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Tipps und Technik R171 » » Thema: History und link nach SL0190 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.03.2004 um 13:47 Uhr  
| Hallo Alle,
erstmal gruesse aus Belgien.
In 2 wochen wird der Neue hier prasentiert. Ich habe schon die Preisliste gesehen, und wie immer, ist er teuerer als in Deutschland aber billiger als in Holland.
Was ich bisher gesehen habe in die Presse von MB und die Bilder hier, muss ich sagen ich werde mich schnell gewonen am 'exterior'. ABER,
ich finde keine reference (ist dass Deutsch ?) nach die Mutter der SLK, namlich der SL 190.
For die reihe R170 weisst Ihr vielleicht noch das es viele vergleichnisse gemacht wurden zum SL190 (Powerdomes, Speedometer in Ivory, ...)
Jetzt hat MB nirgendwo uber den SL190 gesprochen...
Und in das neue innenraum sind auch keine 'retro' items mehr da.
Dass finde ich ein manco, denn ich liebe auch old-timer, und darum habe ich auch den R170 gekauft, weil er diese oldtimer elementen hatte.
Was denkt Ihr, ist der R171 einen blick in die Zukunft, und sollte er deshalb keine 'retro'elementen haben, oder woltet Ihr auch etwas mehr 'retro' .
Frank | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 05.04.2002
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.03.2004 um 14:18 Uhr  
|
heavybroker schrieb:
Hallo und willkommen.
Ich dachte, der SL sei stets der Nachfolger des 190 und der SLK sei etwas ganz "neues" gewesen?
--
*****************************************************
"Es braust ein Ruf wie Donnerhall...Ihr Leut, die Zwiwwele sinn all"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de
Das stimmt so nicht, der 190 SL war ein kleiner SL nebem dem 300 SL, der auch das doppelte kostete.
190SL und 300SL wurden dann 1963 durch die sog. Pagode ersetzt, der die Vorteile beider Modelle verbinden sollte.
Insofern ist der 190SL schon der Vorgänger des SLK, das dieser ja auch nichts anderes als ein kleiner SL ist.
Allerdings hatte ein 190SL auch kein Retro-Design, deswegen muss das ein SLK heute auch nicht haben, wenn´s mir auch sehr gut gefällt, siehe R170.
Die Powerdomes sind übrigens vom 300SL (der diese auch aus Platzgründen unter der Haube benötigte) und nicht vom 190er.
SL
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.03.2004 um 14:40 Uhr  
| "Ein wenig nostalgisch wirken die großen Rundinstrumente. Und direkte Anklänge an die große Vergangenheit des SL aus den 50ern zeigen die beiden "Powerdomes" auf der langgestreckten Motorhaube des SLK" -Tageszeitung 1996. (siehe auch Die Medien).
Du hasst recht das die Powerdomes vom SL bild kommen.
Was ich nur sagen wollte, ist das die links nach die alte modellen viel weniger da sind (mein Geschmack, naturlich)...
F. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.03.2004 um 15:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 11.03.2004 um 15:44 Uhr ]
SL schrieb:
Das stimmt so nicht, der 190 SL war ein kleiner SL nebem dem 300 SL, der auch das doppelte kostete.
190SL und 300SL wurden dann 1963 durch die sog. Pagode ersetzt, der die Vorteile beider Modelle verbinden sollte.
Insofern ist der 190SL schon der Vorgänger des SLK, das dieser ja auch nichts anderes als ein kleiner SL ist.
Allerdings hatte ein 190SL auch kein Retro-Design, deswegen muss das ein SLK heute auch nicht haben, wenn´s mir auch sehr gut gefällt, siehe R170.
Die Powerdomes sind übrigens vom 300SL (der diese auch aus Platzgründen unter der Haube benötigte) und nicht vom 190er.
SL
Richtig!
Der 300 SL (W 198 ) war ein reiner Abkömmling des Rennsports mit Gitterrohrrahmen und Leichtmetallhaut und einem 6-Zylinder-Motor mit 215 PS und direkter Kraftstoffeinspritzung, was für die damalige Zeit enorm fortschrittlich war. Der 190SL (W 121) basierte auf dem Ponton 180 und hatte somit eine selbsttragende Karosserie und war dadurch viel seriennäher und auch kostengünstiger. Er entstand übrigens auf Drängen des US-Importeurs Max Hoffmann, der für ein solches Fahrzeug in den USA richtigerweise einen Markt sah. Der 190 SL stand Zeit seines Lebens im Schatten des 300 SL und wurde damals als Sportwagen nicht ernst genommen. Als dann auch noch bekannt wurde, daß eine gewisse Rosemarie Nitribitt in Frankfurt zu ihren relativ kurzen Lebzeiten ein solches Fahrzeug besessen hatte, war es um den Ruf des schönen Fahrzeugs ganz geschehen.
Die Pagode, der 230 SL (W 113), löste 1963 beide ab, sehr zur Enttäuschung der 300 SL-Freunde, da er ihnen zu weichlich und viel zu seriennah vorkam und die rassige Linienführung vermissen ließ.
--
Grüße, Lutz
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