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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahlschwankungen bzw. Sägen beim 32AMG
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   SeSe

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Beiträge: 41
User seit 12.09.2010
 Geschrieben am 04.10.2010 um 20:55 Uhr   
Hi,

da ich hier schon viele hilfreiche und kostensparende Tips bekommen habe,
möchte ich auch meine Erfahrungen weitergeben.
Mein 32ger hat quasi ab Kauf (75tsdKm) bei Temp. unter 15°C im kalten Zustand gesägt. Die Drehzah hat auch mit Tempomat um 500U/min geschwankt und beim Rangieren fast zu Parkrämplern geführt. Im warmen Zustand lief
der Motor konstant, allerdings ist die Sekundärlüftung im Stillstand unregelmäßig angelaufen.
Kein Fehler im Speicher, MB hat eine ganze Liste an austauschbaren Teilen vorgeschlagen.
Nach einem 1,5 Jahren und 30tsdKm wurde das Sägen extrem.
Habe dann den Drucksensor und den Temperatursensor für die Ladeluft bei einer freien Werkstatt tauschen lassen.
Teile ca. 40€ von MB, Einbau 30min. Seit dem absolut keine Probleme mehr.
Falls jemand die Teile-Nummern benötig, kann ich gerne nachreichen.

Grüße

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 Geschrieben am 04.10.2010 um 22:13 Uhr   
moin
Prima, bei Bedarf komme ich darauf zurück.

Gruß J.

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 04.10.2010 um 22:39 Uhr   
Moin!

Interessant!

In dieser Jahreszeit habe ich während der Warmlaufphase auch diese besagten Drehzahlschwankungen (...hatte letztes Jahr einen thread darüber eröffnet), aber bis dato noch keine Lösung gefunden.

In der "warmen" Jahreszeit ist dieses Phänomen nicht - daher hat mich das bis heute doch ziemlich stutzig gemacht. Das Auslesen des FS hat nichts gebracht, ich hatte vorab die Lambda im Zusammenspiel mit dem Tempfühler in Verdacht (gängiges Problem bei diversen anderen Herstellern).

Kannst Du mir bitte einmal die Teilenummern posten? Für den kleinen Euro ist es immer einen Versuch wert!

THX im voraus!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

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   HarryB

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 Geschrieben am 04.10.2010 um 23:01 Uhr   
Hab auch Interesse!

Gruß,
Harald

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Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 05.10.2010 um 00:25 Uhr   
Hi

Die Teilenummern finden sich in diesem Thread:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=65617&forum=5&highlight=sensor%20amg

Gruss
Luzi

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   SeSe

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Beiträge: 41
User seit 12.09.2010
 Geschrieben am 05.10.2010 um 08:25 Uhr   
Moin,

im Sommer hatte ich lange auch keine Probleme. Kurz vorm Tausch war auch bei Temp. über 15° und im warmen Zustand etwas nicht in Ordnung. Das Gaspedal hat sich träge angefühlt und der Durchzug bei Halbgas war unsauber.
Temperaturgeber: A 6511530028 14,54€ + MwSt.
Geber: A0051537228 29,09 + MwSt.
Doch knapp über 40Euronen...

Beide Teile liegen hinter dem Kompressor am Ladelufttrakt. Der Tempsens. ist laut Werkstatt easy zu wechseln, der Drucksensor ist ziemlig fummelig, geht aber ohne Kompressordemontage!!!

Grüße,
Sebastian

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 05.10.2010 um 10:02 Uhr   
Danke für die (nochmalige) Info - den anderen Tread hatte ich zum Schluß garnicht mehr verfolgt..

Gruß,
Harald

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   Olaf M

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 Geschrieben am 08.04.2011 um 18:40 Uhr   


SeSe schrieb:
Beide Teile liegen hinter dem Kompressor am Ladelufttrakt. Der Tempsens. ist laut Werkstatt easy zu wechseln, der Drucksensor ist ziemlig fummelig, geht aber ohne Kompressordemontage!!!



Moin!

*Ausderversenkunghol*

Hat irgendwer ein Bild vom genauen Sitz des Drucksensors beim 32er? Fummelig ist immer gut - aber wenn ich nicht genau weiss wo ich rumfummeln muss...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   Olaf M

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 Geschrieben am 22.04.2011 um 18:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 22.04.2011 um 22:00 Uhr ]

Moin!

Bei mir war es dann doch der Temperaturgeber. Der Ausbau ist schon etwas Fummelei, da es im 32er doch etwas enger zugeht!

Wer in der Kaltlaufphase leichte Drehzahlschwankungen im Schiebebetrieb hat und es mal testen möchte, hier eine kleine Ausbauanleitung.

Zum Ausbau des Gebers muss als erstes die Y-Pipe an der Drosselklappe entfernt werden. Dazu einen Filterkastendeckel lösen und die "Pipe" aus einer Seite des Schlauches rausziehen (die Schläuche sind geklebt, ergo keine Gewalt sondern systematisch).



   

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   Olaf M

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 Geschrieben am 22.04.2011 um 19:01 Uhr   
...die Pipe ist oben und unten nur geklemmt, die untere Klemmung mit einem Schraubendreher runterdrücken.



   

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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