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| Geschrieben am 13.09.2010 um 01:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 13.09.2010 um 01:17 Uhr ]
Hallo Leute,
welche Gründe kann es für einen schwachen Leistungsverlust geben?
Mein Bosch-LMM ist gerade mal seit 25tkm in Betrieb.
Grund:
Mein Wagen braucht nach Tacho 100-200 nun spürbare 2sek. länger als zuvor (das sind gut und gerne 20PS) und die V-max ist um knapp 5km/h geschrumpft -alles auf gleicher Strecke natürlich.
Was sich zum Referenzzustand verändert hat:
-nur die Reifenmarke
-K&N Lufi (seit 1tkm)
Ist schon sehr ärgerlich wenn die Hausfrau im Serien-GTI einen ins Schwitzen bringt.
__________________________
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2010 um 01:58 Uhr  
| Den LMM habe ich bereits mit adäquatem Reiniger ausgespült.
Dass der K&N sich so kontraproduktiv auswirkt wäre auch fragwürdig, ist ja auch kein offener (den originalen hab ich auch nicht mehr).
Kraftstoffzufuhr, alte Fehler im Steuergerät, Zündung, etwas mechanisches,...?
Das alles wäre aber wohl sehr untypisch?
Danke
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2010 um 14:52 Uhr  
| Hi!
Würde mich auch wurmen, wenn 'ne GTI-Mutti einem 'ne lange Nase zeigen könnte. Man hat ja seinen Stolz.
1. Frage: Lief er nach der LMM-Reinigung besser?
2. Ansonsten mußt Du natürlich alle möglichen Bremsklötze angehen: Also
a) Zks (viel Spaß beim Rausschrauben!) b) Einspritzdüsenreinigungskur vornehmen: 1 Dose ~10 € der nächsten Tanke zugeben. c) Der Kompressor wird Dich ja wohl hoffentlich nicht im Stich lassen. MfG Dieter.
| Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2010 um 16:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 13.09.2010 um 16:57 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Hi!
Würde mich auch wurmen, wenn 'ne GTI-Mutti einem 'ne lange Nase zeigen könnte. Man hat ja seinen Stolz.
1. Frage: Lief er nach der LMM-Reinigung besser?
2. Ansonsten mußt Du natürlich alle möglichen Bremsklötze angehen: Also
a) Zks (viel Spaß beim Rausschrauben!) b) Einspritzdüsenreinigungskur vornehmen: 1 Dose ~10 € der nächsten Tanke zugeben. c) Der Kompressor wird Dich ja wohl hoffentlich nicht im Stich lassen. MfG Dieter.
Danke dir soweit.
zu1:
Nach der Reinigung ist die Beschleunigung auf die Zehntelsekunde gleich geblieben. Hat sich also nichts verändert.
Das LMM-Gehäuse welches direkt an die Drosselklappe anschließt war aber etwas verölt.
zu2:
a) Zsk?
b) Sehr gute Idee, hat bislang noch nie eine Motorreinigung erfahren.
Normalerweise werden die Düsen doch mechanisch gereinigt? Aber ich versuche es mal mit einem guten Additiv, wiewohl ich bezweifele das dies etwas spürbares bewirkt .
http://www.lambda-ecs.de soll diesbezüglich wohl einen sehr guten Ruf genießen.
Bestelle mir gleich so ein 3er Set, denn weil der Ölwechsel ohnehin ansteht, bekommt das Herzstück gleich mal eine komplette Kur verpasst.
Am Ende wird´s wohl doch wieder der Lmm sein.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2010 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.09.2010 um 20:11 Uhr ]
Hi!
Du interpretierst mich nicht ganz richtig. Die von mir erwähnte Einspritzdüsen-reinigung (s. Bild) fügst Du einfach mal einer Tanke zu. Das ist die einfachste Methode. Ob sie natürlich so gründlich ist wie die hier mal von 'Silvercruiser' ausführlich beschriebene Reinigung per Ultraschall ist eine andere Frage. Aber auf jeden Fall ist es einfacher.
Was Du im Zusammenhang mit dem Ölwechsel vorhast, ist auch gut. Also in die alte Ölfüllung eine Motorinnenreinigungsdose kippen, 10 min. Leerlauf und dann die ganze Soße raus und frisches Öl (+Filter) rein.
Als gutes Additive kann ich wärmstens Desolite B empfehlen. Das verhindert die Ölkohle usw. im Zylinder, was ja häufig beim Kurzstreckenverkehr vorkommt. Das verwende ich im Winter jetzt ständig.
Dein 320iger läuft ja auch mit dem phänomenalen Pierburg 09. Eine Anschaffung desselben würde sich sicher lohnen. Dann weißt Du genau, ob der LMM Schuld war. Es ist ja auch möglich, dass Dein alter LMM schon so angegriffen war, dass eine Reinigung nichts brachte. Öl im Ansaugtrakt hattest Du ja. Da kann diese Vermutung schon zutreffen.
Das Zündkerzenrausschrauben macht ja beim 6-Zylinder besonders Freude. MfG Dieter.
EDIT: Bosch-LMM mit 25T km heißt gar nichts. Bei mir war mal ein neuer Bosch-LMM nach 14 Tagen schon hinüber (wegen der Öldampfdusche). Den habe ich dann dummerweise mit Bremsenreiniger 'gereinigt' sprich: gekillt.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2010 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 13.09.2010 um 20:34 Uhr ]
Wollte mir gerade ein paar Zündkerzen anschauen um evtl. zu erkennen ob der Motor zu mager läuft (sind übrigens nicht angelaufen o.Ä. also keine Anzeichen) und was muss ich sichten:
Der Linke Teil des Motorblocks ist in einem Bereich sehr starkt zugeölt und man sieht das die Soße aus der oberen Kopfdichtung kommt.Das Dichtungsgummi ist an dieser Stelle auch sehr porös und lässt sich leicht abziehen.
Siehe Bild: normalerweise glänzt mein Motorblock
--
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