| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lackieren oder Folieren ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 23.07.2010
| Geschrieben am 18.08.2010 um 07:52 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
nachdem ich mittlerweile zwei Wochen meinen 99er SLK durch die Pampa scheuche, stell ich immer mehr fest, das mir die schwarzen Schweller sowie die schwarzen Front und Heckunterseiten üüüüüberhaupt nicht gefallen
Deshalb meine Frage: Lackieren oder Folieren ? Hat jemand mit beiden Techniken entsprechende Erfahrung, insbesondere mit der Folientechnik !
Gibts da Einschränkungen bzgl. der Rundungen in den genannten Front/Heck und Seitenbereichen bei der Folientechnik ?
Man kann ja anderer Meinung sein, ich find diese schwarze Beschichtung jedenfalls nicht lecker, das kann man doch bestimmt anders machen ohne gleich nen AMG Kit drann zu kleben.
Bilder willkommen, Feedback natürlich auch,
de Manni | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hydromaniac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 17.04.2005
 | Geschrieben am 18.08.2010 um 09:06 Uhr  
| Moin,
den Trauerrand würd ich wenn dann lackieren lassen. Folieren ist IMO ein no-go. AMG Optik wäre allerdings das i Tüpfelchen, denn das bringt nicht nur den Trauerrand weg sondern peppt auch sonst die Erscheinung des Wagens auf. Würde ich mir 2mal überlegen....
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 17.08.2004
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 23.07.2010
| Geschrieben am 18.08.2010 um 10:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hydromaniac am 18.08.2010 um 10:27 Uhr ]
vielen Dank für den Input, habs mir fast gedacht das die Folienidee nicht so der Brüller ist.
Der erste Gedanke war/ist Lackieren, wurde aber in meinem Bekanntenkreis mit der *Idee Folie* niedergeschriehen, zu unrecht wie ich feststelle.
Folie hat in verschiedenen Bereichen mit Sicherheit seine Berechtigung.
Dann werd ich mich mal nach ner gschaiten Lackiererei in Freiburg/Südbaden umschauen
Billig wird das vermutlich nicht, evtl. hat einer von Euch dergleichen vorgehabt bzw. schon mal machen lassen und weiss was man für den Spass löhnen muss/darf oder kann ?
Es geht nicht um billiger.de sondern um die Feststellung eines fairen Preises !
Kurzum, was könnte ein seriöser Lackierer für diese Action veranschlagen ?
de Manni
--
der mit der lila Kuh tanzt ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hydromaniac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 08.10.2007
 | Geschrieben am 07.09.2010 um 10:05 Uhr  
| Moin, Manni!
Meine Trauerränder sind auch lackiert, allerdings hatte das schon der Vorbesitzer veranlasst, sodass ich keine genauen Preise kenne. Da ich aber in der Vergangenheit schon so einige Teile habe lackieren lassen, kann ich dir folgendes sagen:
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, solltest du so viel, wie möglich vorarbeiten. Soll heißen, dass du die Teile am besten selbst demontierst, gründlich reinigst und schonmal grob anschleifst. Dann packst du die Teile ein und bringst sie zum Lacker. Je weniger Arbeit der mit den Teilen hat, desto günstiger wird es.
Lass dich nicht mit Aussagen abspeisen, dass man die Kunsstoffteile nicht lackieren kann. Wer sowas sagt, hat keine Ahnung vom Lackieren. Es wird aber immer wieder welche geben, die versuchen, sich mit solchen Aussagen um die Garantie auf ihre Arbeit zu drücken. Dann lieber einen anderen suchen.
Um einen gewissen Grundpreis wirst du nicht herum kommen, weil allein das Material (der Lack) meistens nicht sehr günstig ist. Ich denke aber, wenn du wie oben beschrieben ein bisschen vorarbeit leistest, kannst du schon mit ca. 200,- bis 300,- € rechnen.
Außerdem solltest du dir auch überlegen, ob du bei der Gelegenheit vielleicht auch noch andere Teile in Wagenfarbe lackieren lassen willst. Die Türgriffe zum Beispiel oder Teile deines Interieurs.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,
--
Gruß, Sonny!
Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sonny Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.09.2010 um 22:38 Uhr  
| moin
vielleicht noch ein kleiner Nachtrag.
Folien haben u.U. eine zeitlich gegrenzte Haltbarkeit, nach meinen Erfahrungen beginnt nach ca. 3- 4 Jahren Sonne und Witterung ihre Spuren zu hinterlassen.
Das heißt die Oberfläche verändert sich je nach Farbton.
Silbertöne werden fleckig, Schwarz löst sich auf (Hitze bei Sonneneinstrahlung), das UV- Licht löst Kunststoff auf, bis hin zum Zerbröseln und Verspröden.
Viele Taxen sind foliert (diese typische Taxenfarbe) damit nach dem Verkauf mit relativ wenig Aufwand ein normaler PKW da steht.
Natürlich verwenden Floliencenter hochwertige Produkte und verarbeiten diese perfekt.
Ist mit Baumarktfolien nicht zu vergleichen.
Dennoch ein relativ vergänglicher Spaß, die Kosten halten sich aber auch im Rahmen und es ist schnell nachgearbeitet und repariert.
Wäre mal interessant, z.B. eine Motorhaube zu folieren und die Erfahrungen hier im Forum einfließen zu lassen.
Gruß J.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :976
Mitglieder: 1