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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wasser im Fußraum (Fahrerseite)
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User seit 01.06.2007
 Geschrieben am 07.10.2010 um 21:40 Uhr   
Hallo zusammen,
nach einem Besuch in der Waschstrasse stellte ich beim anschließenden Aussaugen im Fußraum des Fahrersitzes fest, dass sich dort eine nasse Stelle befindet. Ich bezweifle, dass es mit der gerade durchgeführten Wäsche zusammenhängt, weil sich die Dämmmatten meines Erachtens nicht so schnell vollsaugen können, dass man es 5 Min. später durch den Velourteppich schon spüren kann. Ich bin danach gleich zum Freundlichen gefahren, der mir dies eigentlich schon bestätigte und mir auch gleich sagte, dass dies nicht im Umfang der Garantieverlängerung liegt, aber event. per Kulanz zu regeln ist.
Danach sogleich das Forum und die Suchfunktion bemüht, aber leider nur Beitäge über Wassereintritte auf der Beifahrerseite gefunden.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite?
Am Montag bring ich das "Aquarium" in die Werkstatt . Bis dahin einige Tipps oder Mutmaßungen zu bekommen, wäre aber sicher hilfreich.
Noch ein paar Daten:
Bj.2007
Saisonkennzeichen
So gut wie nie im Regen gefahren.
Kein Dachmodul
Falls noch Fragen bestehen, die relevant wären, werden gerne beantwortet.
Schon mal vielen Dank und noch ein paar sonnige Herbsttage.

Heiner

--
SLK 280 Edition 10 allanitgrau

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User seit 22.02.2007
 Geschrieben am 09.10.2010 um 14:20 Uhr   
Hallo Heiner,

der Wassereintritt könnte mit einem nicht richtig aufgesteckten Schlauch der Klimaanlage zusammenhängen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, da Du den Wassereintritt auf der Fahrerseite festgestellt hast - ein nicht aufgesteckter Schlauch der Klimaanlage führt eher zu Wasserbildung im Beifahrerfußraum. Wenn man den Filter für die Klimaanlage wechselt, kann man den Schlauch gut erkennen.

Wassereintritte im Wageninnern sind mehr als ärgerlich. Ich selbst kann auch ein Lied davon singen - mittlerweile ist mein Kofferraum aber wieder dicht! Werkstattaufenthalte von insgesamt 5 Arbeitstagen inbegriffen!

Bitte berichte nach Deinem Werkstattbesuch über die Ursache!

Gruß EASY

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   hal9000

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 Geschrieben am 09.10.2010 um 14:27 Uhr   
Hal.lo,

ich hatte das in der Garantiezeit im Fahrerfußraum und laut MB war es der Klimaanlagenschlauch, der sich gelöst hatte...

Ist seither (über 2 Jahre) nie wieder geschehen.

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

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Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2010 um 23:35 Uhr   
Hallo Heiner,

schau dir mal die seitliche Dachdichtung an und zwar dort wo sie bei geschlossenem Dach gegen den Rahmen der Windschutzscheibe stößt. Wenn da ein Spalt vorhanden ist, muss die Dichtung neu ausgerichtet werden. Dazu muss man dann aber den Dachhimmel abmontieren und die Befestigungsschrauben der Dichtung lösen.

Gruß
Günther


--
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 Geschrieben am 20.10.2010 um 17:04 Uhr   
Sorry für die Verspätung aber jetzt will ich kurz über meinen Werkstattbesuch bei den Freundlichen berichten.
Das Resümee als erstes: es wurde nichts gefunden.
Nach dem 2. Tag vergeblichen Suchens bekam ich einen Anruf verbunden mit der Frage, wie sie weiter verfahren sollen. Ich bin dann hingefahren, um mein Fahrzeug im entkernten Zustand zu sehen und habe gefragt, was bisher gemacht wurde. Beregnet, Unterbodenwäsche, Waschstrasse, Schlauch der Klimaanlage kontrolliert aber kein Wassereintritt festzustellen. Dann bin ich mit dem Mechaniker in die Waschstrasse gefahren, nach deren Besuch ich den Wassereinbruch bemerkt habe. Er blieb auf dem Beifahrersitz, ich stieg aus, damit er freie Sicht hatte und so fuhr das Auto durch die Anlage. Hinten angekommen nur wieder ein enttäuschtes Kopfschütteln. Daraufhin beschlossen wir, den SLK wieder in seinen Originalzustand zu versetzen.
Inzwischen habe ich ihn in den Winterschlaf gebracht.
Nun werdet ihr berechtigterweise fragen: Und was hat es gekostet?
Isch haaabe noch keine Reschnungg.
Ob das letztendlich positiv oder negativ ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht grübeln sie noch über eine angemessene Anzahl der AW´s.
Ich bin schließlich auch mit meinem ML 500 dort Kunde.
Sie sagten mir zum Schluß: Wir würden ja gerne über Kulanz etwas abrechnen, aber wenn man nichts findet, kann man schlecht was abrechnen, außer bei mir die Arbeitszeit von immerhin 3 Tagen.
Wenn ich eine Rechnung melde ich mich wieder.


--
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User seit 01.06.2007
 Geschrieben am 20.11.2010 um 21:53 Uhr   


edition10 schrieb:
Sorry für die Verspätung aber jetzt will ich kurz über meinen Werkstattbesuch bei den Freundlichen berichten.
Das Resümee als erstes: es wurde nichts gefunden.
Nach dem 2. Tag vergeblichen Suchens bekam ich einen Anruf verbunden mit der Frage, wie sie weiter verfahren sollen. Ich bin dann hingefahren, um mein Fahrzeug im entkernten Zustand zu sehen und habe gefragt, was bisher gemacht wurde. Beregnet, Unterbodenwäsche, Waschstrasse, Schlauch der Klimaanlage kontrolliert aber kein Wassereintritt festzustellen. Dann bin ich mit dem Mechaniker in die Waschstrasse gefahren, nach deren Besuch ich den Wassereinbruch bemerkt habe. Er blieb auf dem Beifahrersitz, ich stieg aus, damit er freie Sicht hatte und so fuhr das Auto durch die Anlage. Hinten angekommen nur wieder ein enttäuschtes Kopfschütteln. Daraufhin beschlossen wir, den SLK wieder in seinen Originalzustand zu versetzen.
Inzwischen habe ich ihn in den Winterschlaf gebracht.
Nun werdet ihr berechtigterweise fragen: Und was hat es gekostet?
Isch haaabe noch keine Reschnungg.
Ob das letztendlich positiv oder negativ ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht grübeln sie noch über eine angemessene Anzahl der AW´s.
Ich bin schließlich auch mit meinem ML 500 dort Kunde.
Sie sagten mir zum Schluß: Wir würden ja gerne über Kulanz etwas abrechnen, aber wenn man nichts findet, kann man schlecht was abrechnen, außer bei mir die Arbeitszeit von immerhin 3 Tagen.
Wenn ich eine Rechnung melde ich mich wieder.


--
SLK 280 Edition 10 allanitgrau



Hallo zusammen,
nun habe ich auch die Rechnung für die ganze Aktion bekommen:
440 Euro incl. Märchensteuer.
Was meint ihr zu dem Betrag?

Gruss

Heiner

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   No_5
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 Geschrieben am 20.11.2010 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 20.11.2010 um 23:18 Uhr ]

Moin moin Heiner,

mir erscheint der Betrag nach dem Werkstattaufwand äusserst angemessen. Ganz sicher wurde die zu zahlende Summe deutlich reduziert da sie nicht den tatsächlichen Aufwand berechnet haben weil der "Erfolgsfall" ausblieb.

Was lernen wir daraus? Nicht beim 1. Püpschen gleich in die Werkstatt, sondern erstmal abwarten, die Sache beobachten und etwas forschen.

Nicht bös gemeint!

Beste Grüße
Frank

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User seit 01.06.2007
 Geschrieben am 22.11.2010 um 23:15 Uhr   


No_5 schrieb:

Moin moin Heiner,

mir erscheint der Betrag nach dem Werkstattaufwand äusserst angemessen. Ganz sicher wurde die zu zahlende Summe deutlich reduziert da sie nicht den tatsächlichen Aufwand berechnet haben weil der "Erfolgsfall" ausblieb.

Was lernen wir daraus? Nicht beim 1. Püpschen gleich in die Werkstatt, sondern erstmal abwarten, die Sache beobachten und etwas forschen.

Nicht bös gemeint!

Beste Grüße
Frank



Lieber Frank,
bitte auch nicht böse sein über das, was ich dir antworte.
Auch ich finde den Betrag angemessen.
Aber auf was soll ich warten oder nach was soll ich forschen, wenn ich Wasser im Fußraum habe? Bis mir die Frösche zwischen den Beinen quaken oder bis mir ein modriger Gestank in die Nase steigt? Es waren ja nicht ein paar Tropfen, sondern der Fußraum war komplett nass, d.h. die Dämmmatte, der Velourteppich incl. Fußmatte. Allein die Dämmmatte brauchte 3 Tage zum Trocknen. Der Monteur schätzte die Menge auf min. 5 Liter. Ich denke, das hat mit Püpschen nichts mehr zu tut, das ist schon ein ausgewachsener Pups. Wenn ich den Wagen in dem Zustand, in dem er war, in den Winterschlaf gebracht hätte (Saisonkennzeichen!), weiß ich nicht, in welchem Zustand ich ihn im Frühjahr wieder aufgefunden hätte.
Vor all diesen Hintergründen bin ich mir nicht sicher, ob du deine Meinung aufrechterhalten kannst.

Gruss

Heiner

--
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User seit 24.11.2010
 Geschrieben am 24.11.2010 um 17:36 Uhr   
Meine Premiere im Forum !

Bei mir kennt der Ärger keine Grenzen ! Im September wollte ich morgens meinen Wagen in der Garage öffnen und nichts rührte sich.
Der ortansässigen DB - Werkstatt gab ich den Schlüssel und die Garagenfernbedienung und ließ mich von meiner Frau zum Dienst
bringen. Man holte das Fahrzeug ab und suchte den Fehler. Es hat
dann auch einen Tag gedauert, bis man dann glaubte,den Fehler in
einer defekten Batterie gefunden zu haben.
Na ja dachte ich mir, nach sechs Jahren kann eine neue Batterie schon
durchaus fällig werden. Einzig über die Rechnung von knapp 500 €
habe ich etwas geflucht.
Am Montag,den 22.11.2010 wollte ich um 7:30 Uhr meinen Wagen in
der Garage starten und wieder geschah nichts. Das Schloß ließ sich
nicht öffnen, die Blinker gingen nicht an, der " Saft" war leer. Wieder
mußte der Wagen von der DB-Werkstatt abgeholt werden. Warum
entlädt sich eine neue Batterie ? Nun begann die Fehlersuche, wo ist
der Verbraucher,der den Strom zieht ?
Gestern fand man dann die Ursache, man zeigte es mir, ich war entsetzt. Ich sah mein Auto mit ausgebautem Sitz, ausgebautem Ama-
turenbrett,ausgebauter Mittelkonsole und hochgehobenem Teppichbo-
den und unter dem Fahrersitz war eine große Wasserpfütze, die bereits
mehrere Kabel und Platinen zur Oxidierung brachte und so Kriechströme
verursachte. Die elektronischen Bauteile sind nicht so teuer, aber wenn
ich an den Arbeitslohn denke, der auf mich zukommt, wird Weihnachten
wohl dieses Jahr dürftiger ausfallen. Hoffentlich bekommen die das
überhaupt wieder so zusammen, nicht das beim telefonieren auf einmal
die Sitzheizung angeht.
Ich bin jedenfalls erst einmal gründlich bedient. So etwas darf bei einem Fahrzeug in der Preiskategorie nach 6 Jahren und 40000 km
einfach nicht sein. Und wenn die mir bei der Schadensregulierung nicht etwas kulant entgegenkommen, ziehe ich in Erwägung meinen Anwalt
einzuschalten 2000 €, oder gar mehr bin ich nicht bereit für solch einen
Konstruktionspfusch zu zahlen. Wie mein nächstes Auto aussieht?
Ich weiß es noch nicht, aber DB muß sich verdammt anstrengen, um
mich als Kunden zu behalten,denn die B 200 Klasse von meiner Frau
hat auch ständig neue Macken.
Ich hoffe ,Ihr könnt meinen Frust etwas nachvollziehen. Ich hätte mir
auch lieber gewünscht,mit einem anderen Thema bei Euch einzusteigen.
Das Bild gibt es von meiner Harley,die ist zuverlässiger !

Viele Grüße Herbiedoc

   

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Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2010 um 22:03 Uhr   
Hallo Herbiedoc,

erst mal herzlich willkommen, hier im Forum!
Da hast Du ja gleich mal einen satten Einstieg hingelegt

Ne neue Batterie nach 6 Jahren ist ja noch im Rahmen, aber das jüngste Ereignis mit dem nassen Fußraum, das macht mir jetzt schon etwas Angst.
Wenn Dein SLK in der Garage steht, dann musst Du ja schon ganz ordentlich an den Füßen schwitzen, um so eine Menge an Feuchtigkeit zu produzieren.
Die Ursache für das Stromproblem scheint ja damit gefunden zu sein, aber irgendwo muss das Wasser doch her kommen. Gibts dazu auch schon irgend welche Erkenntnisse?

Wenn die das ganze Armaturenbrett ausgebaut haben, dann kannst Du dich schon mal seelisch und moralisch drauf einstellen, dass es hinterher an allen Ecken und Enden knarzt und klappert. Würde mich echt wundern, wenn es nicht so wäre.
Und ein warmer Po beim telefonieren hat doch auch was.

Na jetzt weiß ich wenigstens, was ich nächsten Samstag an meinem SLK kontrollieren werde. Meiner ist nämlich gleich alt und steht auch in einer Garage.

Gruß
Günther

--
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