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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Kaufberatung
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erste Gehversuche
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Beiträge: 3
User seit 11.10.2010
 Geschrieben am 11.10.2010 um 15:28 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich weiß es ist nicht die erste Kaufberatung die hier im Forrm herum schwirrt, aber ich möchte es trotzdem gern versuchen.

Ich würde mir gern einen SLK R170 zulegen und habe ein paar fragen.

Ich habe mir selbstverständlich schon gedanken über das Budget, die Motoriesierung und die Ausstattung gemacht.

Mein Budget habe ich auf 9500 +/- ein paar € festgelegt.

Die Motorisierung sollte ein 200er oder 200er Kompressor sein.

Der Hintergrund ist, das ich erst 20 bin, und der meinung bin, dass mir 136 PS ausreichen, da ich derzeit einen 75 PS Wagen fahre.

Sind die Motoren i.v mit Automatikgetriebe empfehlenswert !?

Ist der SLK im Unterhalt bezahlbar (3 Jahre FS, Unfallfrei, SF-Rabatt vom Vater, deutlich unter 100 ?

Da ich Werksangehöriger bin, sind Reparaturen nicht das Problem.

Als max. Laufleistung habe ich 90.000 angepeilt, ist das für einen SLK ok ?

Bin auf eure Meinungen gespannt !


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   Deadcarma

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Beiträge: 1737
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2010 um 16:03 Uhr   
Hallo watze,

deine Wünsche sind schon realistisch und auch der Unterhalt sollte möglich sein.

Der 200 macht Spass, wenn du jetzt 75PS hast, allerdings würde ich dir doch zum 200 Kompressor raten, der macht erstens mehr Spass und ist auch das ausgereiftere Auto, da Facelift.
Automatikgetriebe sind beide zu empfehlen, aber unterschiedlich.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PM schicken, ich hatte den 200er und jetzt den 200 Kompressor.

--
Viele Grüße

Ron

"HARDCORE ... for life" (Marcus Walz)

http://www.unser-SLK.de

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2010 um 16:14 Uhr   
Hallo!
Ron's Ausführungen kann ich unterstützen. Bei Fl-Modellen (ab Bj.1/2000), die dann immer mit Kompressor sind, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass das Ölstoppkabel am Magneten zur Nockenwellenverstellung installiert ist, bzw. natürlich auch der Magnet und dessen Stecker nicht verölt sind. Das kommt beim FL sehr häufig vor mit enormen Folgeschäden(veröltem Kabelbaum, Motorsteuergerät bis zum KAT). Da werden hier im Forum Kosten bis zu 3000€ genannt. MfG Dieter.

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 11.10.2010 um 18:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 11.10.2010 um 18:44 Uhr ]

Hallo,
nimm Dir immer einen Facelift !
Vorteile: ausgereifter, ESP (bei der Heckschleuder ganz wichtig), Automatik (Schalter konnte Mercedes damals noch nicht, außerdem ersparst Du Dir Kupplungsärger).
Neben den genannten Ölstop-Kabel sind noch Verschleißteile der Lenkungsdämpfer, die Vorderachse (Traggelenke, Spurstange und - köpfe), natürlich die Stoßdämpfer (nach 100 tkm), ABS-Sensoren, Bremslichtschalter, selten auch das Differential (Heulen). Und schau nach Rost an den Motorhaubenkanten und beim Heckdeckel (Kanten, Griff).
Ansonsten kann auch ich Dir nur den 200 K empfehlen, der Verbrauch ist nahezu identisch zum 200, macht aber doppelt so viel Spaß. Und die Versicherung ist absolut bezahlbar.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.10.2010 um 18:58 Uhr   
Hallo !
Die Meinungen oben kann ich nicht teilen.
Ich würde mir lieber einen PreFL holen,weil alle FL die ich gesehen
habe als ich mir einen kaufte hatten Rost,
Ich habe einen 98 und einen 99 230k,einer mit 73000 km (Schalter) und einer
mit 46000 Km(Automatik),beide waren erster hand und scheckheft gepflegt.
Habe beide jetzt 1 jahr-keine Probleme alles Top.
Den 230 k kann man auch sparsam fahren.


Gruss jack

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   Laubfrosch320

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Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
 Geschrieben am 11.10.2010 um 22:01 Uhr   
Hallo watze,

wie die meisten hier, würde ich Dir auch zu einem Kompressor raten. Der SLK ist mit knapp 1.300 kg sicher deutlich schwerer als Dein 75 PS-Auto. Es könnte passieren, dass er Dir mit 136 PS etwas behäbig vorkommt. Mein Alltagsauto ist ein gleich schwerer W202 mit 122 PS und den muss ich ordentlich treten, damit er von der Stelle kommt.

Bei Deinem Finanzrahmen sind 200K FL und 230k PreFL sicher drin. Automatik würde ich Dir auch empfehlen. Auf ein lückenloses Scheckheft, möglichst von MB, solltest Du achten. Im Ernstfall hättest Du dann die Mobilitätsgarantie (30 Jahre) und evtl. Kulanz von MB.

--
Grüße aus Elbflorenz von Peter

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 Geschrieben am 12.10.2010 um 06:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 12.10.2010 um 08:20 Uhr ]



perly22 schrieb:

Hallo,
nimm Dir immer einen Facelift !
Automatik (Schalter konnte Mercedes damals noch nicht, außerdem ersparst Du Dir Kupplungsärger).


Gruß, Thomas





Nicht die Tatsachen verdrehen,
bitte hiermit um einen Link, wo es um Kupplungsärger geht.
Allerdings lese ich oft Beiträge im Forum, in denen es um Automatikprobleme geht

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2010 um 08:18 Uhr   
Moin, moin!
Naja, liebe Leut', wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Mir tut der Fragesteller leid. Dem muss es ja im Kopf schon ganz wirr sein - so viele widersprüchliche Statements.
Ich glaube schon, dass man es als Fakt erklären kann, dass die MB-Automatik ein sehr zuverlässiges und ausgereiftes Stück Technik darstellt. Meine Automatik (177000km) hat bis jetzt noch nie gestört, und ich würde jederzeit wieder dieses Bequemlichkeits-Feature wählen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km

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 Geschrieben am 12.10.2010 um 08:26 Uhr   
Stimmt.
Meine Meinung: Facelift mit lückenloser Vita sowie kein Öl am Kabelbaum (Ölstoppkabel)
Alles Andere (Farbe, Ausstattung, Schalter, Automat etc.) ist persönliche Geschmackssache.
Bei der Probefahrt im Automatik würde ich vor Fahrtantritt einen Reset durchführen, sonst fährt man mit dem Fahrverhalten des Vorbesitzers.

--
Gruß Odin,

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   Deadcarma

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Beiträge: 1737
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2010 um 08:55 Uhr   


...Bei der Probefahrt im Automatik würde ich vor Fahrtantritt einen Reset durchführen, sonst fährt man mit dem Fahrverhalten des Vorbesitzers. ...

Genau Odin,
und somit löschst du auch die Fahrweise des Vorbesitzers und weisst nicht, ob er nur gecruist ist oder den Motor an die Belastungsgrenze getrieben hat

--
Viele Grüße

Ron

"HARDCORE ... for life" (Marcus Walz)

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