.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 geht beim starken Beschleunigen in den Notlauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 05.10.2010 um 13:07 Uhr   
Hallo, mein 320er hat seit kurzem das Problem, dass beim starken Durchtreten des Gaspedals (kein Kickdown), die Drehzahl kurzzeitig ansteigt um dann bei ca. 3500 rpm in den Notbetrieb zu gehen. Dies passiert in Stellung D sowie in jedem anderen Gang. Nach Aus-/Einschalten der Zündung ist das Problem weg. Es leuchtet keine Warnleuchte im Cockpit auf. Gestern war ich in der Werkstatt und die haben den Fehler ausgelesen. "Fehlzündungen auf der rechten Zylinderbank mit Gefahr für Kat ". Zuerst war der LMM in Verdacht, wurde gegen einen neuen getauscht, was aber nichts gebracht hat. Dann wurden die Zündspulen von rechts nach links ausgetauscht. Der Fehler ist weiterhin auf der rechten Zylinderbank. Das Auto wurde aufgebockt und die Kats untersucht. Sind alle i.O., auch die Lamdasonden. Der Fehler wurde noch nicht gefunden. Ich habe dann nach dem Werkstattbesuch aus den Gängen 3 und 4 langsam beschleunigt und der Motor dreht ruckfrei bis über 5000 rpm. Es passiert also ausschließlich dann, wenn man das Gaspedal stark durchdrückt. Kann dieses defekt sein? Fehlermeldung gibt es allerdings keine. Ich habe gehört, dass das Poti desöfteren ausfallen soll und man dann das ganze Gaspedal wechseln muss. Ist es richtig, dass wenn man in Stellung N Gas gibt und die Drehzahl erhöht, diese zurückgehen muss, wenn man dann zusätzlich aufs Bremspedal drückt? Habe ich probiert, Drehzahl bleibt aber konstant. Versuchshalber habe ich heute morgen das gleiche bei meinem Sharan TDI ausprobiert und da geht die Drehzahl zurück. Wer kann mir weiterhelfen? Die Werkstatt scheint überfordert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an open air    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 05.10.2010 um 14:29 Uhr   
@open air:

Kannste den Beitrag nicht mal editieren und ein paar Zeilenvorschübe und Absätze reinmachen ???

Die kosten hier nichts und fördern die Lesbarkeit ungemein.

Dann wäre es selbst für mich alten Sack möglich, das zu lesen...und eventuell sogar zu antworten

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.10.2009
 Geschrieben am 05.10.2010 um 14:37 Uhr   
Moin,

Dein Text liest sich ja echt gruselig

Also, ich hatte vor kurzem haargenau die gleichen Symptome bei meinem 320er. Hatte sofort den LMM in Verdacht und er war es auch.
Fehlerspeicher ausgelesen LMM gewechselt und seit dem läuft er wieder 1a.

Gruss
Ronald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hard To Handle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2010 um 17:02 Uhr   
Hallo openair,
es scheint wie bereits gepostet der LMM zu sein. Beim Bispingen SchrauberEvent im Frühjahr haben wir anläßlich der gleichen Sympthome den LMM gewechselt, anschließend lief alles problemlos.
In Bispingen wird halt auch geschraubt.....

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2010 um 17:50 Uhr   
'N'Abend!
Wenn's der LMM ist, kannst Du ja noch von Glück reden. Beim 320er paßt ja auch der prima Pierburg 09. Den kriegst Du hier mit SOKOs bei autotechnik24.de um 82€ + Porto. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 05.10.2010 um 17:53 Uhr   
Hallo,

wie von mir bereits beschrieben, hat die Werkstatt hat einen nagelneuen LMM eingebaut, der das Problem aber nicht behoben hat. Es liegt also an irgendetwas anderem.

Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an open air    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 05.10.2010 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 05.10.2010 um 18:21 Uhr ]

Hallo open air

hat die Werkstatt die Zündspulen u n d die Kabel und Stecker von re. nach lks. getauscht?
Wie alt /jung sind die Zündkerzen? Sitz ( Anzug / Drehmoment) überprüft..?


Herbstzeit ist beim 320er Poti (Gaspedal) Zeit. (Kalt und feucht) Aber Deine Symptomatik ist ungewöhnlich. Bei meinem 320er ging die rote Motormanagement Warnlampe an (Notlauf), blieb aber auch nach Neusstart an und der Wagen ließ sich kaum noch vorwärts bewegen... Erst nachem die Motorwärme über längere Zeit im Stand (!) auf das Poti eingewirkt hatte (mind. 30 min.) war wieder Normalbetrieb möglich. Allerdings nur bis zum nächsten feuchten / kalten Morgen....

Viel Glück

Sansibar


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 05.10.2010 um 19:00 Uhr   
Hallo nochmal,

ich werde den Verdacht nicht los, dass das Gaspedal defekt ist.

Frage:
Wenn ich in Gangstellung N Gas gebe (z.B. 2000 rpm) und dann gleichzeitig aufs Bremspedal drücke, muss die Drehzahl dann wieder runter gehen?

Tut sie nämlich nicht.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an open air    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 05.10.2010 um 21:56 Uhr   
Hallo

Dein '"Bauchgefühl" in allen Ehren.. Wäre es Dir möglich auch die Fragen zu beantworten...?
Hat die Werkstatt die Zündspulen u n d die Kabel und Stecker von re. nach lks. getauscht?
Wie alt /jung sind die Zündkerzen? Sitz ( Anzug / Drehmoment) überprüft..?

Grüsse Sansibar

PS. Ich werde Deine Frage nach Drehzahl und gleichzeitiger Bremspedalbetätigung morgen mal ausprobieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 06.10.2010 um 08:19 Uhr   
Hallo Sansibar,

ich glaube, die haben nur die Zündspulen ausgetauscht, muss aber nochmal nachfragen. Morgen früh bringt meine Frau das Auto nochmals in die Werkstatt.

Falls du heute die Gas/Brems Funktion testen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an open air    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1117
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.087

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm