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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oelstop-Kabel SLK 200K FL |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 25.05.2010
| Geschrieben am 18.08.2010 um 13:12 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Gemeinde,
vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits vorgestellt und gleichzeitig eure Hilfe benötigt, da ich Probleme mit der Dachsteuerung hatte.
Dank eurer Hilfe konnte ich das Problem auch schnell beheben.
Eigentlich wollten wir den SLK ja verkaufen, aber meine Frau hat sich nach diversen Probefahrten (mit unterschiedlichen Kleinwagen) nicht durchringen können, ihren geliebten SLK zu verkaufen.
Nachdem das Auto nun in der Familie bleibt, habe ich diesen gestern (in einer Werkstatt meines Vertrauens) mal durchchecken lassen.
Ergebnis:
Alles OK - bis auf diverse Verschleißteile (Bremsscheiben, Beläge, Stoßdämpfer, Radträger), also eben alles Reparaturen die bei jedem anderen Auto auch anfallen.
Nun habe ich aber noch mal eine Frage zu diesem ominösen Oelstop-Kabel.
Auch bei unserem Auto ist dieses verölt, allerdings ohne bisher Schaden angerichtet zu haben.
Meine Frage:
Was brauche ich genau um dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Seit gestern Abend habe ich bereits diverse Beiträge hierzu gelesen, und ich muss gestehen – mir brennen mittlerweile die Augen durch so viel Input .
Ich möchte nochmal zusammenfassen, und euch hiermit gleichzeitig fragen ob ich alles richtig verstanden habe.
Es handelt sich um einen SLK 200K FL, Bj. 04/2001, 92tkm.
Ich benötige folgende Teile:
Magnet: Nr. A111 051 01 77
Ölstop-Kabel : Nr. A271 150 27 33
Muss der Magnet auf jeden Fall getauscht werden?
Ist das richtig so, habe ich evtl. noch was vergessen, was sollte ich bei der Gelegenheit noch überprüfen, ggf. austauschen, wechseln – einmal auf den Nockenwellenversteller, und nochmals aufs ganze Auto bezogen.
Motoröl und Filter wurden regelmäßig gewechselt. Bei 20tkm wurde an der Hinterachse das Differenzial abgedichtet, sowie gleichzeitig das Öl gewechselt.
Ansonsten gab es bisher keinerlei Probleme.
Ich würde mich über ein paar Antworten von euch freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Viele Grüße aus Bremerhaven
Uwe
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.08.2010 um 13:48 Uhr  
|
ubn schrieb:
Hallo liebe SLK-Gemeinde
Magnet: Nr. A111 051 01 77
Muss der Magnet auf jeden Fall getauscht werden?
Viele Grüße aus Bremerhaven
Uwe
Servus Uwe,
wenn der Magnet sifft, dann solltest du ihn wohl oder über auch wechseln.
Gruss aus dem Allgäu
Manfred
--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 18.08.2010 um 14:22 Uhr  
|
ubn schrieb:
Muss der Magnet auf jeden Fall getauscht werden?
Ja !!
Das ist der Grund des Übels
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 27.03.2009
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.08.2010 um 14:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.08.2010 um 15:03 Uhr ]
Hi!
Wenn der Lump sifft, gehört er natürlich erneuert. Die Dringlichkeit ergibt sich aus dem Grad der Undichtigkeit. First of all muss das ÖSTK rein. Das ist billig und in 5 min. ohne Werkzeug und besonderen Kenntnissen/Fertigkeiten zu erledigen. Mit der Endlösung, was ja auch leicht selbst zu machen ist, wenn du weißt, wie man 3 Inbusschrauben löst und etwas Dichtungsmasse verstreicht, kannst Du dann warten, weil nichts mehr passieren kann.
Wenn der TÜV nichts beanstandet, würde ich sonst die Fünfe gerade sein lassen und nichts tun.
Stoßdämpfer habe ich jetzt erst (mit 170000km), ebenso den Lenkungsdämpfer (der war undicht) gewechselt. Das hätte man natürlich auch schon 50000km früher machen können.
Im übrigen: die 1000 Gelenke der Daschmechanik alle Jahre ein bisschen ölen/schmieren und hinten die PSE (pneumatische Steuereinheit) trocken
halten, bzw. vor Wassereintritt vom Kofferraumdeckel schützen.
Riss am Auspuffkrümmer ist Schicksal. Vielleicht wurde der Schwachpunkt bei den FLs inzwischen konstrukitv gelöst.
Und wenn das Auto mal plötzlich während der Fahrt ausgeht und dann unerklärlicherweise wieder gestartet werden kann oder auch nicht, hast Du bestimmt 'ne kalte Lötstelle im K40. Auch das ist - wenn man's weiß - kein Problem und kostet um die 130€ (das Teil ist plug&play).
Ansonsten: Immer sachte warmfahren und dann das klasse Auto genießen.
MfG Dieter.
EDIT: Urlaub? - Kann ich mir nicht leisten. Ne, Spass beiseite, nächste Woche verschwinde ich wieder. Es hat ja nicht jeder den Wannsee vor der Haustür, wenn er richtig schwimmen will.
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 18.08.2010 um 15:53 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
hinten die PSE (pneumatische Steuereinheit) trocken
halten, bzw. vor Wassereintritt vom Kofferraumdeckel schützen.
Das schlimme an der Sache ist:
Ein öffnen des Kofferraums bei starkem Regen reicht, damit Wasser in den Kofferraum kommt.
Egal ob die Abläufe frei sind oder nicht...in diesem Moment kommt einfach zu viel Wasser in die Ablaufrinne
kauba1 schrieb:
Urlaub? - Kann ich mir nicht leisten. Ne, Spass beiseite, nächste Woche verschwinde ich wieder. Es hat ja nicht jeder den Wannsee vor der Haustür, wenn er richtig schwimmen will.
Zum Wannsee habe ich auch 10 km...aber die Havel habe ich vor der Tür...da läßt es sich auch hervorragend baden
Solltest Du die Havel nicht kennen..siehe Google Earth
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.08.2010 um 18:32 Uhr  
| Hallo,
Zündkerzen nähern sich der Verschleißgrenze bzw. Luft- und Kraftstofffilter haben diese bereits überschritten. Wurde schon mal gewechselt?
Innenraumfilter bei der Gelegenheit ebenfalls prüfen und gegebenenfalls erneuern.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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