.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Nach Kurzstrecken weiß/blaue Qualmwolke bei 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.09.2010 um 21:59 Uhr   
Hallo
Mir ist aufgefallen das der Wagen nach Kurzstrecken ( 5 Km ) am anderen Tag eine weiß / blaue Qualmwolke hat. Oelverbrauch ist eigendlich nicht. Der Wagen hatte bei Neuauslieferung 8,0 Liter im KI und nun nach 10.000 Km immer noch 7,9 - 8,0 Liter. Vielleicht ist das der Anfang vom Ende.


Der böse und freche Peter

--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2010 um 22:16 Uhr   
Moin moin Peter,

vermeide Kurzstrecken... ist eh nichts für nen V8 und ein herzliches Re.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2010 um 23:26 Uhr   
Hallo Peter,

das ist vollkommen normal, bei Kurzstrecken entsteht eine Menge an Kondensat, gerade bei einem Motor mit viel Hubraum. Dieses Wasser sammelt sich im Öl und wird mit verbrannt, daher der weiß/blaue Qualm.
Insgesamt ist es aber nicht gut für den Motor, daher unbedingt Kurzstrecken meiden. Erst nach ca. 20 Km ist der Motor einigermaßen warm.
Welches Öl verwendest Du?

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2010 um 09:32 Uhr   
Hallo Peter,

weißer Qualm kommt eindeutig vom Kondensat, das sich bei noch kalten Motor vor allem in der Auspuffanlage niederschlägt. Das ist ganz normal und übrigens auch der Grund dafür, weshalb ein Auspufftopf normalerweise von innen nach außen durchrostet und nicht umgekehrt.
Blauer Qualm dagegen ist ein Zeichen von verbranntem Öl. So etwas kann eigentlich nur passieren, wenn Öl über verschlissene Ventilführungen oder Kolbenringe in die Brennräume gelangt.
Denkbar wäre auch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Dann kann sich dort ein Druck aufbauen, der das Öl auch an einwandfreien Kolbenringen vorbei in die Brennräume drückt.
Warum dies allerdings nur bei vorher kalt abgestelltem Motor passieren soll, ist mir völlig unklar. Normal ist blauer Qualm jedenfalls nicht und Du solltest möglichst schnell nach der Ursache forschen (lassen), weil sonst die Kats daran kaputt gehen könnten.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2010 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 55 AMG am 08.09.2010 um 12:55 Uhr ]

Moin !
Mach Dir keinen Kopf. Beobachte das eine Zeit Lang, und wenn das jetzt jeden Tag passiert, solltest Du echt Mal zu Mercedes fahren.
Ich sehe das ein wenig lockerer weil ich die Aktion schon 2 Mal in 14 Monaten beim C 63 AMG erlebt habe (immer bei Kurzstecke).
Das war richtig Progamm für alle Anwesenden was die Kiste beim starten hinten an Qualm rausgehen hat (blau) ist unbeschreiblich.
Ich dachte echt die Kiste brennt gerade ab.
Ansonsten läuft der Motor ohne jeglichen Probleme, etc.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.09.2010 um 13:37 Uhr   
Hallo
Oel ist Mobil 0-W40. Die Teile verstopft usw kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei knapp 10.000 km.
Werde am WE wenn es schöner ist eine längere Strecke abspulen und am anderen Tag überprüfen.

Der linke Ventildeckel ist undicht und wird in kürze erneuert. Daran kann es aber nicht liegen.

mfG Peter




convertible schrieb:
Hallo Peter,

das ist vollkommen normal, bei Kurzstrecken entsteht eine Menge an Kondensat, gerade bei einem Motor mit viel Hubraum. Dieses Wasser sammelt sich im Öl und wird mit verbrannt, daher der weiß/blaue Qualm.
Insgesamt ist es aber nicht gut für den Motor, daher unbedingt Kurzstrecken meiden. Erst nach ca. 20 Km ist der Motor einigermaßen warm.
Welches Öl verwendest Du?

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede



--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Truden-Charly

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.03.2004
 Geschrieben am 08.09.2010 um 14:48 Uhr   
Hallo Peter,

kontrolliere mal Deinen Öldeckel am Motor,wenn da sich Schleim unterm Deckel gebildet hat, würde ich auf eine defekte Kopfdichtung deuten.
Also doch mal beim Freundlichen nachfragen!

Grüße


--
Truden-Charly

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Truden-Charly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.09.2010 um 16:04 Uhr   
Hallo
Das war das 1. was ich gemacht habe. Oelverschluss überprüfen. Ist aber ganz sauber. Ich kann aber auch kein Oelverbrauch oder Oelverlust feststellen.
Aber vielleicht ist es ja normal werde bei AMG mal nachfragen.

mfG Peter





Truden-Charly schrieb:
Hallo Peter,

kontrolliere mal Deinen Öldeckel am Motor,wenn da sich Schleim unterm Deckel gebildet hat, würde ich auf eine defekte Kopfdichtung deuten.
Also doch mal beim Freundlichen nachfragen!

Grüße


--
Truden-Charly



--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.09.2010 um 09:37 Uhr   
Hallo
Hatte gerade ein Gespräch mit Affalterbach. Bei Kurzstrecken wäre es normal das sich eine Weis/Blaue Wolke entwickelt. Soll aber den Oelstand ( KI ) im Auge behalten. Nach einer langen Strecke ( Oel über 80 Grad ) dürfte so gut wie nichts rauskommen außer Weißer Qualm je nach Luftfeuchtigkeit.

Der böse und freche Peter

--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2010 um 10:30 Uhr   
Hallo Peter,

wenn der Motor über 100.000km drauf hätte, dann könnte man das als normal bezeichnen. Nach 10.000km wäre es vielleicht dann normal, wenn es sich um einen Lada oder ein anderes Fahrzeug in dieser Preisklasse handeln würde. Von einem AMG erwarte ich aber eine dem Preis angemessene Qualität.
Na dann hoffen wir mal, dass dein Indianer im laufe der Zeit nicht noch ganz andere Rauchzeichen absetzt.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1061
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.395

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm