Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 14.08.2010 um 08:56 Uhr  
| Liebe Freunde,
kann mir jemand einmal erklären, warum man immer noch diese hässlichen Antennen in der Serie verbaut? Ok. als der SLK gebaut herauskam gings vielleicht gar nicht anders aber selbst die der R171 läuft wieder damit herum.
Also für eine Navigation braucht man keine. Jedes TOM TOM kann GPS Daten holen ohne Antenne, wenn überhaupt dann nur TMC Antenne. Auch für ein Handy ist es Unsinn oder hat noch jemand eine? Fürs Radio kann man die nicht elegant verstecken?
Ich kapiers nicht, vielleicht klärt mich jemand auf. Aber rein technisch ist in meinen Augen diese absolut unötig und beim Reinigen immer wieder ein unschönes Hindernis.
Vielen Dank für eure Meinungen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chromritter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 09.06.2005
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 14.08.2010 um 09:22 Uhr  
| Die andere Alternative wär, die Antenne(n) als Scheibenantenne auszuführen, wie z.B. beim Audi oder SL. Dann sieht man (fast) gar nichts mehr. Allerdings sind dann, wie schon erwähnt, aufwändigere elektronische Maßnahmen für einen guten Empfang erforderlich.
Ich denke auch, das Thema ist eine reine Kostenfrage. Beim Golf V ist VW ja mitten in der Serie auch wieder auf den Heckstab zurückgegangen, nachdem die Antenne anfangs als kleine Flosse verbaut war. Das hat entweder Probleme gegeben (glaube ich weniger), war aber wahrscheinlich die teurere Lösung.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 04.07.2010
| Geschrieben am 14.08.2010 um 21:12 Uhr  
| Also ich bin froh, das ich keine Antenne in meinen R 170 habe. Ich denke einfach das die sichtbare Antenne nur eingesetzt wird bei Fahrzeugen mit Handyvorrüstungen, um vielleicht die "schädlichen" Strahlen und evtl. Störgeräusche aus den Innenraum zu befördern.
Was ich z.B. gemerkt habe, ist das ein Bekannter (der ein R 171 mit Handyvorrüstung fährt und die Aussenantenne hat) in Tunnel weiterhin Radioempfang hat.
Ich habe in den selben Tunnel keinen Radioempfang. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ceadrik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 17.01.2005
 | Geschrieben am 15.08.2010 um 01:43 Uhr  
|
Ceadrik schrieb:
Was ich z.B. gemerkt habe, ist das ein Bekannter (der ein R 171 mit Handyvorrüstung fährt und die Aussenantenne hat) in Tunnel weiterhin Radioempfang hat.
Ich habe in den selben Tunnel keinen Radioempfang.
Das kann auch andere Gründe haben, vielleicht hast du einfach den falschen Sender eingestellt. Normalerweise wird im Tunnel - wenn denn überhaupt - nur ein Sender eingespeist. Der Empfang kommt nämlich nicht mehr von aussen sondern wird im Tunnel quasi gesendet. Bei unserem "Haustunnel" gibt's z.B. nur FFH.
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.08.2010 um 20:15 Uhr  
| n´Abend,
mein bescheidener Senf hierzu...
meiner hat keine Außenantenne, ist auch gut so.
1. Ich telefoniere nicht im Auto (auch nicht mit FSE).
2. Radio hören? Die empfangbaren Sender leiern eh nur die sattsam bekannte "Nur die Superhits" Scheiße.
USB Radio rein und genießen,...oder einfach mal nur fahren.
Gruß Horst | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 24.01.2006
| Geschrieben am 16.08.2010 um 10:07 Uhr  
| Hallo Chromritter,
die Antenne beim R171 dient auch der Funkfernbedienung zum Öffnen der Türen (zumindest bei meinem 200er, Bj 03/2006).
Zum Thema Scheibenantenne à la Audi etc. nur der Hinweis, hier ist die Antenne in die Heckscheibe integriert, das würde bei geöffnetem Dach am SLK sicher nicht so dolle funktionieren ... müsste dann schon in der Frontscheibe verbaut sein.
--
Viele Roadstergrüße
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 16.08.2010 um 12:31 Uhr  
| Hallo Steffen,
das wird z.B. beim SL auch so getätigt.
Der hat vier nahezu unsichtbare Antennenfäden in unterschiedlicher Lage in der Frontscheibe (UKW inkl. TV und Zentralverriegelung), sowie Antennen für LW,MW und KW in der Heckscheibe und unter der "Hutablage", die empfangen je nach Dachlage.
Die jeweils best-empfangende Antenne wird elektronisch geregelt zum Empfang ausgewählt, je nach Sendefrequenz, die man hört, meistens ja UKW.
Das Telefon hat seine Antenne hinten links im serienmäßigen Stummel auf dem Kotflügel.
Der Gesamtaufbau, das ist leicht vorstellbar, ist damit natürlich wesentlich aufwändiger und somit auch teurer als bei einer herkömmlichen Stabantenne, die immer irgendwoher einen einigermaßen geregelten Empfang bekommt.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 24.01.2006
| |
 |