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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mehr Drehmoment durch LPG??? 230k FL
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User seit 11.05.2009
 Geschrieben am 18.10.2010 um 12:16 Uhr   
Hi, hab meinem Slk vor einem Monat ne Gasanlage spendiert und nachdem er jetzt zum optimieren war zieht die Kiste jetzt auf Gas besser als auf Sprit. Eingebaut ist eine Prinz VSI Anlage.

Vor der einstellung war es eher so wie man es sich halt mit Gas so vorstellt, etwas müde und etwas zäh beim hochdrehen. Aber jetzt!!!!?????!!!!!

Ich glaube ich mache mal ne Leistungsmessung zum vergleich.

Wie kennt ihr das?? Hat jemand sowas bei sich auch???

LG Marc

--
Ich darf das! Ich fahr nen Benz!

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Beiträge: 172
User seit 21.07.2010
 Geschrieben am 18.10.2010 um 12:41 Uhr   
Nanu, bisher hab ich immer nur vom büschen Leistungsverlust sowie höherem Verbrauch bei Umstellung auf LPG gehört.

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 18.10.2010 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 18.10.2010 um 12:45 Uhr ]

Mahlzeit Marc,

meine Erfahrungen auf LPG sind ehr gegenteilig, weniger Leistung auf LPG mehr Leistung auf Benzin.

Aber, wenn das Deine subjektive Vermutung ist, dann fahr doch mal mit dem SLK auf einen Leistungsprüfstand, auf die Rolle, und lasse mal zwei Leistungsdiagramme anfertigen: Eins auf Benzin und ein auf LPG Gas.

Sollten sich Deine Vermutungen bestätigen, wäre ich sehr verblüfft!

Ich habe auch eine Prins Anlage verbaut, gelbe Rails, 150 mm Verdampfer und 0,8 cm Querschnitt Leitungen, 48.000Km auf Gas, aber mein Popometer sagt auf Gas weniger Leistung ca - 18%

„Gasige“ Grüsse aus dem Münsterland


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
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Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2010 um 15:34 Uhr   
Hallo Marc,

eine Mehrleistung bei LPG gegenüber Superbenzin kann eigentlich schon deshalb nicht sein, weil der Heizwert von LPG etwas geringer ist.
Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, dass Du mit LPG mehr Leistung hast, dann befürchte ich, dass der Motor im LPG- betrieb zu mager läuft (Lambda >1) .
Ich würde deshalb unbedingt vor der Leistungsmessung schriftlich klären, wer hinterher den neuen Motor bezahlen darf. Denn wenn es so ist, wie ich befürchte, dann werden Dir während der Leistungsmessung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventile wegschmelzen.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.10.2010 um 19:31 Uhr   
Tach,
also ich kann die Aussage bestätigen zumindest bei meiner JTG Icom Anlage ist das so. Mein Popometer meldet im unteren Drehzahlbereich einen besseren Durchzug unter Gas. Bei der Endgeschwindigkeit siegt allerdings der Benzinbetrieb mit ihm schaffe ich 255kmh mit Gas nur 245kmh.

Allerdings würde mich eine Leistungssteigerung bei einer Verdampferanlage wundern.

Hier ist einmal ein geklauter Vergleich der beiden unterschiedlichen Systeme:

"JTG von ICOM ist der Benzineinspritzanlage
nachempfunden und spritzt das Autogas als flüssiges
Medium ein. Genau wie bei der Benzineinspritzanlage in
Ihrem Auto.
Deshalb gibt es keine Leistungsverluste mehr im
Gasbetrieb. Es gibt sogar eine Leistungssteigerung.
Das Management im Gasbetrieb übernimmt das
serienmäßig vorhandene Steuergerät.
Es ist also keine eigenständige Steuerung, wie sie bei
herkömmlichen Verdampferanlagen notwendig ist,
erforderlich.
Die Icom- Steuerung hat nur zwei Aufgaben:
· Mit ihr bestimmen Sie, ob Sie mit Gas oder Benzin
fahren. Ihr vorgewählter Wunsch (Benzin/Gas) bleibt
bis zur Änderung gespeichert.
· Nach dem Starten läuft der Motor nur 55Sekunden
auf Benzin. Damit wird sicher gestellt, das sich keine
Gasblasen im System befinden.
Hierbei spielen Temperaturen keine Rolle.
Die absolute Kontrolle der ICOM Flüssigkeits-
Direkteinspritzung liegt bei dem original vom Hersteller im
Fahrzeug verbautem Motorsteuergerät.
Bei herkömmlichen Verdampferanlagen ist ein
aufwändiges Steuergerät mit einer Software erforderlich,
um das 270fache Gasvolumen der Benzineinspritzmenge
anzupassen.
Anders als bei den bisher üblichen Verdampfer-
Gasanlagen, wird im JTG- ICOM System das flüssige Gas
nicht im Verdampfer in den gasförmigen Zustand versetzt
und dann eingeleitet, sondern direkt mit hohem Druck
flüssig in die Ansaugrohre eingespritzt. Das kalte, sich
ausdehnende Gas bewirkt eine höhere Sauerstoffbindung,
eine höhere Dichte und somit eine bessere Füllung der
Zylinder, woraus eine höhere Leistung des Motors
resultiert.
Das direkt in die Nähe der Einlassventile eingespritzte
flüssige Gas hat eine starke Kühlwirkung an den Ventilen
und in der Brennkammer zur Folge.
Dadurch sind Motorschäden als Folge einer
Überhitzung, wie sie immer wieder bei den
herkömmlichen Verdampferanlagen vorkommen,
ausgeschlossen.
Beim herkömmlichen Gaseinblasverfahren wird
Flüssiggas im Verdampfer auf 42Grad vorgewärmt und
gasförmig dem Ansaugkanal zugeführt.
Je nach Witterungsverhältnisse läuft der Motor lange auf
Benzin, bis diese Temperatur erreicht ist.
Bei der neuen Flüssiggas- Direkteinspritzung sind lediglich
55 Sekunden Benzinbetrieb vorgeschaltet um die Anlage
zu entlüften. Dabei spielen Temperaturen keine Rolle."


PS: Ja, ich habe die Icom Brille auf, und dort ist auch nicht alles Gold was glänzt, Stichwort "Pumpendefekt".

Gruss Frank

--
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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 19.10.2010 um 12:12 Uhr   
Mahlzeit,

ich hatte mich seiner Zeit erst auch mit dem Gedanken beschäftigt eine Icom Anlage einbauen zu lassen, nur man hat mir auf Grund des ständigen Defektes der Gaspumpe im tankinneren davon eindringlichst abgeraten. Den ersten Icom Gastank gibt’s auf Garantie, den zweiten müsse man mit 700€ + Einbaukosten selber bezahlen, so sagte man mir.

Also habe ich mich entschlossen, einen sehr guten Gasumbauer zu suchen und habe nicht nach dem billigsten gesucht.

Ich bin rundum, bis jetzt 48.000Km auf Gas gefahren, mit meiner Prins Anlage zufrieden, war zwei mal zum Nachstellen, oben herum (= Drehzahlen über 5000 upm) stark anfetten lassen, dass Überhitzungsprobleme weitestgehend vermieden werden, und über 200 Km/h fahre ich dann eh mit Benzin.

Und die „böse böse Zeit“, dass die Prinsanlagen so lange auf Benzin fahren kann ich nicht bestätigen, je nach Außentemperatur schaltet meine Anlage nach 15 Sekunden (Hochsommer >30°C) bis zu 3 Minuten (Winter -20°C) auf LPG Gas um.

Und wenn dann bei einer Icom Anlage die Gaspumpe die Grätsche macht, sind nach 2 Jahren außerhalb der Garantie und Gewährleistungszeit wieder 700 € fällig. Wiederholungen undendlich möglich!!!

Mein Gasumbauer MAC in Münster sagte mir: Solange die Icom Leute das Pumpenproblem nicht in den Griff bekommen haben, wäre man besser damit bedient eine Prinz einzubauen.

Offen gestehe ich die Leitungseinbuße von ca. 18% auf LPG ein! (könnte man aber durch eine gr. Kurbelwellen-Riemenscheibe und einen gr. LLK und einen Sprintbooster kompensieren)

Ungelogen, ich tanke Gas wie alle anderen Benzin, technische Ausfälle kenne ich nicht, nur zickt der SLK ein bisschen rum wenn er schlechtes LPG bekommt, d.h. der Butan Anteil sehr hoch ist und so gut wie kein oder nur sehr wenig Propan im LPG Gemisch enthalten ist. Also tanke ich lieber gutes Gas, als das Billigste, auch wenn das "Gute" 1-2 Ct /L teurer ist.

Bei uns hier im Münsterland bieten die RCG- Genossenschaften billigstes LPG an, aber die „Schore taugt nicht“ und der SLK läuft damit wie ne Kartoffel, meistens tanke ich AVIA Gas.

Wenn ich viel Langstrecke fahre habe ich einen LPG Verbrauch von ~11,9 L, bei Stadtverkehrfahrten auch mal 13,6 L / 100 Km also 7,84 € bzw. 8,96 € im direkten Vergleich zu Benzin -15% Verbrauch = 13,75€ bzw. 15,71€ = einer Ersparnis von 5,91 bzw. 6,75 € je 100 Km, Einbaukosten zwischen 2300 und 2500€ bei gerechneter minimal Ersparnis von 5,91 hat man spätestens nach ~42300 km die Kosten einer Gasanlage wieder herausgefahren.

Berechnungsgrundlage:

1 L LPG = 0,659 €
1 L Benzin 95 ROZ = 1,359 €


--
Viele Grüsse

Ralf

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.10.2010 um 12:36 Uhr   


Ramius schrieb:
.......
Und wenn dann bei einer Icom Anlage die Gaspumpe die Grätsche macht, sind nach 2 Jahren außerhalb der Garantie und Gewährleistungszeit wieder 700 € fällig. Wiederholungen undendlich möglich!!!
......



Lol,
den Pumpentausch habe ich leider auch hinter mir und selbstverständlich war ich bereits aus der Garantie, alles andere wäre ja auch merkwürdig


Ich habe 400Euro ohne Märchensteuer inkl. Einbau bezahlt.


Da mir mein Autogasumrüster wegen den bekannten Problemen keine Icom Pumpe mehr einbauen wollte hat er mir eine passende Alternative angeboten.
Diesen neuen Pumpentyp hat er bereits über 300mal ohne Probleme bzw. Beanstandungen verbaut.


Für die Leute die es Interessiert, hier ist der Link zur Austauschpumpe:
http://www.versandfuchs.com/product_info.php?info=p138_kraftstoffpumpe-bioethanol-e85--e100-icom-jtg-pumpe.html


Ich habe mir dann jedenfalls diese Pumpe einbauen lassen und hoffe das sich das Pumpenthema damit für mich erledigt hat.
Man wird sehn.

Gruss Frank

--
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 Geschrieben am 19.10.2010 um 17:35 Uhr   
Hal.lo,

ich glaube das sind die Unterschiede zwischen dem subjektiven Popometer und dem objektiven Leistungsmessstand!

Vielleicht begünstigt durch den psychologischen Effekt, dass etwas, für das man so viel Geld hingelegt hat, doch auch irgenderine positive Auswirkung haben muss.

Mit Gaspedalmodul oder lauterem Auspuff glaubt man gefühlsmäßig auch, mehr Dampf unterm Hintern zu haben. Nach jeder Inspektion glaube ich das auf den ersten Kilometern auch . Aber das Gefühl täuscht halt und das Gehirn ist die schon gerne mal Hure des Bauchs...

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

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 Geschrieben am 19.10.2010 um 20:31 Uhr   
Hallo

Immer wieder echt belustigend wie die Hersteller ihr Produkte anpreisen und die angeblicheorteile gegenüber einer Verdampferanlage anpreisen.

das kann icom genauso gut wie vialle.
hinter den bloßen sprüchen steckt dann aber leider nicht viel.

allein der spruch das eine icom das original steuergeät seine arbeit überläßt und andere dieses ersetzen würden ist eine wahre vars.

klar, kann eine Prins als stand alone arbeiten nur muß man es ihr dann auch sagen das sie die komplette arbeit erledingen soll.
Trifft ansich nur auf uralte karren zu.
Meine Prins arbeiten als Slave und so soll es auch sein.

Mehrleistung glaube ich nicht, ist mir aber auch völlig egal ob die karre 235km/h oder nur 232km/h erreicht.

Habs mal irgendwann getestet und er rannte auf LPG nicht 1 km/h weniger als auf Benzin nur leider gab die Verkehrslage keine Dauervollgasexsesse her.

Fakt ist: Er läuft auf LPG spührbar sanfter und geschmeidiger was ja bei 110Oktan auch nicht wirklich verwunderbar ist.
Der rechneriche Mehrverbrauch liegt an der geringeren Energiedichte des LPG gegenüber dem Liter Benzin.

Wenn solch eine Anlage top eingestellt ist dann wird sich der rechneriche mehrverbrauch kaum mehr ermitteln lassen sofern man unter identischen bedingungen fahren würde.
Tut aber keiner, denn mit Gas gibt man automatisch mehr Gas weils ja eh nur die hälfte kostet.
Einsparen werden Gasfahrer auch nichts, denn die fahren ja auch nun doppelt so viele kilometer.

Egal, dafür haben sie ja bekanntlich auch doppelt so viel Spaß.

Mist, bei uns ist der Gaspreis gestiegen und ich muß jetzt 59,9ct/Liter löhnen.

Na ja, selbst 1:1 würde es sich lohnen da es dem Motor ja gut tut sauberes LPG zu verfeuern anstatt rußenden Sprit.

Bitte keine weitere Werbung mehr für LPG denn wir sind eine lachende Randgruppe.
Ich habe mir nun einen 2.Wagen zugelegt (einen Kombi zu meinem SLK), selbstverständlich inkl. Prins VSI und das Wechselkennzeichen kommt ja auch endlich Mitte 2011



--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

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   feif

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Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.10.2010 um 21:43 Uhr   
Moin,

ich habe die Vialle im SLK 350 und kann eigentlich nur Nuancen in der Motorleistung feststellen ( 48 TKM auf Gas) . Bin zufrieden und der Gasverbrauch ist ca 20% hoeher - gesunde Anfettung) , Maximalverbrauch bis dato 22.09 auf Gas und 19 auf Benzin.
Dass die Karre auf Gas besser laeuft kann ich nicht bestaetigen - aber merklich schlechter auch nicht.
Gruss
Feif

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