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Tipps und Technik R170 » » Thema: ominöses blechernes lautes Klappergeräusch unterm Auto (SLK 32 AMG)
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 Geschrieben am 19.09.2010 um 20:26 Uhr   
Hallo liebe SLKler,

ich habe seit kurzem ein Scheppern direkt unter meinem SLK 32 AMG. Das Auto klingt wie ein oller alter Blecheimer... Als es auf der Hebebühne war, habe ich mit einem Mechaniker zusammen die Auspuffanlage abgeplopft und als Ursache des Scheppergeräusches zwei Verdickungen mittig der Auspuffanlage ausgemacht. Die Dinger sehen aus wie Kats, können aber keine sein, da diese bei meinem Auto laut Mechaniker direkt hinter dem Abgaskrümmer verbaut sind. Wenn man von unten hinschaut, sieht man folgendes : Abgaskrümmer -> Kats -> Lambda-Sonde, dann gehen beide Rohre weiter unters Auto, dann kommen die zwei ominösen "Verdickungen" (sehen aus wie Kats, sind aber wohl keine), dann geht's zum Mittelschalldämpfer und dann zum Endtopf. Seit heute scheint sich das Auto von selbst geheilt zu haben; bei der Sonntagsausfahrt war das Scheppern weg und mein AMGchen klang, wie er klingen sollte. Das gleiche passierte mir letzes Jahr im Spätherbst/Winter, und es erfolgte ebenfalls eine ominöse "Selbstheilung". Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lange dieser Zustand der "Selbstheilung" diesmal anhält... Nun meine Fragen:

1. Was sind das für Dinger, die da klappern und was kann man dagegen machen? Sind das vielleicht Vorschalldämpfer, und wenn ja, kann man diese nicht getrost weglassen und einfach ein Rohr hinbauen anstelle dieser "Klapperdinger" ?

2. Wie kam es zu der spontanen "Selbstheilung" ?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten & Gruß,
Frully


--
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   Ramius

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 Geschrieben am 19.09.2010 um 21:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 19.09.2010 um 21:22 Uhr ]

Nabends,

zur Verdeutlichung gehts um die Vorschalldämpfer unter der Nr 175 und links von der Nr. 210 im Bild

http://tinyurl.com/39zmqmq.

Ich vermute mal, dass sich das Innenleben gelockert hat und duch Rost und Feuchtigkeit wieder festge"gammelt" ist

Teilenummern im Bild der Nr 35 & 45

A 170 490 69 19
A 170 490 70 19

à 897,00 € + MwSt (1 Stück)

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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   PK32AMG

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User seit 02.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2010 um 21:29 Uhr   
Hallo,

ich meine es gab die dinger mal von Bambus als Leistungssteigerung, bin mir aber nicht ganz sicher

--
Gruss Philip aus Bottrop

Nächstes Schrauber+Grillevent am 26.9.10 ab 12 Uhr in 45739 Oer-Erkenschwick, Industriestr.1a

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   c-man

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 Geschrieben am 19.09.2010 um 21:37 Uhr   
Hallo Frully,

meines Wissens sitzen im vorderen Teil der Abgasrohre unmittelbar hinter den Krümmern sogenannte Vor-KATs. Die Haupt-KATs sind die von Dir genannten „ominösen Verdickungen“. Auf dem Bild unten kann man beides gut erkennen.

So wie es aussieht, kann man beim 32 AMG die beiden Abgasrohre einzeln tauschen. Das macht die Sache u.U. billiger.

Bei mir klapperte es nämlich auch. Ursache waren, wie auch bei Dir, defekte Haupt-KATs. Beim 320er müssen bauartbedingt immer beide KATs gleichzeitig einschl. des linken vorderen Abgasrohres getauscht werden. Inkl. des rechten Abgasrohres und vier neuen Lambdasonden, die MB beim Tausch der KATs ebenfalls vorschreibt, kostet der Wechsel tutto kompletto knapp 2.300 EUR. Damit hast Du schon mal ne Hausnummer.

HTH
Ulrich



   

--
http://mein-slk.de.tl

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 Geschrieben am 19.09.2010 um 21:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 19.09.2010 um 21:49 Uhr ]

Moin

benutze mal die Suchfunktion und gib im Bereich R170 folgendes ein:

Thema: SLK 320 nach 42000 Monolit im Katalysator lose !

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=48957&forum=5&highlight=sansibar


Falls Du mal eine längere Vollgasfahrt bei hohen Außentemperaturen absolviert hast, könntest Du dort fündig werden......

Grüsse Sansibar

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.09.2010 um 23:48 Uhr   
bei den mercedes preisen kommst du billiger weg, mit guten edelstahl Kats und ner komplettanlage, da entfaellt dir sogar der mittelschalldaempfer und du hast guten sound. vorallem halten die dinger, die orginalen sind nur misst, vorallem bei den preisen.

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 Geschrieben am 19.09.2010 um 23:51 Uhr   
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte mir bereits auf den Verdacht hin, daß es sich um Katalysatoren handeln muß, die da klappern (und das scheint sich ja inzwischen durch eure Beiträge bestätigt zu haben) 200 Zeller - Rennkatalysatoren von der Firma "Magnaflow" gekauft (s. link: http://www.saw-tuning.de/shop/product_info.php/info/p1772_MagnaFlow-Metall-Rennkat-Sportkat-Katalysator-200-Zeller.html ). Kann ich damit die scheppernden Hauptkatalysatoren ersetzen? Laut Magnaflow, respektive Tuner sollten sie passen. Nebenbei sollen sie auch dem Motor zu etwas mehr Leistung verhelfen...

Grüße,
Frully

--
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 Geschrieben am 20.09.2010 um 01:27 Uhr   
das muss natuerlich geschweisst werden und nur mit einzelabnahme. das haettest du auch viel einfacher haben koennen mit einer fuer den 32 "ab kruemmer" anlage ohne schalldaempfer. gibt tuner zu hauf die dir das anbieten.

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   HarryB

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 Geschrieben am 20.09.2010 um 10:04 Uhr   
Das sind meines Wissens keine Kats, sondern ordinäre Schallämpfer - ansonsten (wenn es Kats wären), müßte dahinter ja noch eine weitere Lambdasonde sitzen.

Die "Selbstheilung" geschieht durch Wärmeeinfluß und Vibrationen, d.h. das lose Prallblech hält dann wieder eine Weile - aber eben nicht dauerhaft.

Ich würde die Anlage bzw. die Krümmer abnehmen und von oben her den rasselnden Vorschalldämpfer aufflexen. Danach müßte man sofort sehen, wo das Problem liegt und es per Schweißgerät (oder simples rausnehmen des losen Teils) lösen können. Das dürfte von der Kostenseite die günstigste Lösung sein.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 20.09.2010 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 20.09.2010 um 12:24 Uhr ]

Moin

sehe ich exakt auch so..... Guckst Du.........:


Geschrieben am 12.04.2009 um 21:03 Uhr

Hallo, -
auch ich kenne das "Scheppern" nach einer nächtlichen Vollgasfahrt über ca. 400 km von meinem damaligen BMW 730i. Es war allerdings nicht der Kat defekt, sondern die Schweisspunkte eines Innenrohres zum Aussenrohr im Abgasstrang hatten sich durch die Hitze gelöst.

Der Tip erst (ggfs. auch durch Demontage) die Auspuffanlage zu checken bevor man einen neuen Kat ordert, ist sicher richtig.

Grüsse Sansibar

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