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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor frage ?!
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User seit 14.07.2008
 Geschrieben am 26.09.2010 um 14:40 Uhr   
Hab da eine frage zu dem kompressor ...

Wenn ich morgens den motor starte macht der kompressor für 1-2 minuten ganz laute geräusche aber das legt sich dann mit der zeit !
( slk 200 kompressor bj 03 )

Die frage : Ist das denn normal ? oder sollte ich das mal nachgucken lassen ?!
Was meint ihr ?????

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 Geschrieben am 26.09.2010 um 16:21 Uhr   
Hallo,

das ist ok so.
Die Umluftklappe braucht beim Kaltstart ca. 60 Sekunden um zu schließen. Solang bläßt`s dann etwas mehr direkt aus dem Auspuff raus.

Gruss
Gerhard

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 Geschrieben am 26.09.2010 um 16:25 Uhr   
Hallo,

der Kompressor darf gar keine auffälligen Geräusche machen, aber der Nockenwellenversteller ist im kalten Zustand für einige wenige Sekunden (also deutlich kürzer als 1-2 Min.) hörbar, das ist jedoch lt. Aussage von MB unbedenklich.

Näheres liefert die Suchfunktion > Nockenwellenversteller



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 26.09.2010 um 18:18 Uhr   
Nabenz !
Das dürfte die Sekundärlufteinblasung sein, die ist gedacht um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen und sollte sich nach ca. 90 Sekunden abschalten...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
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   Powermike

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 Geschrieben am 27.09.2010 um 09:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 27.09.2010 um 09:37 Uhr ]

Richtig, ist die Sekundärlufteinblasung. Ist aber beim EVO-Motor nach schon nach 50s vorbei. Mit Riemenscheibentuning fliegt man fast weg, wenn man bei aktiver Sekundärlufteinblasung hinterm Auto vorbei läuft ...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.09.2010 um 01:13 Uhr   
Das was du hörst ist der im Kaltstart angesteuerte Kompressor, der via Umluftklappe zusätzliche Luft einbläst um den Kat auf Temperatur zu bringen. Andere Fahrzeuge, z.B. Opel beim Corsa arbeiten mit einer kleinen Luftpumpe --- Das ganze nenntsich Sekundärlufteinblasung.

Die vorigen Angaben sind falsch, weder schließt sich die Umluftklappe erst nach 90 Sekunden noch hört man den Nockenwellenversteller. Die UK ist eine Art "Wastegate" nur das diese wenn entsprechend angesteuert die Luft im Kreis zirkulieren lässt. Der NWV ist rein magnetisch und nicht im Standgas hörbar...

Mittels Yladedruckanzeige habe ich z.B. Im Stand 0,3 bar anliegen, da der Kompressor mit eingekuppelt wird - beim FL läuft der immermit, die Funktion des Aussteuerns des Ladedrucks übernimmt bei beiden gleich die UK ...

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

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 Geschrieben am 30.09.2010 um 12:55 Uhr   
Servus,

ich habe das gleiche "Problem" wie die Lady.Meiner macht aber nur Geräusche wenn ich ihn so ca 1 Woche nicht gefahren bin.

Habs mal auf das Öl geschoben,da er beim letzten ASSYST A wieder 0W-40 bekommen hat weil das eben schon seit Anno 2000 eingefüllt wurde.Ist m.e aber zu dünnflüssig für so einen alten Motor.Deswegen das "Rappeln"von den Ventilen bzw Nockenwellen Versteller.Wollte im Kompressor auch mal das öl wechseln.

Mal sehen ob jetzt im Herbst Zeit dafür ist.

Ich habe aber auch das Gefühl das der Kompressor "randale" macht.

Beide Geräusche so ca 60sec nach Kaltstart,im täglichen Gebrauch nicht!Im Fahrbetrieb ist meiner auch eher ruhig.

Müssen wir uns den nun Gedanken machen oder nicht.?

Gruß aus Essen Thorsten

--
SLK200K R170 Blaumetallic/A3 S-Line

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 30.09.2010 um 15:26 Uhr   
Hallo,
also ich habe auch ein starkes Kompressorheulen direkt nach dem kaltstart. Geht aber nach 2 min. wieder weg und sehe ich nach dem oben gesagten auch als normal an.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2010 um 15:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.09.2010 um 16:02 Uhr ]

Hallo!
Ich würde zwei Dinge durchführen:
1. Auf Motoröl 10W/40 umstellen. Das füllt meine MB-Werkstatt standardmäßig ein.
2. Ob ein Kompressorölwechsel - wie Thorsten meint - nötig ist, möchte ich mal dahingestellt lassen. An und für sich ist das ja eine 'Dauer'-Füllung. Den Ölstand des Kompi würde ich auf jeden Fall mal prüfen. Ist die Farbe goldgelb, würde ich nur bis Oberkante Einfüllöffnung ergänzen. MfG Dieter.
EDIT: Zusatz:
Geht die Farbe des Kompressoröls in Richtung braun und stinkt bestialisch, ist wohl ein Austausch zu empfehlen.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2010 um 17:31 Uhr   

kauba1 schrieb: Geht die Farbe des Kompressoröls in Richtung braun und stinkt bestialisch, ist wohl ein Austausch zu empfehlen.

Genau so isses...
Gerd

--
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