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Klatsch und Tratsch » » Thema: Kauf der Baureihe 170 beim Mercedes-Händler ? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2010 um 21:14 Uhr  
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Hallo,
was mir auffällt ist, dass beim örtlichen Händler kein 170er zum Verkauf
steht. Dies war auch schon letztes Jahr der Fall. Überhaupt, einen Slk für
unter 20Tsd ist mir da noch nicht untergekommen. Wie sieht das in Eurer Gegend aus? Ist das nur regionsbegingt so oder woran mag es liegen? Jemand sagte mir mal, dass der Mercedes-Händler die Garantie-kosten und so weiter bei einem Fahrzeug älter >5Jahre scheut. Weiss da wer etwas dazu? Würde bedeuten, das Vertrauen in die hauseigenen Produkte ist ist nicht ausgeprägt! Euch allen eine schöne Arbeitswoche, ich bleib morgen dann mal liegen.
Gute Nacht aus Siegen
Dieter
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.08.2010 um 22:05 Uhr  
| moin
jezt wo du das Thema postest, fällt mir auf, dass auch hier beim örtlichen Händler nur hochpreisige Fahrzeuge stehen.
Ich wunderte mich bereits so im vorbeifahren (ohne dass ich jetzt konkret auf diesen Gedanken gekommen wäre), dass da nicht`s älteres steht.
Hmmm ???
Es gab Zeiten, da war das anders.
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 29.08.2010 um 23:54 Uhr  
| N'abend,
da gibt es eine einfache Erklärung: ein Händler muss eine Gewährleistung für jedes verkaufte Fahrzeug an eine Privarperson abgeben. Da dies ein Risiko darstellt, sichert sich der Händler über eine Versicherung ab. Dies ist nur bis zu einem bestimmten Alter und einer bestimmten Laufleistung möglich bzw. lukrativ.
So gibt es z.B. für die Niederlassungen eine angebliche Grenze von 120.000 km. Haben Gebrauchtwagen wie z.B. Leasingrückläufer eine höhere Leistung, werden sie wiederum an andere Gebrauchtwagenhändler vornehmlich für den Export weiterverkauft. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn auch für den deutschen Markt kann sich ein Gebrauchtwagenhändler durchaus für Fahrzeuge bis 7 Jahre Alter und 180.000 km absichern.
Der Grund warum Niederlassungen sich diese Fahrzeuge nicht mehr auf den hof stellen wollen, ist ganz einfach eine Imagefrage. Man möchte nicht das Publikum bedienen, dass nach "billigen Gebrauchten" sucht, sondern Neuwagen und "gute Gebrauchte" verkaufen. Bei den freien MB Händlern geht's noch etwas lockerer zu in diesem Punkt, und natürlich gibt's auch immer wieder Ausnahmen.
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.08.2010 um 08:44 Uhr  
| moin
Guido
jo, das wird es sein.
Ist schade, habe in der Vergangenheit des öfteren schöne Fahrzeuge von DB erstanden (Ruhrgebiet).
Es lohnte sich dahin zu fahren, da einfach eine Auswahl an Autos war, mit viel Hubraum, den unverzichtbaren 8 Zylinder und im Preis akzeptabel.
Sowas sehe ich heutzutage nicht mehr.
Bliebe nur der Fähnchenhändler und auch da ist das Angebot an großvolumigen älteren Benzen eher rar.
Gruß J.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.08.2010 um 10:30 Uhr  
| Moin Guido
Genau so ist es-gut geschrieben !
Aus aktuellem Anlass kann ich das so bestätigen da ich gerade ein 8 Jahre altes, markenfremdes Auto bei einem Händler kaufe. Fahrzeug wurde vom Händler Inzahlung genommen--das aber nur weil der Pflegezustand optisch top und Laufleistung im Rahmen ist, ebenso ist der Kunde bekannt gewesen.
Jetzt kommt der neue Kunde (ich), stellt Mängel fest die behoben werden müssen, TÜV/AU, Wartung Zahnriemen und Service +12 Monat Garantie--DAS muss beim Ankauf mitkalkuliert werden.
Ältere Fahrzeuge rechnen sich da einfach nicht mehr...auch ein R170 nicht.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 30.08.2010 um 16:01 Uhr  
| Hallo!
Tja, immer ist die Gewährleistung schuld. Komisch, dass freie Händler damit klar kommen
Ich denke eher, man will sich keine "Konkurrenz" zu den erheblich teureren Neu- und Jahreswagen ins eigene Haus stellen.
Kürzlich hat sich bei mir der junger Verkäufer einer Münchner Automarke verplappert (Thema Inzahlungnahme): "Wir ziehen dann ca.2000,-€ vom Händlereinkaufpreis ab, da wir den Wagen an Wiederverkäufer weiterverkaufen"..da wird also lieber die "schnelle Mark" gemacht.
Schade nur, dass es heute kaum noch lohnt beim örtlichen Händler durchzubummeln, es sei denn man möchte sich die 50 verschiedene A- und B-Klassen anschauen und an den 1-2 Luxus-Schlitten die Nase platt drücken. Die interessanten Autos stehen dann beim Fähnchenhändler.
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.08.2010 um 16:12 Uhr  
| Das kann ich nicht bestätigen.
Als ich mir den SL zulegte wurde der R 170 in der MB-Vertretung in Zahlung genommen, aufbereitet, ausgestellt und wieder angeboten.
Geht man heute bei MB ins Internet und sucht unter Gebrauchtwagen nach SLK, dann werden reichlich R 170 angeboten.
Vielleicht ist das von Dieter angeschnittene Thema ein lokales Problem.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 30.08.2010 um 16:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 30.08.2010 um 16:43 Uhr ]
LuckySLK schrieb:
Geht man heute bei MB ins Internet und sucht unter Gebrauchtwagen nach SLK, dann werden reichlich R 170 angeboten.
Hallo Lutz,
bundesweit sind es gerade mal noch umdie 40 Stück, und die stehen auch fast nur bei den Händlern und nicht bei den Niederlassungen. Das finde ich jetzt nicht viel. Von daher bestätigt das aus meiner Sicht schon Dieters Beobachtung. Ich schrieb ja oben, dass es immer auch Ausnahmen gibt, das sind genau die Fahrzeuge aus gepflegtem Vorbesitz, die man auch gerne mal selbst verkauft, ohne sie mit Abschlag an den Fähnchenhändler weiter zu geben.
Und dann gibt es auch noch die Sorte Fahrzeuge, die selbst bei MB Händlern "im Auftrag" angeboten werden und für die der Händler dann nur den Kaufvertrag vermittelt und so seine Gewährleistungspflicht umgeht. Gerade bei gepflegten Zweit- und Drittwagen der Typen SL und SLK kommt das regelmäßig vor.
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 30.08.2010 um 16:49 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.
Als ich mir den SL zulegte wurde der R 170 in der MB-Vertretung in Zahlung genommen, aufbereitet, ausgestellt und wieder angeboten.
--
Grüße, Lutz
_________
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Hallo Lutz,
wann war das denn? Da war der R170 doch noch aktuell
Gude, Olli.
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User seit 11.05.2007
| Geschrieben am 30.08.2010 um 17:11 Uhr  
| Hallo zusamnne
bei Mercedes Niederlassungen kommen alle Fzg ausser Junge Sterne und
Vorführwagen in die Versteigerung, deshalb findet man dort keine "Gebrauchten" mehr.
Bei vielen Inzahlungnahmen hat der jeweilige Verkäufer sofort Abnehmer- Kontakte, die das Fzg gleich ankaufen, ist für den Kunder der Vorteil, das noch Verhalndlungsspielaum beim Preis ist.
Grüsse
Patrick
--
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