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Tipps und Technik R170 » » Thema: motor zu heiß und unruhige leerlaufdrehzahl? |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 24.08.2010
| Geschrieben am 24.08.2010 um 19:55 Uhr  
| Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen SLK 200 (ohne Kompressor) zugelegt. Das gute Stück ist BJ 98 und hat 88.000 km gelaufen. Alles in allem in einem gute Zustand und cheeckheftgepflegt.
Einige Probleme habe ich jetzt nach einer halben Woche und ca 600 Km feststellen müssen, wobei ich nicht weiß, ob es Probleme sind oder vllt nur etwas übervorsichtig bin.
Ich habe das Gefühl, dass der SLK sehr heiß wird. Wir haben bei uns jetzt Außentemperatruren von 19-20 grad und trotzdem wird der slk so heiß, dass er auch der anzeige in der stadt schnell auf 100 grad hoch geht. ich finde auch, dass die motorhaube sehr heiß ist, was mi bei meinem volvo noch nie so massiv aufgefallen ist. kann das sein, dass der slk zu heiß wird, obwohl genug wasser drin ist und der lüfter auch läuft?
hinzu kommt, dass er im standgas zienlich unruhig läuft. die nadel pendelt leicht - minimal, aber schon so, dass man es sieht. ist es ein grund mir sorgen zu machen, oder ist alles im grünen bereich und für slk normal? ich weiß, dass zum thema unruhiges laufverhalten hier einträge zu finden sind, jedoch sind diem, die ich gefunden habe, auf den kompressor-motor bezogen, wo mehrmals erwähnt wurde, dass das unruhige laufverhalten auf den kompressor zurückzuführen sein könnte. meiner hatjedoch keinen kompressor.
für hilfe wäre ich sehr dankbar. | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 24.08.2010
| Geschrieben am 24.08.2010 um 20:28 Uhr  
| super, das geht ja schnell hier mit den antworten. dafür vielen dank. der lmm könnte es in der tat sein. habe mal gerade unter wikipedia nachgeschaut und die symptome könnten passen.
bei der zylinderkopfdichtung müsste ich ja kühlflüssigekitsverlust und weißen qualm aus dem auspuff haben, sowei ich weiß, und beides ist zum glück nicht der fall.
ich werde mal zum händler fahren, wo ich das fahrzeug erworben habe, und ihn bitten, das zu untersuchen, wobei der mir sicher sagen wird, dass alles in ordnung ist. zumindest kann ich ihm schonmal meine neuerworbenen kenntnisse mitteilen und eine vermutung aussprechen, so dass ich nicht ganz ahnungslos wirke... | Antworten
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User seit 21.06.2010
| Geschrieben am 24.08.2010 um 21:18 Uhr  
| Hi,
minimales Pendeln der Leerlaufdrehzahl habe ich auch. Denke das ist Normal
Das hatte ich schon mit 58tkm, da sollte der LMM nicht so sehr verdreckt sein.
Aber die Temp
Also ich kann den lieben langen Tag durch die Stadt fahren und der Zeiger steht immer knapp über 80Grad.
Solltest wirklich mal deinen Lüfter checken bzw Thermostat wechseln.
Wenn du keinen Wasserverlust, weissen Rauch oder Bläschen im Öl hast würde ich nicht von der Kopfdichtung ausgehen.
lg
Marcus
--
SLK 230K EZ 11/02 >60tkm | Antworten
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User seit 24.08.2010
| Geschrieben am 26.08.2010 um 18:48 Uhr  
| so, habe das mal geprüft. der lüfter läuft definitiv. was mich jedoch wundert, wenn ich durch die stadt gefahren bin und der motor diese hundert gerad (lt. anzeige) erreicht hat, dass der motor sehr lange noch heiß bleibt. ich habe den wagen vor 2 stunden ausgemacht und der ist immer noch richtig warm. der lüfter ist noch immer so heiß, dass man ihn fast gar nicht anfassen kann. ist es normal, dass der lüfter diese hitze aufnimmt oder deutet es auf einen fehler des lüfters hin. das kühlwasser ist im übrigen auch nach 2 stunden richtig heiß.
habe angst, dass ich den motor zerlege, wenn ich jetzt noch fahre, da ich erst am dienstag einen termin in der werkstatt habe. oder ist es so lange kein problem für den motor, so lange ich noch nicht den roten temperaturbereich der anzeige erreiche? bei autobahn- und landstraßenfahrten bleibt die temperatur, wie gesagt, bei 80 (lt. anzeige)
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| Geschrieben am 26.08.2010 um 22:09 Uhr  
| Der Motor wird schon ziemlich heiß, das ist normal.
Der Tipp von Patrick ist gar nicht so schlecht, es könnte eine Luftblase im System sein. Nur am Deckel kannst Du nicht entlüften, entweder es gibt eine Entlüftungsschraube, oder Du mußt am höchsten Punkt oder der Pumpe selbst entlüften.
--
Convertible
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....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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