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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kat kaputt?
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   Rottlando

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User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 09.08.2010 um 13:12 Uhr   
Hallo,

bei meinem 200er Kompressor zeigen sich folgende Phänomene.
Im kalten Zustand ruckelt der Wagen etwas und fährt irgendwie unrund.
Dies verschwindet nach etwa 5-6 Kilometern.
Außerdem vernehme ich, aber auch nur im kalten Zustand, ein leichtes knarrendes Röhren im mittleren Auspuffbereich.

Stehen die Phänomene überhaupt im Zusammenhang und könnte die Ursache ein
defekter Katalysator sein?

Für Antworten bedanke ich mich

Dieter

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   accpralle

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 Geschrieben am 09.08.2010 um 13:43 Uhr   
Moin Dieter !
Es könnte auch die Sekundärlufteinblasung sein !
Probier mal folgendes: Laß das Auto 2 Minuten laufen und fahr dann erst los. Wenn das Scheppern und ruckeln dann weg ist, ist es die Sekundärlufteinblasung !
Gerd

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   Rottlando

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 Geschrieben am 09.08.2010 um 14:43 Uhr   
Danke Gerd,

bin noch im Büro und kann erst abends testen.
Wenn dies die Ursache sein sollte, wie kann man die Sache beheben?


Gruß Dieter

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   Powermike

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 Geschrieben am 09.08.2010 um 19:32 Uhr   


Wenn dies die Ursache sein sollte, wie kann man die Sache beheben?



Hi,

das kann man nicht beheben, das ist einfach so.

Grüße

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 Geschrieben am 09.08.2010 um 20:00 Uhr   


accpralle schrieb:
Es könnte auch die Sekundärlufteinblasung sein !



Wenn er sowas überhaupt hat (97er Italien)

--
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   accpralle

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 Geschrieben am 10.08.2010 um 07:50 Uhr   
Wenn er sowas hat, dann ja...

   

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   Rottlando

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 Geschrieben am 10.08.2010 um 12:55 Uhr   
Tag zusammen,

allso diese Einrichtung (mit Pfeilen und rotee Umrandung markiert) hat mein Auto nicht.
Und lieber Gerd nach 2min. Warmlaufzeit ist zwar das Knattern weg aber unrund läuft der Wagen auf den ersten 4 km immer noch.
Das beschriebene Gräusch nach dem Kaltstart kommt auch definitiv nicht aus dem Motorraum sondern aus dem Bereich um oder aus dem mittleren Auspufftopf.
Meine Vermutung ist, dass der Wagen in den ersten 50-60 sec. nach dem Start so unrund läuft und vibriert, dass der Topf irgend wo ankommt.
Vielleicht ist der unrunde Lauf im Kaltzustand auf defekte Kabel oder Kerzenstecker oder def. Kerzen zurückzuführen?!
Vielleicht lasse ich mal einen Werkstattcheck machen.

Danke für die qualifizierten Antworten

Dieter

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.08.2010 um 13:35 Uhr   
Dieter sei Froh das du keine Sekundärlufteinblasung hast, taugt sowieso für nix ausser das sie Probleme macht !
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn da nix drinsteht ist es wahrscheinlich was ganz simples....
Gerd

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   SaarTom

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 Geschrieben am 10.08.2010 um 13:43 Uhr   
Hallo,

das Knattern in den ersten Minuten nach Kaltstart könnte auch auf einen gerissenen Krümmer hindeuten. Mit zunehmender Wärme am Auspuffrohr dehnt sich dieses und der Riss wird zusammen gedrückt, das Knattern hört auf. Gerissene Krümmer sind ja keine Seltenheit bei den SLK's.

Grüße, Tom.

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   Rottlando

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Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 10.08.2010 um 14:09 Uhr   
Danke Tom,

ich schau heut abend nach.

Gr. Dieter

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