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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 geht beim starken Beschleunigen in den Notlauf |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 15.03.2009
| Geschrieben am 05.10.2010 um 13:07 Uhr  
| Hallo, mein 320er hat seit kurzem das Problem, dass beim starken Durchtreten des Gaspedals (kein Kickdown), die Drehzahl kurzzeitig ansteigt um dann bei ca. 3500 rpm in den Notbetrieb zu gehen. Dies passiert in Stellung D sowie in jedem anderen Gang. Nach Aus-/Einschalten der Zündung ist das Problem weg. Es leuchtet keine Warnleuchte im Cockpit auf. Gestern war ich in der Werkstatt und die haben den Fehler ausgelesen. "Fehlzündungen auf der rechten Zylinderbank mit Gefahr für Kat ". Zuerst war der LMM in Verdacht, wurde gegen einen neuen getauscht, was aber nichts gebracht hat. Dann wurden die Zündspulen von rechts nach links ausgetauscht. Der Fehler ist weiterhin auf der rechten Zylinderbank. Das Auto wurde aufgebockt und die Kats untersucht. Sind alle i.O., auch die Lamdasonden. Der Fehler wurde noch nicht gefunden. Ich habe dann nach dem Werkstattbesuch aus den Gängen 3 und 4 langsam beschleunigt und der Motor dreht ruckfrei bis über 5000 rpm. Es passiert also ausschließlich dann, wenn man das Gaspedal stark durchdrückt. Kann dieses defekt sein? Fehlermeldung gibt es allerdings keine. Ich habe gehört, dass das Poti desöfteren ausfallen soll und man dann das ganze Gaspedal wechseln muss. Ist es richtig, dass wenn man in Stellung N Gas gibt und die Drehzahl erhöht, diese zurückgehen muss, wenn man dann zusätzlich aufs Bremspedal drückt? Habe ich probiert, Drehzahl bleibt aber konstant. Versuchshalber habe ich heute morgen das gleiche bei meinem Sharan TDI ausprobiert und da geht die Drehzahl zurück. Wer kann mir weiterhelfen? Die Werkstatt scheint überfordert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.10.2010 um 14:29 Uhr  
| @open air:
Kannste den Beitrag nicht mal editieren und ein paar Zeilenvorschübe und Absätze reinmachen ???
Die kosten hier nichts und fördern die Lesbarkeit ungemein.
Dann wäre es selbst für mich alten Sack möglich, das zu lesen...und eventuell sogar zu antworten
--
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User seit 22.10.2009
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.10.2010 um 17:02 Uhr  
| Hallo openair,
es scheint wie bereits gepostet der LMM zu sein. Beim Bispingen SchrauberEvent im Frühjahr haben wir anläßlich der gleichen Sympthome den LMM gewechselt, anschließend lief alles problemlos.
In Bispingen wird halt auch geschraubt.....
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 05.10.2010 um 18:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 05.10.2010 um 18:21 Uhr ]
Hallo open air
hat die Werkstatt die Zündspulen u n d die Kabel und Stecker von re. nach lks. getauscht?
Wie alt /jung sind die Zündkerzen? Sitz ( Anzug / Drehmoment) überprüft..?
Herbstzeit ist beim 320er Poti (Gaspedal) Zeit. (Kalt und feucht) Aber Deine Symptomatik ist ungewöhnlich. Bei meinem 320er ging die rote Motormanagement Warnlampe an (Notlauf), blieb aber auch nach Neusstart an und der Wagen ließ sich kaum noch vorwärts bewegen... Erst nachem die Motorwärme über längere Zeit im Stand (!) auf das Poti eingewirkt hatte (mind. 30 min.) war wieder Normalbetrieb möglich. Allerdings nur bis zum nächsten feuchten / kalten Morgen....
Viel Glück
Sansibar
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| Geschrieben am 05.10.2010 um 21:56 Uhr  
| Hallo
Dein '"Bauchgefühl" in allen Ehren.. Wäre es Dir möglich auch die Fragen zu beantworten...?
Hat die Werkstatt die Zündspulen u n d die Kabel und Stecker von re. nach lks. getauscht?
Wie alt /jung sind die Zündkerzen? Sitz ( Anzug / Drehmoment) überprüft..?
Grüsse Sansibar
PS. Ich werde Deine Frage nach Drehzahl und gleichzeitiger Bremspedalbetätigung morgen mal ausprobieren. | Antworten
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