Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 13.08.2010 um 11:50 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde . Nach einiger Zeit habe ich meinen SLK mal wieder bewegt . Er stand wenigstens 3 bis 4 Wochen . Schon aus der Garage in die 30 km/h Zone merkte ich eine Vibration am Lenkrad auf der Betonpiste . Als ich dann auf eine geteerte Landstraße mit Tempo 60 fuhr , die zwar etwas wellig aber nicht so schlecht ist , war die Rückmeldung von der Straße schon extrem ! Das ganze Lenkrad vibrierte regelrecht ! Nach einigen weiteren Kilometern , so insgesamt etwa 7 km , war alles wieder völlig normal . Selbst auf viel schlechteren Straßenabschnitten fast keine Rückmeldung der Straße an das Lenkrad . Schon gar keine Vibrationen mehr .
Mein 350er ist von Okt.08 und hat ca. 11 000 km runter . Ich habe 18 " AMG Felgen mit Pirelli P Zero vorn 225 - 40 drauf . Hinten 245 - 35 . Wobei es ja in dem Fall auf die vorderen Räder ankommt .
Meine Frage . Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht ? Woran kann das liegen ?
Ich selbst glaube , dass der Reifen durch die Standzeit etwas ``eierig `` geworden ist und erst wieder durch das Fahren auf Betriebstemeratur gekommen ist . Durch die Wärme wird der Reifen wieder weicher und elastischer . Ist meine Theorie . Wer kann mir etwas dazu berichten ?
Danke !
Maik
Hier noch ein Bild .
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Maik888 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 05.03.2008
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 08.10.2002

| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 04.07.2010
| Geschrieben am 13.08.2010 um 11:59 Uhr  
| Hallo,
vielleicht hatte dein Reifen zu wenig Luft drauf. Durch die längere Standzeit hat sich dann ein Standplatten gebildet.
Wenn du Glück hast, ist nach ein paar Km wieder alles beim alten. Kann aber auch sein, das der Standplatten bleibt.
Wenn du dein Auto längere zeit nicht bewegst, mach ca. 0,5 bar mehr drauf und fahr den Wagen ein paar cm vor und zurück pro Woche. So kann sich kein Standplatten bilden.
Ich hatte das auch mal, aber bei mir half nur 2 neue Reifen vorne. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ceadrik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 23.09.2006
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 12.03.2007
| Geschrieben am 13.08.2010 um 12:37 Uhr  
| Hi Maik
Fahre ebenfalls Pirellis auf den gleichen Felgen (allerdings an der HA etwas breiter) und kannte das Phänomen ebenfalls zur Genüge. Führe das ebenfalls auf die von Frankman erwähnten Standplatten zurück, die schon nach kurzer Zeit auftreten können.
Da ich meinen SLK nur noch unregelmässig fahre aber nicht permanent den Luftdruck ändern möchte, steht er nun (nicht nur im Winter) auf Car Shoes (gleicher Effekt wie bei der Styroporplatte).
Gruss
Luzi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an V6Kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 14.08.2010 um 10:40 Uhr  
| Also meine Felgen sehen aus wie am ersten Tag . Weil da eventuell jemand meinte , dass dort eine Unwucht vorliegen könnte . Ich gehe da schon sehr pfleglich mit den Felgen um .
Da ich öfter mal im Ausland bin , steht das Fahrzeug natürlich in der Garage . Da sich hier auch einige mit den gleichen Problemen gemeldet haben , wird es wohl der Standplatten sein . Nach einigen Kilometern ist alles wieder OK . Luft ist auch genug drauf . Ich pumpe eigentlich immer 0,2 bar mehr als in der Anleitung in die Reifen .
Sind andere Reifenmarken auch davon betroffen , oder nur der Pirelli ? | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 12.03.2007
| Geschrieben am 14.08.2010 um 11:34 Uhr  
| Hi Maik
Hatten wir schon mal, das AMG-Logo im Felgenrand wurde auch schon für einen Schaden gehalten.
Die Standplattenproblematik kenne ich von diversen Reifenherstellern. Mit den Bridgestone RE 050 war es in 17" sogar deutlich schlimmer. Auftreten wird sie wohl bei jedem Reifen nach einer gewissen Standzeit. Wenn dein Wagen länger steht, kann ich die Car Shoes empfehlen.
Gruss
Luzi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an V6Kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 14.08.2010 um 12:15 Uhr  
| Hi Luzi ,
hab`gar nicht daran gedacht , dass das AMG Logo als schwerer Felgenschaden herhalten könnte . Aber das Bild ist auch nicht mehr so scharf nach dem verkleinern .
Die Car shoes habe ich mir mal angesehen . Das ist nicht schlecht . Zumindest steht dort ganz genau , dass damit ein Standplatten vermieden werden kann . | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |