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| Geschrieben am 04.09.2010 um 19:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha07 am 04.09.2010 um 22:07 Uhr ]
Hallo.
Möchte grad mal einen Schaden an meinem SLK (230er, BJ 2001, 117000 km) schildern:
Motorhaube aufgemacht und alles war voller Öl. Nachdem wir es ein wenig sauber gemacht haben, haben wir einen kleinen Riß (ca. 2 cm) in der Zylinderkopfhaube entdeckt. Haube also abgeschraubt und festgestellt:
Die Steuerkette hielt an einem Glied nur noch mit dem mittleren Stück. 1 Stück komplett weg, das hintere schon gebrochen.
Sehr kurios sei das, so die Kommentare der Schrauber. Keiner hat sowas schon mal gesehen.
Aber wohl sehr viel Glück im Unglück, denn die Kette hätte jederzeit reissen können.... und dann wäre der Schaden wohl heftiger gewesen.
Jetzt muß ich mal sehen, was alles getauscht werden muß und vor allem: wo ist das rausgebrochene Stück???
Der Kettenspanner ist auch hinüber.
Untern Strich bin ich schon sehr schockiert, bei 117 tkm solch ein Schaden.
Mich würden mal eure Eindrücke oder Tipps zu solch einem Schaden interessieren.
Gruß
Michael
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 04.09.2010 um 23:57 Uhr  
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Micha07 schrieb:
Hallo.
Möchte grad mal einen Schaden an meinem SLK (230er, BJ 2001, 117000 km) schildern:
Motorhaube aufgemacht und alles war voller Öl. Nachdem wir es ein wenig sauber gemacht haben, haben wir einen kleinen Riß (ca. 2 cm) in der Zylinderkopfhaube entdeckt. Haube also abgeschraubt und festgestellt:
Die Steuerkette hielt an einem Glied nur noch mit dem mittleren Stück. 1 Stück komplett weg, das hintere schon gebrochen.
Sehr kurios sei das, so die Kommentare der Schrauber. Keiner hat sowas schon mal gesehen.
Aber wohl sehr viel Glück im Unglück, denn die Kette hätte jederzeit reissen können.... und dann wäre der Schaden wohl heftiger gewesen.
Jetzt muß ich mal sehen, was alles getauscht werden muß und vor allem: wo ist das rausgebrochene Stück???
Der Kettenspanner ist auch hinüber.
Untern Strich bin ich schon sehr schockiert, bei 117 tkm solch ein Schaden.
Mich würden mal eure Eindrücke oder Tipps zu solch einem Schaden interessieren.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ist der Motor Original oder wurde der gechippt / anderweitig geändert (Riemenscheibentuning o.ä. )
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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User seit 22.05.2009
| Geschrieben am 07.09.2010 um 19:27 Uhr  
| hallo.
nein, der motor ist nicht getunt oder irgendwie verändert.
warum die frage nach den gefahrenen km?
der km-stand stimmt. da bin ich mir 100%ig sicher.
genug öl sollte auch immer drauf gewesen sein, checkheft
gepflegt.
ich fahre den wagen jetzt seit 15 monaten.
letzter ölwechsel von mir bei ca. 112000
und die vorbesitzerin und ich sind auch keine fahrer die den
motor irgendwie prügeln oder ähnliches...
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User seit 03.09.2010
| Geschrieben am 07.09.2010 um 20:01 Uhr  
| Hallo,
eine Steuerkette wird ab einer bestimmten Drehzahl Steif so dass die Knickbewegung nur noch schwer erfolgt. Somit wirken wahnsinnige Kräfte auf die Kettenglieder.
Meiner Meinung nach hat das Teil zu viel Drehzahl gesehen wenn so etwas passiert.
--
In mir schlummert ein Genie, nur wird das Biest nicht wach.
Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit. | Antworten
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User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 07.09.2010 um 21:03 Uhr  
|
Micha07 schrieb:
warum die frage nach den gefahrenen km?
(...)
ich fahre den wagen jetzt seit 15 monaten.
In den neuen Papieren steht immer nur maximal ein Vorbesitzer drin.
Du weisst also nicht wie viele vorher das Auto getreten haben.
Ausserdem kann man den Kilometerstand beim SLK schneller ändern als volltanken dauert.
Und ich habe auch schon gesehen das blanke MB-scheckhefte beim befreundeten Händler nachgestempelt wurden.
Glauben ist was für die Kirche. Wenn du das Auto nicht neu gekauft hast weisst du nix.
Das ist so wie du deiner Partnerin zwar glauben kannst aber du weisst es nicht.
Dave
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User seit 22.05.2009
| Geschrieben am 07.09.2010 um 21:30 Uhr  
| dann musst du aber jeden gebrauchtwagenhandel anzweifeln...
hab nicht gesagt, das ich glaube, das der km-stand richtig ist,
sondern ich bin mir sicher.
da ich die vorbesitzerin kenne, weiß ich das er nicht manipuliert
ist. berichte und infos stimmen auch alle.
was die drehzahl angeht, sollte ich hinzufügen, das es ein automatik ist.
für mich hat er ganz normal geschaltet. also nicht sonderlich hochgedreht.
erste reparaturkosteneinschätzung bisher:
3000 - 3500 euro. | Antworten
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