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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl im Kaltzustand länger "oben"!
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 Geschrieben am 17.10.2010 um 20:13 Uhr   
Hallo

Ich hab auch mal wieder ein paar wie ich hoffe nicht gravierende Mängel die doch bestimmt eine einfache Ursache haben

Also wenn ich morgens oder halt im kalten Zustand den Motor anlasse und losfahre, ganz normal auf gerader Strecke bis zum 5ten Gang hochschalte, ist die Drehzahl nachdem ich gekuppelt habe immer sehr weit oben.Das heisst sie geht nicht wie ich es von anderen Autos gewohnt bin normal und schnell runter sondern beharrt weiter oben sodas die Kupplung fast keine andere Möglichkeit hat als zu schleifen!

Hat das was mit dem Kompressor zu tun das der erst auf Touren kommen muss oder ist was kaputt?


Kennt das jemand?

Gruss JR

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 20:28 Uhr   
moin JR
also bei meinem 32er regelt die höhere Drehzahl nach ca. 30 Sekunden runter.
Ich weiß dass so genau, weil ich stets solange warte und dann losfahre.
So kann sich Öldruck u.s.w. stabilisieren.
Gruß J.

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 20:32 Uhr   
Hi Ostsee,

heisst im Prinzip Du meinst ich soll mal 30 Sekunden warten und dann los fahren!?

Also nicht das es falsch verstanden wird, ich fahr schon Ordentlich ein , aber trotz allem bleibt die Drehzahl wenn ich Schalte beim Kuppeln bei sagen wir mal zb 3000 Touren schonmal so gute 2 Sekunden oder länger...

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 20:33 Uhr   
Hallo JR,

bei mir ist es genau so. Habe mir angewöhnt den Motor laufen zu lassen
( paar Sekunden ) und dann fahre ich aus der Garage und alles ist sauber.

Gruss Helmut

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 20:42 Uhr   
Hallo Helmut,

ich hoffe wir reden auch von der selben Sache, aber nagut, ich will morgen früh mal warten und dann los fahren!

Aber es ist schon eher normal oder?

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 20:48 Uhr   
Hallo,


JR1984

ich habe nach dem ich durch Zufall, den Motor länger laufen lies
gemerkt, das es kein ruckeln oder sonst etwas gab. Kann sauber
schalten und fahren.

Gruß Helmut

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 20:56 Uhr   
moin
ich wollte sagen, dass nach ca. 30 Sekunden die Drehzahl von alleine runter geht, ich dann losfahre.
Wie ich dein Post jetzt gelesen habe, bleibt die Drehzahl nach einem Schaltvorgang weiterhin für einige Zeit oben.
Alle 32er haben Automatik, das fällt`s u.U. nicht auf, wenn sowas wie bei dir auftreten würde ????
Also mir zumindest nicht
Gruß J

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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:00 Uhr   
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist im kalten Zustand völlig Normal. Hat den Sinn, dass der Wagen schneller auf Temperatur kommt um das Abgasverhalten zu verbessern.
Dadurch dreht er etwas länger nach und Gangwechsel fühlen sich anders an, als im warmen Zustand.
ATM-Fahrzeuge schalten zudem später hoch, solange Sie kalt sind.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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User seit 01.11.2005
 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:00 Uhr   
Hallo.

Entschuldigung

R170, BJ. 1998, Automatik, 191t km

Gruß Helmut

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User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:01 Uhr   
Nein das würde Dir denke ich nicht wirklich auffallen Ostsee.

Ich versuch trotzdem morgen mal 30 sek zu warten.Aber denke das es nichts bringt.Will mal wissen warum das so ist,zumal nervt es auch ungemein und ich finde der Kupplung zu liebe will ich versuchen es zu beheben..

Vieleicht kennt es noch jemand anderes und weiss rat?

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