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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp: Bremsflüssigkeit zur Sommersprossen-Bekämpfung |
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| Geschrieben am 04.09.2010 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rspahni am 04.09.2010 um 23:06 Uhr ]
Hallo - meine Schlacht gegen die Sommersprossen ist erfolgreich geschlagen, und ich möchte kurz einen Tipp an die Community weitergeben, den ich hier nirgends gelesen hatte:
Die Reste der alten "Lederfarbe" kriegt man absolut rückstandsfrei weg, wenn man sie mit handelsüblicher Bremsflüssigkeit (neu oder gebraucht) für einige Stunden aufweicht und dann mit einem groben Malerschwamm und/oder einer Bürste entfernt. Die Bremsflüssigkeit lässt die Kunststoff-Teile (ABS-PC) völlig unbeeindruckt - d.h. keinerlei Auflösung oder Verformung, und die Ledertextur bleibt erhalten. Wenn die alte "Lederfarbe" weggeschrubbt ist, kann man die Bremsflüssigkeit (und allfällige letzte Farbreste) mit dem Kärcher-Hochdruckreiniger wegspülen, womit man auch gleich eine perfekt entfettete Kunststoff-Oberfläche erhält. Leider wird sie aber mattgrau, weswegen die "Sommersprossen Alternative" wie in Tipps & Tricks beschrieben nicht gut funktioniert. Ich hatte aber sowieso die Neulackierung mit VOLICO-Farben vor, und dafür ist die Oberfläche ideal. Die Kombi VOLICO-Primer/-Lederfarbe/-Schutzlack liefert ein hervorragendes Ergebnis fürs Auge (Prädikat "wie neu"), haftet extrem gut, ist hart und insgesamt viel widerstandsfähiger als die Original-Lackierung. Noch ein paar Angaben...
[] Scope meiner Renovation: Komplette Mittelkonsole von Armstütze bis zum Brillenfach plus rechte untere Seite des Armaturenbretts inkl. Handschuhfach
[] Aufwand: Mehrere Tage
[] Verbrauch VOLICO: 1x Primer 150ml, 2x Lederfarbe Anthrazit 150ml, 1x Schutzlack 150ml (ca. EUR 80.-)
[] Verbrauch Bremsflüssigkeit: 500ml NIGRIN RepairTec DOT4 (ca. EUR 6.-)
PN, falls Ihr Input braucht zum Zerlegen des Innenraums (ich war zu faul, um alles zu fotografieren; ist aber keine Hexerei, und das meiste ist irgendwo in MBSLK.de beschrieben) und/oder zum Einsatz der Bremsflüssigkeit und/oder der VOLICO-Farben.
Cheers,
Roger | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2010 um 17:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 06.09.2010 um 17:10 Uhr ]
Hallo,
was für Handschuhe zieht man bei der Arbeit an-ist ja nicht gerade Gesundheits-fördernd.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW-Limousine mit allen Extras | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2010 um 17:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Matzinger am 06.09.2010 um 17:26 Uhr ]
Hallo Roger,
leider konnte ich mir bei Rapidshare nur ein einziges Bild ansehen, danach ist schon das Download-Limit für die kostenlose Nutzung erreicht und man muss warten bis man wieder ein weiteres Bild ansehen kann
Wäre sehr nett wenn du die Bilder evtl. direkt hier hochladen könntest, Anleitung siehe hier http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=357 .
Ich habe bisher zwar nur das erste Bild gesehen aber das sah wirklich hervorragend aus, wirklich wie neu
Auch der gesamte Innenraum super gepflegt, wie bzw. womit hast du z.B. das Armaturenbrett und das Lenkrad behandelt?
--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk
SLK 230K FL schwarz | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2010 um 21:18 Uhr  
| moin,
hier gibt es eine Galerie die nicht von Abzockern betrieben wird.
Ich bekomme diese Fehlermeldung von Rapid$hare:
Leider sind unsere Server derzeit überlastet und es sind keine weiteren Download-Plätze für Nicht-Mitglieder verfügbar. Sie können den Download jedoch später noch einmal probieren.
Bitte stelle die Bilder hier rein. Habe ich unter 'Sonstige' auch mit den Bildern vom Scheibenwechsel gemacht.
Danke!
Dave
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| Geschrieben am 07.09.2010 um 08:08 Uhr  
| sieht echt klasse aus, also nur nochmal zu meinem Verständnis! Die Mittelkonsole ausbauen und anschließend mehrfach mit Bremsflüssigkeit einstreichen, dann ein paar Std warten und alles mit ner Bürste abkratzen?
Das wäre ja echt super einfach, anschließend entfetten, grundieren und Lack drüber? Das wäre ja echt ne gute Arbeit für den Winter
--
230K, Vivanitgrün, FK Auspuff, Keskin KT1 17Zoll und H&R Federn | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2010 um 08:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rspahni am 07.09.2010 um 08:33 Uhr ]
Genau. Nur das Entfetten kann entfallen - wenn man die Bremsflüssigkeit mit Wasser = Kärcher wegspült [Vorsicht, Umweltkiller! und Hautkiller, unbedingt Handschuhe benutzen], bleibt eine perfekt fettfreie Oberfläche zurück. Die Bremsflüssigkeit habe ich vor allem auf der Mittelkonsole einwirken lassen, dort hielt der alte Lederlack an kleinen Teilflächen extrem gut. In der Fläche funktionierte der Malerschwamm am besten, in Winkeln die Bürste. | Antworten
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