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| Geschrieben am 14.08.2010 um 20:58 Uhr  
| Typisch, gerade neu hier und schon ein Problem *g
Ich habe meinen R170 gerade von den 16" Serienfelgen auf breitere Füsse gestellt, konkrete Mischbereifung:
Vorne - Michelin 225/40R18 92Y auf 8JX18H2 ET35 84808
Hinten - Michelin 245/35R18 92Y auf 8JX18H2 ET35 84808
(Genauso steht es es in der Änderungsabnahme der Dekra - sollte bei den Vorderädern nicht auch bei der Felge ET40 stehen? Vielleicht ist das die Ursache meiner Probleme?)
Seitdem die neuen Räder drauf waren hatte ich starke Vibrationen im Lenkrad, erst nach zweimaligen erneutem Wuchten liessen sich die Vibrationen auf ein kaum spürbares Maß bei Geschwindigkeiten zwischen 100-130km/h reduzieren. Es sind aber noch immer Vibrationen vorhanden....
Hinzu kommt, dass der Wagen mit den neuen Rädern bei starken Verzögerungen aus höheren Geschwindigkeiten an der Vorderachse nach links oder rechts schlingert, was ich heute sogar als sehr intensiv empfand.
Der Meister bei MB meinte, die Räder könnten einfach zu groß sein und eventuell würden Änderungen am Fahrwerk Abhilfe schaffen... jetzt möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Dankeschön! | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2010 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Matzinger am 14.08.2010 um 22:28 Uhr ]
Nun ja, es könnte schon ein Zusammenhang bestehen. Ein zitterndes Lenkrad wäre jedenfalls ein Zeichen dafür, breitere Reifen "zerren" mehr an der Lenkung bzw. sind anfälliger bei Spurrillen.
Kann natürlich auch eine andere Ursache haben.
PS: Wieviel Kilometer hat dein SLK runter?
--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk
SLK 230K FL schwarz | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2010 um 23:11 Uhr  
|
Bei 75500 hab ich ihn bekommen, da ging er komplett durch den MB-Service und dabei wurde wohl auch noch der rechte Stabi geschweisst (wenn ich mich recht entsinne).
Moin
Na, da meinst Du sicher etwas anderes, denn einen Stabi sollte man nicht schweißen - und der Vordere ist ein Teil, wie auch der Hintere, falls Du einen Facelifting nach 05.2000 fährst.
Aber ob Pre oder FL mit Breitreifen dieser Dimension auf der Vorderachse wirst Du erst absolut Ruhe haben, wenn Du den Stabi vorne von Eibach einbaust (FL) oder das Eibach AntirollKit beim Pre - alles Andere ist Gebastel und bringt nicht viel - ich spreche aus Erfahrung, hab das im Frühjahr alles durchexerziert.
Hast Du einen Pre wird es teuer aber der Einsatz ist sein Geld mehrfach wert und Spurrillenempfindlichkeiten sind und bleiben Geschichte !
Gruß und viel Freude an Deinem SLK !!
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2010 um 23:28 Uhr  
|
Tiefflieger schrieb:
Na, da meinst Du sicher etwas anderes, denn einen Stabi sollte man nicht schweißen
[...]
falls Du einen Facelifting nach 05.2000 fährst, [...] mit Breitreifen dieser Dimension auf der Vorderachse wirst Du erst absolut Ruhe haben, wenn Du den Stabi vorne von Eibach einbaust (FL)
Dann haben sie wohl was anderes geschweisst - war mir nicht sicher, weil es ist schon ein paar Tage her und man wird ja leider nicht jünger *g
Mit 07.2000 hab ich dann wohl richtig Glück wie mir scheint. Kennst du eventuell auch eine Teilenummer oder einen Link dazu?
Mich wundert es gerade doch ein wenig, dass der MB-Service nicht darauf kommt - schließlich sind breitere Reifen doch wohl kein ausgefallener Wunsch von SLK-Besitzern....
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| Geschrieben am 15.08.2010 um 00:11 Uhr  
| @ X-mode
Bevor ich Dir einen Link raussuche, möchte ich dennoch erst 100%ig sicher sein, das es ein Facelift ist.
Stell morgen mal ein Foto von der Heckklappe ein.
Die Blinker im Spiegel deuten zwar auf Facelift hin, könnten aber nachgerüstet sein.
Was Du sonst schon an Tips -TE-Taxiteile, Berlin -bekommen hast, kann ich Dir auch so bestätigen.
Das ist auszuführen :
1. Radlager Vorne -> spielfrei einstellen
2. Lenkungsdämpfer ( vom W201) Bilstein ca. 22 €
3. RepKit Umlenkhebel ( W202) eher nach Bedarf ca. 20 €, bei mir nach 142T noch bestens
4. Stabi - nach Foto
Willst Du dann noch das Gerät tieferlegen, kommt der "Lehmann" zum Einsatz - aber das nur als ersten Hinweis - bördeln war bei mir mit ET35 und 225/40 Pirelli nicht notwendig. (Pre)
Gruß
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2010 um 10:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 15.08.2010 um 10:27 Uhr ]
mal was dazu:
Vorne - Michelin 225/40R18 92Y auf 8JX18H2 ET35 84808
Hinten - Michelin 245/35R18 92Y auf 8JX18H2 ET35 84808
(Genauso steht es es in der Änderungsabnahme der Dekra - sollte bei den Vorderädern nicht auch bei der Felge ET40 stehen? Vielleicht ist das die Ursache meiner Probleme?)
mal eine Frage hast du denn unterschiedliche Einpresstiefen vorne und hinten oder warum die Frage mit der ET 40, der der Dekratyp identische Felgen eingetragen hat und sie nicht montiert sind, dann laß das ändern, sonst gibt es Probleme bei der nächsten HU.
EDIT: achso nun verstehe ich deine Frage, du denkst der Querschnitt der Reifen ist in der Felge drin mit ET, das hat nichts miteinander zu tun!
225/40 R18 = 225mm Reifenbreite, 40 Querschnittsverhältnis Höhe zu Breite in %, R = Radiale Bauart, 18 Felgendurchmesser in Zoll
für die Felge: 8Jx18 ET35 = 8 Zoll Felgenbreite, J = Felgenhornform, 18 Felgendruchmesser in Zoll, ET35 = Einpresstiefe 35mm | Antworten
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