Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 15.08.2010 um 12:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 15.08.2010 um 12:17 Uhr ]
Hallo Porsche-Freaks,
schon wieder 25 Jahre "alt", man mag es kaum glauben:
http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/youngtimer/tid-19506/25-jahre-porsche-959-tempo-und-technik-der-superlative_aid_541108.html
Das Fahrzeug konnte ich damals in Weissach mehrfach aus nächster Nähe bewundern, da ich mich beruflich dort öfter aufhielt. Die wurden dort rapariert und/oder nachgebessert bzw. mit mit extravaganten Sonderwünschen ausgestattet.
Nach einer geschäftlichen Besprechung und einem Geschäftsessen mit vollem Magen wurde ich auch mal eingeladen als Beifahrer in einem 928 S um den Porsche "Canam-Kurs" gedriftet zu werden. Das sah ja beim Zuschauen alles ganz angenehm aus. Als ich jedoch die erste Linkskurve nach der Kuppe rechts seitlich sitzend durch die Seitenscheibe auf mich zufliegen sah hatte ich bereits mit dem Leben abgeschlossen. Rechtkurven driften war dafür angenehmer, ich schaute durch die Frontscheibe immer ins Grüne.
Ich stieg danach allerdings etwas blass um die Nase und mit etwas stärkerer Peristaltik im gefüllten Magen wieder aus. Meine große Ehrfurcht vermochte ich dem Profi-Testfahrer kaum noch mitzuteilen, meinen Dank nahm er natürlich völlig cool entgegen .....
Gruß,
Lutz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 13.03.2005
| |
 |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 13.07.2004
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 12.10.2005
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 08.07.2005
 | Geschrieben am 15.08.2010 um 21:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 15.08.2010 um 21:28 Uhr ]
Dann oute ich mich mal als jemanden, der Mitte der 1980er Jahre bei der Vorstellung des Porsche 959 schwer beeindruckt war. Die damals extrem außergewöhnlichen Fahrleistungen (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) erzeugten bei mir schon ein Gefühl des Fahren-/Haben-Wollens. Nun ja, der Verkaufspreis von rd. einer halben Mio. DM – korrigiert mich, falls ich mich irre – machte einem dann brutal klar, dass dieses Fahrzeug nicht für Otto Normalo gedacht war.
Ulrich
--
http://mein-slk.de.tl | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03

| Geschrieben am 15.08.2010 um 23:51 Uhr  
| Hallo Lutz,
schöne Erinnerung, die du da ausgegraben hast, besonders wegen des sehr persönlichen Bezugs. Ein echtes High-Tech-Gerät hatte Porsche da auf die Räder gestellt zu einem beeindruckenden Preis. Ich glaube Martina Navratilowa, der Tennisspielerin, war einer gegen entsprechende Bezahlung zugeteilt worden.
So sehr der technisch faszinierend war [immer noch ist] (Allrad, Luftdrucksensoren für die Reifen, unter 4 sec auf 100 km/h, über 300 km/h Spitze) vom Design her ist der irgendwie nichtssagend und rundgelutscht.
Jetzt driftet es etwas ab:
Mein größter Haben-Wollen-Faktor in den Achtzigern hatte ein Ruf BTR, der in der schmalen Carrera-Karosserie, puristischer und vielleicht etwas preiswerter als der 959, trotzdem für mich genauso unerschwinglich. Der hatte ähnliche Fahrleistungen wie der 959 und kam in der ams bei einem der ersten Über-300-km/h-Tests zu Ehren. Gerd Hack hatte in dem Heft noch auf Seite 3 über Sinn und Unsinn der möglichen Höchstgeschwindigkeit reflektiert.
--
Grüße
Bernd
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 22.06.2005
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 16.08.2010 um 12:50 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
man muß das Fahrzeug in der damaligen Zeit sehen. Nach heutigen Maßstäbe wirkt er tatsächlich nicht besonders elegant, eher plump.
Aber der 959 war von Porsche ja als Hochtechnologieträger konzipiert und sollte demonstrieren, was Porsche technisch und elektronisch damals alles zu realisieren in der Lage war, nachdem man Anfang der 80er Jahre mit Fuhrmann, der den 911 durch den glücklosen 928 ablösen wollte und Schutz ja erst knapp an der Pleite vorbei geschrammt war. Schutz war es dann, der in guter Voraussicht den Grundstein für diesen Boliden legte.
Ich war damals immer wieder erstaunt, wieviele Nebenaggregate sich in den Kotflügeln vor und hinter den Rädern verbargen. Inzwischen ist die Elektronik und sind die Regelungssysteme so miniaturisiert, daß sie in ihren kleinen schwarzen Boxen kaum noch auffallen. Aber damals brauchte man viel Platz. Deshalb vielleicht auch das etwas bauchig-plumpe Aussehen.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |