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Tipps und Technik R170 » » Thema: Für ein Jahr Einmotten / Was beachten
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   SLKMick

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Beiträge: 127
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 28.09.2010 um 09:10 Uhr   
Da ich meinen SLK 230K FL jetzt für ein Jahr abstelle bzw. abstellen muss da er nicht gefahren wird frag ich doch besser nochmal nach was ich alles machen sollte bzw. vergessen habe.

Gemacht wurde bissher:

- Komplett gewaschen (Von Hand mit Hochdruckreiniger), Motorwäsche (Natürlich dann trockengefahren) anschließend Lack mit Hartwachs versiegelt, komplett!
- Innenraum ebenfalls gesäuber/gereinigt. Kunststoff mit Kunststoffpflege eingerieben und die Ledersitze mit Lederpflege eingerieben.
- Alter Winterreifensatz montiert und auf 4Bar aufgepumpt
- Motor so gut es ging mit WD40 eingereiben
- Brennräume mit Brennraumversigelung von LiquiMoly eingesprüht
- Battrie ausgebaut (Steht jetzt bei mir in der Wohnung)
- Mit alten Wolldecken abgedeckt

Der SLK steht in einem alten Schiffscontainer (komplett dicht)

Soll ich noch einen Luftentfeuchter in den Innenraum stellen?

Die Bremsen sind jetzt noch absolut Rostfrei, soll ich die auch noch mit irgendetwas behandeln?

Hab ich denn sonst noch was vergessen.

Danke schonmal

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   V-Six

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Beiträge: 72
User seit 20.01.2009
 Geschrieben am 28.09.2010 um 10:00 Uhr   
Hallo,
also da wäre noch folgendes:
-Tank vollmachen
-besser ist es ihn aufzubocken (schont das Fahrwerk)
-Fenster einen Spalt auf (Luftzirkulation)
-Raumentfeuchter auf jeden Fall
-Bremsen würde ich mit WD40 besprühen

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Denke mit deinen Vorbereitungen sollte er das eine Jahr gut überstehen.

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   Juergen S

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Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2010 um 10:03 Uhr   
Hi.

Bei meiner halbjährlichen Einwinterung mache ich noch folgendes :

Türen nur in der ersten Rastung schließen
Dach + Kofferraum leicht öffnen und dann von Hand wieder runterdrücken.
Scheibenwischer entlasten
Fenster einen Spalt öffnen
Dadurch werden, imho, die Dichtungen geschont.
Evt. den SLK auf Klötze setzen. Nicht besonders hoch, sondern nur so, dass die Stoßdämpfer entlastet werden.
Manche Oldi-Fans stecken noch einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff ( ein Ventil ist immer offen )

Das fällt mir im Moment ein. Kannst ja mal in Oldtimer-Foren rumschnüffeln, da steht sicher noch mehr.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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   SilverCruiser

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Forenkönig
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.09.2010 um 10:04 Uhr   


V-Six schrieb:

-Bremsen würde ich mit WD40 besprühen




Öl + Bremse NIX GUT !!!

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

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   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.09.2010 um 10:05 Uhr   


SLKMick schrieb:
Da ich meinen SLK 230K FL jetzt für ein Jahr abstelle bzw. abstellen muss da er nicht gefahren wird frag ich doch besser nochmal nach was ich alles machen sollte bzw. vergessen habe.

Gemacht wurde bissher:

- Komplett gewaschen (Von Hand mit Hochdruckreiniger), Motorwäsche (Natürlich dann trockengefahren) anschließend Lack mit Hartwachs versiegelt, komplett!
- Innenraum ebenfalls gesäuber/gereinigt. Kunststoff mit Kunststoffpflege eingerieben und die Ledersitze mit Lederpflege eingerieben.
- Alter Winterreifensatz montiert und auf 4Bar aufgepumpt
- Motor so gut es ging mit WD40 eingereiben
- Brennräume mit Brennraumversigelung von LiquiMoly eingesprüht
- Battrie ausgebaut (Steht jetzt bei mir in der Wohnung)
- Mit alten Wolldecken abgedeckt

Der SLK steht in einem alten Schiffscontainer (komplett dicht)

Soll ich noch einen Luftentfeuchter in den Innenraum stellen?

Die Bremsen sind jetzt noch absolut Rostfrei, soll ich die auch noch mit irgendetwas behandeln?

Hab ich denn sonst noch was vergessen.

Danke schonmal

-------------------------------------------------------------------------

Ich würde noch einen Mötorölwechsel einschll. Ölfilter einbeziehen und voll tanken.

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   perly22

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Forenabiturient
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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 28.09.2010 um 17:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 28.09.2010 um 17:32 Uhr ]

Hallo,

also volltanken braucht man ja nur bei einem Blechtank. Ist der SLK-Tank aus Blech ? Meist wird ja heute eher Kunststoff genommen und dem Tank ist es egal, ob er voll oder leer ist.
Aber die Sache mit dem Ölwechsel ist interessant, da auch ich ein Auto über den Winter einmotten möchte und ein Ölwechsel ansteht. Mache ich den lieber vor dem Einmotten oder im Frühjahr ?

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2010 um 18:03 Uhr   
Hallo Thomas,

vorher das Öl wechseln

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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   Juergen S

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Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2010 um 19:08 Uhr   
Jau, Öl + Filterwechsel immer vor dem Einmotten.

Habe gerade mein Mobil 1 vom OILcenter bekommen.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2010 um 19:21 Uhr   
Hallo,

der Frage von Thomas schließe ich mich an. Ist der Tank aus Kunststoff oder Metall?

Danke + Grüße
Rai

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Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 28.09.2010 um 19:57 Uhr   
Den Tank würde ich deswegen vollmachen, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Ich würde die Türgummis mit Vaseline oder ähnlichem behandeln, dafür aber Türen, Dach und Hauben zu lassen. Das Einölen der Bremse ist nicht nötig und gefährlich.

Jedoch ist es wichtig, jede Art von Feuchtigkeit vom Auto fern zu halten. Also auch die Luftfeuchtigkeit. Daher unbedingt und in ausreichender Anzahl (!) Luftentfeuchter aufstellen. Hast du Strom bzw. Zugriff auf das Auto während der Zeit? Falls kein Strom vorhanden, bleiben nur Entfeuchter auf Salzbasis. Die benutze ich auch, sofern man sie regemäßig entleert und auffüllt, kann man damit gut fahren. Allerdings lässt ihre Wirkung bei Kälte nach. Einen der Entfeuchter würde ich ins Auto stellen. Was ich auf GAR KEINEN fall machen würde, ist das Fahrzeug aufbocken. Das wirst du nie so gleichmäßig hinkriegen, dass die Karosse genau gerade ist. Und so verwindet sich das ganze scheusslich.

Ich mache das seit Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen so, dass ich mir in meiner ausreichend großen Garage ein solides Gestell aus Holzlatten gebaut habe, was stramm und von allen Seiten absolut dicht mit Folie bespannt ist. Quasi die Garage in der Garage. Auto und Luftenfeuchter rein, Eingang ebenfalls zumachen (mit Klebeband) und Ruhe in Frieden. Das macht auch das dauerhafte Öffnen der Türen, Fenster und den Lappen im Auspuff überflüssig. Thermometer und Hygrometer kontrollieren Temperatur und Luftfeuchte. Apropos Temperatur: Frostschutz in Kühlwasser und Scheibenwaschanlage sollten auch passen.

Bezüglich des Abklemmens der Batterie bin ich mir selbst noch unschlüssig; tendiere z. Zt. dazu, eine alte Batterie anzuschliessen und diese "leerlaufen" zu lassen. Grund: die Steuergeräte. Bisher habe ich sie auch immer ausgebaut, es war allerdings kein Fahrzeug darunter, was mit diesen PC´s vollgestopft war.

Handbremse nicht anziehen, Gang herausnehmen, so kann man so 1-2 mal im Monat etwas vor und zurückrollen.

--
Mist.

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