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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hinterreifen an Innenflanke bis zum Metall runter, ansonsten genügend Profil! |
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User seit 13.09.2008
| Geschrieben am 26.08.2010 um 19:00 Uhr  
| Ich habe hinten die Dunlopp SP Sport Maxx 255/30 ZR 19 drauf.
Bei 97000 km war ich bei der Inspektion. Da hatte man festgestellt, dass der Reifen hinten sich nicht ganz gerade abfährt. Darauf hin haben die freundlichen eine Spurvermessung gemacht.
Jetzt keine 3000km später ist der Reifen bis auf das Metall abgefahren. Komischerweise aber nur auf 3-4 cm der inneren Seite. Ab da geht ein kleiner Bogen als Übergang zum Rest des Reifens der dann 3 mm Profil hat und noch überhalb der Abnutzungsgrenze ist.
Nun würde mich mal interessieren, wie das denn geht? Ich bin vorher 25000km gefahren, ohne dass der Reifen runter war und jetzt binnen kürzester Zeit ist der Quasi komplett weg, sodass ich sogar n Platten hatte. Wenn das bei 260 passiert wäre
Was mir völlig unklar ist, ist die Art der Abnuntzung. Durch falschen Sturz kann das nicht sein, der ist übrigens auf -2°13' beidseitig, also völlig ok. Außerdem wäre der Reifen ja dann vom Profil betrachtet gerade abgelaufen. Hier ist aber ein richtiger Absatz im Profil wo es aussieht als hätte man ihn da auf ner Drehbank abgedreht.
Ich wüsste irgendwie nicht, wie man einen Reifen drehen muss, um so ein Abrieb zu erhalten. Die Reifenhändler sind auch ratlos
Das kann ja eigentlich nur Spur sein, oder? Wie müsste die denn sein? Was sind da die Sollwerte?
Ich denke, dass hier irgendwer gepfuscht hat. Jetzt habe ich neue Reifen drauf, Kosten 470 Euro und es fährt sich meiner Meinung nach beschissen. Kann sowas passieren, wenn man die Einstellung mit abgefahrenen Reifen macht?
Danke für eure Meinung!!!
Frank | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2010 um 21:57 Uhr  
| Hallo Frank,
stell doch bitte mal ein Foto von dem Reifen ein, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Meine Reifen haben an der HA ebenfalls die Tendenz innen stärker abzulaufen. Gründe hierfür sind: Tieferlegung, dadurch größerer negativer Sturz; zu wenig Dämpfung/zu weiche Federn; zu wenig Reifendruck.
An der HA habe ich seit kurzem 2,9 bar, um die Belastung weiter in die Mitte zu verlegen, die Dämpfer habe ich härter eingestellt.
An sonsten bliebe nur, einen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen bei halber Abnutzung auf der Felge zu drehen.
--
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| Geschrieben am 26.08.2010 um 22:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LaroCroft am 26.08.2010 um 22:03 Uhr ]
Hi,
ja Bild würde ich gern, hab aber grad den Reifen net da. War auch blöd, da hat man n Handy und denkt sich, wenn ich doch n Bild davon machen könnte Das gute Pneu ist jetzt bei den Freundlichen zur Begutachtung. Hoffe mal, dass die den nicht verschwinden lassen
Was mich halt nur wunder ist, der plötzliche schnelle Verschleiß und der merkwürdige Profilverlauf. Sieht echt so aus, als hätte man den Reifen auf der Drehbank von der Seite her abgefräßt.
Sieht in etwas so aus (die Punkte bitte wegdenken, Forum entfernt Leerzeichen am Satzanfang )
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Auf diesem Absatz schaut dann das Metall raus... Wenn der jetzt nur durch Sturz etc. abgelaufen wäre, dann wäre dieser Knick ja nicht da!
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