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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Federn zum tieferlegen
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User seit 12.07.2010
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 Geschrieben am 11.08.2010 um 22:20 Uhr   
Nachdem ich nun mit meinem SLK die ersten 1000 km gefahren bin möchte ich die Optik noch etwas verändern.
Hierzu habe ich mir eine Satz original AMG Felgen Styling 3 angeschafft.
Leider mit Bordsteinschäden. Habe dann heute den ganzen Abend damit verbracht die ersten zwei Felgen in Handarbeit von den Schäden zu befreien.

Mit den Rädern soll der SLK dann auch ca. 3-4 cm tiefer, wobei der Fahrkomfort soweit wie möglich erhalten bleiben soll, ich weiß ist zwar ein Wiederspruch in sich, ich denke aber das Ihr mir da einige Empfehlungen geben könnt.
Vorzugsweise würde ich H+R Komponenten verbauen, bin aber offen für andere Marken, wenn dort positive Erfahrungen vorliegen.

Gruß Manfred

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 11.08.2010 um 22:26 Uhr   

Eibach ist etwas komfortorientierter als die H&R.

--
Mfg - Helmut

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   Shadow

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 Geschrieben am 12.08.2010 um 06:44 Uhr   
Hallo Manfred !
Ich fahre schon sehr lange H&R Federn und Lorinser Dämpfer. Für mich eine sehr
gute Kombi. Der Wagen ist straff aber nicht hard.
Gruß
Klaudius

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   Tobo83

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 Geschrieben am 12.08.2010 um 07:21 Uhr   
Ich habe meinem gestern das Eibach ProKit 30/30 mal gegönnt, und der erste Eindruck: Einfach Spitze!
Klar, ein wenig Komforteinbußen sind da, aber ich hatte auf meiner c-klasse vorher H+R Federn, die waren da meiner meinung nach um einiges härter...
Aber bitte bedenken, sind 2 verschiedene Fahrzeuge, und die H+R waren auch 40mm kürzer...

Was mich aber gestern echt erstaunt hat, wie leicht man an dem SLK die Federn wechseln kann.. Mit nem Freudn zusammen hat die ganze Aktion keine 2 Stunden gedauert...

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2010 um 09:58 Uhr   


Shadow schrieb:

H&R Federn und Lorinser Dämpfer




Das ist genau der Punkt - in Verbindung mit Sportdämpfern sind die
H&R ja auch eine gute Partie.

Hat man vor nur die Federn zu tauschen und die original Dämpfer bei-
zubehalten empfiehlt sich eher Eibach.

--
Mfg - Helmut

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   Desmo

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 Geschrieben am 12.08.2010 um 12:02 Uhr   


fred230 schrieb:
Nachdem ich nun mit meinem SLK die ersten 1000 km gefahren bin möchte ich die Optik noch etwas verändern.
Hierzu habe ich mir eine Satz original AMG Felgen Styling 3 angeschafft.
Leider mit Bordsteinschäden. Habe dann heute den ganzen Abend damit verbracht die ersten zwei Felgen in Handarbeit von den Schäden zu befreien.

Mit den Rädern soll der SLK dann auch ca. 3-4 cm tiefer, wobei der Fahrkomfort soweit wie möglich erhalten bleiben soll, ich weiß ist zwar ein Wiederspruch in sich, ich denke aber das Ihr mir da einige Empfehlungen geben könnt.
Vorzugsweise würde ich H+R Komponenten verbauen, bin aber offen für andere Marken, wenn dort positive Erfahrungen vorliegen.

Gruß Manfred




Hallo Manfred,

mich würde interessieren, wieviel Kilometer Du auf Deinem SLK schon drauf hast. Meine Meinung zu "nur" Federn ist da etwas zwiespältig. Angeblich arbeitet der Seriendämpfer bei kürzeren Federn in einem nicht so günstigen Dämpferbereich. Darum meine Frage. Man sagt daß so bei den 100000km der Dämpfer manchmal schon den Geist so langsam aufgibt. Dann würde ich einen Dämpfer Bilstein B8) und Eibach 30/30 Federn vorschlagen. Keilform oder nicht wird noch mit den Federgummis feinabgestimmt und dann hat man eine "moderate" Tieferlegung mit wie ich finde super Fahrkomfort. Straff und nicht zu hart.
Ich habe die Kombi B8 und Eibach bei mir verbaut. Sieht wie ich finde gut aus und ist noch richtig alltagstauglich.

Aber das ist alles "Geschmacksache".

Gruß und viel Spaß mit Deinem SLK
Joachim

--
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 Geschrieben am 12.08.2010 um 13:05 Uhr   
Hallo Joachim, mein SLK hat erste 33TSD km gelaufen. Ich denke das ich im Jahr nur so 4-5 TSD mit dem Auto fahren werde.

Es kommen die 7,5 x 17 und 8,5 x 17 AMG Räder zum Einsatz.
Ich möchte eigentlich nicht die Innenkotis umbördeln, deshalb suche ich eine dezente Tieferlegung.

Gruß Manfred

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   Desmo

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 Geschrieben am 12.08.2010 um 15:11 Uhr   
Hallo,

na dann sollten die Dämpfer noch in Ordnung sein. Also ich habe die gleichen Felgen drauf und mit den Eibach Federn siehts mit Gummianpassung ganz "gefällig" aus. Es waren bei den Dimensionen auch keinerlei Nacharbeiten an der Karosse nötig. Ich halte es für einen guten Kompromiss. Wie gesagt Geschmacksache

Anbei ein Bildchen von dem Kleinen zur besseren Vorstellung des zu erwartenden Ergebnisses.

Gruß
Joachim



   

--
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   accpralle

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 Geschrieben am 12.08.2010 um 20:03 Uhr   

fred230 schrieb: ..mein SLK hat erste 33TSD km gelaufen....

Nabenz Manfred !
Ich denke dann bist du nur mit den Eibach-Federn gut bedient !
Gerd

--
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 Geschrieben am 12.08.2010 um 20:08 Uhr   
Das sieht schon ganz gut aus.

Was genau meinst du mit Gummi anpassen.
Kannst du mal die Maße VA u. HA von der Fahrbahn zur Unterkante Koti messen und angeben.
Da ich derzeit die originalen 7- Speichenräder mit den gleichen Abmessungen wie die AMG Räder verbaut habe, kann ich das mal mit vergleichen.

Wie macht sich das höhere Gewicht des 320 bemerkbar?

Gruß Manfred

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