Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 14.08.2010 um 08:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 14.08.2010 um 09:27 Uhr ]
Liebe SLK Freunde,
des öfteren frage ich mich wie man von aussen erkennen kann, ob es sich um einen 200 (kein Kompressor) oder um einen 320 SLK handelt.
Ist doch klar werden jetzt einige sagen. Motorhaube auf und dann ist es eindeutig. Oder guck mal hinten links auf das Typenschild vom Kofferraum. Dieses ist aber nicht immer dran.
Natürlich ist Motorhaube Öffnen nicht möglich, wenn man in der Stadt einen Wagen sieht und der Besitzer nicht zugegen ist.
Gibts denn da noch Anhaltspunkte (Bremsen, Auspuff...), dass man zweifelsfrei sagen kann der ist ein 200er und der ein 320er.
Wie stellt man das fest?
Vielen Dank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chromritter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
 Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
 | Geschrieben am 14.08.2010 um 08:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 14.08.2010 um 09:21 Uhr ]
Moin,
320er gabs ja nur als Facelift-Modell, d.h. Du erkennst die schon mal am fehlenden Kofferraumschloß-Drücker auf der Heckklappe, den in die Außenspiegel integrierten Seitenblinker (statt im vorderen Kotflügel), den Seitenschwellern und den bis unten lackierten Front- und Heckstoßfängern.
Bei den Faceliftmodellen unterscheidet sich der 320er von seinen Vierzylinderbrüdern durch die im unteren Frontspoiler eingeclipsten zwei Zusatzstreben. Allerdings kann man jene problemlos bei jedem 200K und 230K nachrüsten.
Interessanter ist die Unterscheidung von 200ern und 230ern vor dem Facelift, also der Baujahre 1996 bis 1999. Hier gibt's nur Indikatoren - die vom Besitzer allerdings leicht abänderbar sind. So standen die 200er serienmäßig auf schmaleren Reifen (205er) und dem 15" Schmiederad. Die asymmetrische Bereifung mit 225er 16" Bereifung mit der Sternspeiche "Pictor" kostete beim 200er Aufpreis; beim 230er waren sie serienmäßig.
Wenn die Räder nicht mehr die Serienräder sind, also von den Besitzern zwischenzeitlich verändert wurden, gibt's noch einen zweiten Indikator: die SLKs, die ab Werk mit den 225er Hinterreifen ausgeliefert wurden, bekamen eine Plastikverbreiterung am hinteren Kotflügel hereingeklebt, im Forum liebevoll "Spock-Ohren" genannt.
Findest Du einen preFL-SLK mit Spock-Ohren, hatte er die breiteren Reifen ab Werk hinten, ist also wahrscheinlich ein 230er (oder ein 200er mit den optionalen breiteren Reifen - eher selten). Sind diese Plastikfinnen nicht angebracht, ist es wahrscheinlich ein 200er auf (ehemals) schmalen Reifen.
Der Besitzer kann diese Plastikteile natürlich entfernt haben - wie gesagt, Bereifung und Spockohren sind nur Indikatoren... je weniger der Besitzer am Auto rumbastelt und sich damit auskennt, umso sicherer ist die Modellbestimmung per Blick aufs Heck.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
 | |
 |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.08.2010 um 10:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 14.08.2010 um 10:10 Uhr ]
Mahlzeit,
die Frage lautet, woran man 200er und 320er erkennen kann.
Ganz simpel: Am Motor.
Der 320er hat 2 Zylinder mehr...
--
Gruß Odin,
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.08.2010 um 10:12 Uhr  
|
Odin schrieb:
Mahlzeit,
die Frage lautet, woran man 200er und 320er erkennen kann.
Ganz simpel: Am Motor.
Der 320er hat 2 Zylinder mehr...
--
Gruß Odin
Tatsächlich??!!
Gruss
Manfred
--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 19144
User seit 26.07.2000

 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
| |
 |