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| Geschrieben am 15.09.2010 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von barcelonamarkus am 15.09.2010 um 10:38 Uhr ]
Hallo,
weiss jemand, inwiefern sich der Verbrauch beim Automatikgetriebe ändert, je nachdem ob man den S oder den W Schalter betätigt.
S schalter schaltet schneller? Kann das sein? Das heisst er fährt Untertouriger und müsste dann mehr verbrauchen. Ist das richtig? Aber eigentlich müsste eine Sportschaltung Hochtouriger fahren?......Ein kleines Rätsel für mich.
In der Gebrauchsanweisung steht für W Winter und für S???
Ist S nicht Sport? Kennt jemand den genauen Unterschied? Auch im Verbrauch und in der Leistung?
Grüsse
Markus | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.09.2010 um 10:52 Uhr  
| moin Marcus
also ich fahre im Winter W, das Auto fährt im zweiten Gang an.
Im Sommer demensprechend auf S und du startest im ersten Gang.
Ob`s sparsamer ist weiß ich nicht.
Beim 32er bekommst du im Winter beim Anfahren nicht`s so gut auf die Straße, da reicht der Zweite.
Verbrauch sollte beim 32er nicht die Rolle spielen.
Es macht nur keine Freude, wenn die Räder dauernd durchdrechen und somit das ESP ständig blinkt.
Ich denke, das Gaspedal entscheidet über den Verbrauch.
Gruß J.
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User seit 12.02.2009
| Geschrieben am 15.09.2010 um 11:38 Uhr  
| Hallo,
also mein erfahrung mit dem W-S-Schalter
Das Getriebe fährt immer erst im ersten Gang an (Beim Durchdrechen schaltet es dann vielleicht auch ganz schnell in den zweiten Gang, was Logisch wäre - das habe ich aber noch nicht erlebt)
Beim zügigen beschleunigen schaltet das Getriebe im W-Betrieb schon bei 5.500 U/min in den nächsten Gang
Beim S-Betrieb wird erst bei 6.000 U/min geschaltet
Ich fahre das ganze Jahr über im W-Betrieb...
Gruß
smileykp | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 15.09.2010 um 11:43 Uhr  
| Aus der Bedienungsanleitung:
S Standard für alle normalen Fahrsituationen
W Winter für Winterbetrieb
Drücken Sie bei winterlichen Straßenverhältnissen
den Schalter auf W.
- Das Fahrzeug fährt im zweiten Gang
an. Sie können dadurch sanfter anfahren.
Dies gilt nicht bei Vollgas
oder im Schaltbereich 1.
- Das Traktionsvermögen und die
Fahrstabilität erhöhen sich bei Straßenglätte.
- Das Getriebe schaltet früher hoch,
obwohl Sie mehr Gas geben. Sie
fahren dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen
und die Räder drehen
nicht so leicht durch.
- In Wählhebelstellung R gibt es abhängig
von der Schalterstellung (W
oder S) zwei verschiedene Übersetzungen.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 16.09.2010 um 09:01 Uhr  
| "Sport "macht doch nur wirklich Sinn, wenn es drei Stellungen gibt: Sport, Normal und Winter.
So ist das z.B. bei unserem Volvo, da heißt die Normalstellung halt "E - Economy". Unterschied zu "Sport": Er schaltet früher hoch und erst bei weiter durchgetretenem Gaspedal einen Gang zurück. Anfahren aber ganz normal im ersten Gang.
Ich finde, bei zwei Stellungen paßt "Standard" 100%ig. Man kann damit das ganze Jahr fahren und nur bei Traktionsproblemen im Winter die W-Position nutzen.
Beim SLK 32 AMG müßte die "W"-Stellung übrigens wohl besser "NT" heißen - für "nicht trocken" (Straße). Denn auch bei feuchter Fahrbahn hat man beim zügigen Start gewisse Probleme mit dem Vorwärtskommen
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2010 um 18:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 16.09.2010 um 19:07 Uhr ]
Moin
ich fahre praktisch immer im "W" Modus..... Beim 32 AMG zeichnet eine nur ein wenig zu heftige Bewegung des Gaspedals sonst sofort "schwarze Striche" auf die Fahrbahn.....
Übrigens lösst der Kickdown automatisch den "S" Modus aus. D.h. die Drehzahl geht bis zum "roten Bereich" hoch - die Gänge werden voll durchgezogen......
Grüsse Sansibar
PS. Ich denke "W" fährt sparsamer..... | Antworten
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