwas (0,2-0,3 bar) reduzieren, wenn sich dein Fahrstil NICHT ändert brauchst du auch am Druck nichts ändern....
Gerd

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 Geschrieben am 20.10.2010 um 10:10 Uhr   
Hallo,

ich würde den Luftdruck der inner Tankklappe angegeben ist je Rad um 0,2bar anheben, um auch der kälteren Außen-/Asphalttemperatur Rechnung zu tragen.
Habe ich bisher nur gute Erfahrungen auf meinen Mercedesen mit unterschiedlichen Winterreifenformaten /-fabrikaten gemacht, sowohl was den Verschleiß/Abrieb, das Fahrverhalten, als auch den Verbrauch angeht.
Ob der Reifen "gezogen" ist, oder nicht ist glaub' eher zu vernachlässigen; theoretisch hat er durch das "ziehen" schon an Eigendämpfverhalten verloren, was für weniger Druck sprechen würde; andererseits walkt er mit weniger Druck auch wieder mehr -sofern das der gezogene Pneu noch kann. Mir wär' das zu heiß.

Gruß Klaus

--
Gruß Klaus

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