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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglas, aber welche
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2010 um 16:55 Uhr   
Hallo zusammen,
es gibt sie bei Carparts und bei Mekkes. Die Rede ist von schwarzen Klarglasscheinwerfern für den SLK R 170. Mal mit und mal ohne Leuchtmittel. Das ist für mich aber nicht von primärer Bedeutung, sondern:
Laut Mekkes müssen bei ihm die Relais mit Dioden nachgelötet werden, nach Auskunft von Carparts bei ihren nicht.

Geimpft bin ich durch meinen 944er, Anfang der 80er Jahre: Klappscheinwerfer fuhren nicht mehr hoch und ein Freund gab mir ein Relais aus dem VW-Baukasten. Eingesteckt, Zündung an und eine Rauchwolke entstand durch Kabelbrand. Reparatur lag bei 1200,-DM. Im Nachhinein stellte sich heraus, das eine 12 Pfennig Diode defekt war....
Ich bin also, was Relais/Dioden angeht ziemlich sensibel.

Nun,
preislich liegen sie (Aufpreisbereinigt) bei ca. 20€ Vorteil Carparts.
Für eine Löt-Bastelstunde habe ich keine Lust ( und kann es auch nicht).

Hat jemand Erfahrung?
Im Forum habe ich gelesen, dass bei Nicht-Einbau des Relais das Fahrlicht beim Einschalten des Fernlichtes weiter brennt, stört mich nicht.
Und:
Beim Umrüsten von H7 auf H4:
Erlischt dann die Betriebserlaubnis?

Danke für Antworten

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 04.08.2010 um 17:18 Uhr   
Hi,
ich habe die H4 Klarglasscheinwerfer seit ein paar Monaten drin. Meine sind aus dem I-Net, wenn ich mich recht erinnere von carparts. Bei mir waren (fast) keine Leuchtmittel dabei, d.h. keine H4 Birnen und keine Blinker. Standlichtbirnen waren aber eingebaut.
Die Scheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen und eine funktionierende Leuchtweitenregulierung und deswegen sollte die Betriebserlaubnis nicht erlischen.
Bei mir habe sie aber eine wesentlich schlechtere Ausleuchtung als die Originalen. Ich hatte erst die von mir verbauten Billigst-Leuchtmittel in Verdacht, nachdem ich diese aber gegen Philips GT150 ausgetauscht hatte und sich das Leuchtbild nicht wirklich verbessert hatte, glaube ich nun, daß es an den Scheinwerfern/Reflektoren liegt. Wenn tagsüber das Ablendlicht eingeschaltet ist, sieht man es kaum und die Ausleuchtung ist sehr ungleichmäßig. Es ist aber nicht so schlecht, daß man damit nicht fahren könnte, nach diversen Vergleichfotos hatte ich aber neben der besseren Optik auch auf eine bessere Funktion gehofft.
Gruß,
Holger

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 04.08.2010 um 17:47 Uhr   
Ich habe mal nachgeschaut, meine sind von ad-tuning. Ich werde mal nachschauen, ob die Freilaufdioden bei den Relais verbaut sind.

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 Geschrieben am 04.08.2010 um 19:30 Uhr   
Hallo zusammen,

die Klarglas-Gen.1 hatte ich damals von mekkes mir geholt - super Service, als dann acuh gleich die Höhenverstellung an einem Scheinwerfer nicht ging. Die Dioden sind keine Freilauf-Dioden, darüber wird verhindert, das beim Fernlicht die Fehlerlampe fürs Licht nach ein paar Sekunden angeht.
Das die Glühlampen viel ausmachen hab ich auch feststellen können, hatte zuerst die H4 XenonWhite von Jom drin und jetzt die Phillips NightGuide. Das Fernlicht war schon immer besser als mit Standard-Leuchten. Mit der Phillips ist jetzt auch die Seitenausleuchtung wieder besser geworden. Das kann ich in der Hofausfahrt an der Hauswand deutlich erkennen. was aber immer noch schlecht gelöst ist, ist die Ausleuchtung links und rechts in der Nähe ... da müssen halt die Nebelscheinwerfer dann ran

Schöne Grüße aus M - Peter

   

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 Geschrieben am 04.08.2010 um 21:56 Uhr   

Hallo Odin,

da es meines Wissens nur einen Hersteller (Depo) für die Gen1 gibt erübrigt sich die Frage welche man nehmen soll.
Da alle identisch sind müssen auch alle umgebaut werden, so denn alles funktionieren soll.
Kannst dich also für das beste Angebot entscheiden.

"Hat jemand Erfahrung?
Im Forum habe ich gelesen, dass bei Nicht-Einbau des Relais das Fahrlicht beim Einschalten des Fernlichtes weiter brennt, stört mich nicht."

Bedenke bitte, dass dann beide Glühfäden leuchten und im Extremfall durch die Hitzeentwicklung die Klar(Plastik)glasscheiben zum schmelzen bringen können.

"Und:
Beim Umrüsten von H7 auf H4:
Erlischt dann die Betriebserlaubnis?"
Nein, die Scheinwerfer haben eine E-Zulassung

Möchtest du deine Nebler auch auf Klarglas umrüsten??
Die Nebler gab es nicht in schwarz mit E-Zulassung. Deshalb habe ich mich Anfang des Jahres bei meinem für komplett in chrom entschieden und bereue es nicht. Passt sehr gut zum schwarzen Lack.




--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 05.08.2010 um 07:54 Uhr   
also bei meinen GEN II schaut das entschieden besser aus

   

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
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 Geschrieben am 05.08.2010 um 08:43 Uhr   
Stimmt, passt gar nicht zu Peters sonst sehr hübschen Auto...
@Peter: da mußt du nochmal nachjustieren !!!
Gerd

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 Geschrieben am 05.08.2010 um 17:13 Uhr   
Hallo Odin, habe am 02.08. die Klarglasscheinis Gen. 1 verbaut (130 Teuros incl. H4 , Blinker und Standlichtbirnen und Adapterkabel bei e-bay). Ohne Adapterkabel Störungsmeldung Lampenausfall, keine Lichthupenfunktion. Mit Adapterkabel keine Lichthupenfunktion aber auch keien Fehlermeldung von den Lampen her. Habe jetzt beim Händler neue Relais angefordert da seit Dienstagabend nun die Fehlermeldung für Lampenausfall bei Aufblendlicht wieder anzeigt. Bin begeistert von der Optik und der Lichtausbeute mit H4 Birnen aber extrem enttäuscht über die Qualität des bischens Elektronik. Ich hatte die diversen Foren durchgesehen und habe geglaubt die Fehler seien nur am Anfang aufgetreten. Anscheinend ist bei Depo eine Serie gefertigt worden und die wird noch heute verkloppt. Such dir einen Händler in deiner Nähe und versuche darüber die Teile zu bekommen, dann kannst du wohin gehen und meckern.



--
Black Hawk

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 Geschrieben am 05.08.2010 um 18:48 Uhr   
'n beten scheev hett Gott leev

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Jürgen

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 Geschrieben am 05.08.2010 um 21:21 Uhr   


accpralle schrieb:
Stimmt, passt gar nicht zu Peters sonst sehr hübschen Auto...
@Peter: da mußt du nochmal nachjustieren !!!
Gerd


Hi Gerd,

muss zu meiner Schande gestehen, die Chrom sind jetzt schon wieder raus und sind erst Mal in der Garage eingelagert ... bin jetzt in schwarz unterwegs. Der Einbau zeigt aber zur Stoßstange leichte Unterschiede gegenüber den Orginal-Teilen ... da muss ich noch mal ran und a bisserl Richtung Stoßstange mit dem Scheinwerfer - kleiner Luftspalt zur Gummidichtung. Jetzt war mein Grünling aber erst zur Rost-Eliminierung durch den Benz auf Gewährleistung. Nächsten Monat wird er 8 Jahre alt und vorher habe ich Dank mbslk die Schwachstellen geprüft und die jetzt machen lassen. Er ist immer noch Andi-Grün - aktuelle Bilder gibt es aber noch nicht

Schöne Grüße aus M - Peter

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