Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.09.2010 um 21:59 Uhr  
| Hallo
Mir ist aufgefallen das der Wagen nach Kurzstrecken ( 5 Km ) am anderen Tag eine weiß / blaue Qualmwolke hat. Oelverbrauch ist eigendlich nicht. Der Wagen hatte bei Neuauslieferung 8,0 Liter im KI und nun nach 10.000 Km immer noch 7,9 - 8,0 Liter. Vielleicht ist das der Anfang vom Ende.
Der böse und freche Peter
--
mfG Peter
Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 07.09.2010 um 23:26 Uhr  
| Hallo Peter,
das ist vollkommen normal, bei Kurzstrecken entsteht eine Menge an Kondensat, gerade bei einem Motor mit viel Hubraum. Dieses Wasser sammelt sich im Öl und wird mit verbrannt, daher der weiß/blaue Qualm.
Insgesamt ist es aber nicht gut für den Motor, daher unbedingt Kurzstrecken meiden. Erst nach ca. 20 Km ist der Motor einigermaßen warm.
Welches Öl verwendest Du?
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 08.09.2010 um 09:32 Uhr  
| Hallo Peter,
weißer Qualm kommt eindeutig vom Kondensat, das sich bei noch kalten Motor vor allem in der Auspuffanlage niederschlägt. Das ist ganz normal und übrigens auch der Grund dafür, weshalb ein Auspufftopf normalerweise von innen nach außen durchrostet und nicht umgekehrt.
Blauer Qualm dagegen ist ein Zeichen von verbranntem Öl. So etwas kann eigentlich nur passieren, wenn Öl über verschlissene Ventilführungen oder Kolbenringe in die Brennräume gelangt.
Denkbar wäre auch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Dann kann sich dort ein Druck aufbauen, der das Öl auch an einwandfreien Kolbenringen vorbei in die Brennräume drückt.
Warum dies allerdings nur bei vorher kalt abgestelltem Motor passieren soll, ist mir völlig unklar. Normal ist blauer Qualm jedenfalls nicht und Du solltest möglichst schnell nach der Ursache forschen (lassen), weil sonst die Kats daran kaputt gehen könnten.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.09.2010 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 55 AMG am 08.09.2010 um 12:55 Uhr ]
Moin !
Mach Dir keinen Kopf. Beobachte das eine Zeit Lang, und wenn das jetzt jeden Tag passiert, solltest Du echt Mal zu Mercedes fahren.
Ich sehe das ein wenig lockerer weil ich die Aktion schon 2 Mal in 14 Monaten beim C 63 AMG erlebt habe (immer bei Kurzstecke).
Das war richtig Progamm für alle Anwesenden was die Kiste beim starten hinten an Qualm rausgehen hat (blau) ist unbeschreiblich.
Ich dachte echt die Kiste brennt gerade ab.
Ansonsten läuft der Motor ohne jeglichen Probleme, etc.
Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.09.2010 um 13:37 Uhr  
| Hallo
Oel ist Mobil 0-W40. Die Teile verstopft usw kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei knapp 10.000 km.
Werde am WE wenn es schöner ist eine längere Strecke abspulen und am anderen Tag überprüfen.
Der linke Ventildeckel ist undicht und wird in kürze erneuert. Daran kann es aber nicht liegen.
mfG Peter
convertible schrieb:
Hallo Peter,
das ist vollkommen normal, bei Kurzstrecken entsteht eine Menge an Kondensat, gerade bei einem Motor mit viel Hubraum. Dieses Wasser sammelt sich im Öl und wird mit verbrannt, daher der weiß/blaue Qualm.
Insgesamt ist es aber nicht gut für den Motor, daher unbedingt Kurzstrecken meiden. Erst nach ca. 20 Km ist der Motor einigermaßen warm.
Welches Öl verwendest Du?
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede
--
mfG Peter
Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.03.2004
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.09.2010 um 16:04 Uhr  
| Hallo
Das war das 1. was ich gemacht habe. Oelverschluss überprüfen. Ist aber ganz sauber. Ich kann aber auch kein Oelverbrauch oder Oelverlust feststellen.
Aber vielleicht ist es ja normal werde bei AMG mal nachfragen.
mfG Peter
Truden-Charly schrieb:
Hallo Peter,
kontrolliere mal Deinen Öldeckel am Motor,wenn da sich Schleim unterm Deckel gebildet hat, würde ich auf eine defekte Kopfdichtung deuten.
Also doch mal beim Freundlichen nachfragen!
Grüße
--
Truden-Charly
--
mfG Peter
Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.09.2010 um 09:37 Uhr  
| Hallo
Hatte gerade ein Gespräch mit Affalterbach. Bei Kurzstrecken wäre es normal das sich eine Weis/Blaue Wolke entwickelt. Soll aber den Oelstand ( KI ) im Auge behalten. Nach einer langen Strecke ( Oel über 80 Grad ) dürfte so gut wie nichts rauskommen außer Weißer Qualm je nach Luftfeuchtigkeit.
Der böse und freche Peter
--
mfG Peter
Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 09.09.2010 um 10:30 Uhr  
| Hallo Peter,
wenn der Motor über 100.000km drauf hätte, dann könnte man das als normal bezeichnen. Nach 10.000km wäre es vielleicht dann normal, wenn es sich um einen Lada oder ein anderes Fahrzeug in dieser Preisklasse handeln würde. Von einem AMG erwarte ich aber eine dem Preis angemessene Qualität.
Na dann hoffen wir mal, dass dein Indianer im laufe der Zeit nicht noch ganz andere Rauchzeichen absetzt.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|