.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Funktechniker/Hilfe gesucht! Handsender für Garagentore.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hausmaus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
 Geschrieben am 02.08.2010 um 17:32 Uhr   
Hallihallo!
Ich habe folgendes Problem:
Unsere Garagen sind mit einem sehr alten Funksystem verbunden und, wenn auch die Garagentore einwandfrei funktionieren, gehen die Fernbedienungen leider nach und nach kaputt. Die Herstellerfirma gab mir die Auskunft, dass es sich bei unserer Anlage um Handsender mit 27MHz oder 40MHz - Technologie handelt. Genaueres (z.B. das genaue Model o.ä.) konnten/wollten die uns nicht mitteilen (was irgendwo ja auch verständlich ist), außer natürlich, dass wir gerne alles auf neue Geräte umrüsten könnten. Da, wie bereits erwähnt, die Anlage aber super funktioniert und nur die Handsender ihren Geist aufgeben (z.B. durch Runterfallen) stellt sich mir Laien folgende Frage:
Kann man anhand der wenigen Daten (27 oder 40 MHz) eine Art Universalhandsender kaufen?
Gibt es eine (günstige und einfache) Möglichkeit die weiteren, genaueren Daten (Codes, Modulationen oder wie sich so etwas sonst nennt) auszulesen?
Ich habe gesehen, es gibt Firmen, die bieten nachgemachte Handsender an.
Bin für jede Info/Tip dankbar.
Viele Grüße
Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hausmaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2010 um 17:46 Uhr   
Moin moin Jens,

das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren. Die damals Zigarettenschachtel großen Handsender verloren aufgrund ihres Bakellit artigen Gehäuses immer mehr an Substanz und schliesslich an Funktion.

Ich habe mir 2 Handsender und einen Zweifachempfänger ( ebenfalls 2 Tore - Rolltore ) übers http://www. gekauft und die Schaltausgänge benutzt.

Vergiss es die Modulation rauszufinden und nur neue Handsender zu kaufen, es sei denn es sind dieselben urgroßen vom Hersteller.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2010 um 17:55 Uhr   
Hallo Jens,

solche Garagentorsender sind eigentlich funktionsidentisch. Die gibt es bei Conrad Elektronik oder beim Rollladen/ Markisen, Garagentorhandel.

Die Kodierung wird über einen Dip-Switch im Inneren vorgenommen. 10 Stellen ergeben 1024 verschiedene Möglichkeiten.

Einfach mal den Handsender aufschrauben, dann müsstest du den Switch sehen. Außerdem steht auf der Rückseite des Senders normalerweise die Frequenz drauf. Wenn nicht, oder wenn das Schild nicht mehr leserlich ist, kannst du im Inneren nach einem Quarz schauen, auf dessen Gehäuse die Frequenz auch nochmal steht. Ansonsten schau auf das Typenschild von die Steuerung, die in der Garage angebracht ist.
Da ist im Inneren evtl. auch ein Schaltplan untergebracht. Normalerweise ist die verwendete Frequenz 40,068 Mhz.

Das einfachste dürfte sein, mit einem der Sender zum Garagenhandel zu gehen und bei schwachen Antworten, den nächsten auf zu suchen.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2010 um 18:26 Uhr   
Ach so,
Preise. Hab mal gerade nachgeschaut. 2002 hab ich zwei Sender beim Garagentorhandel für je 80 € gekauft. Ein paar Jahre früher beim Conrad für eine andere Garage für knapp 50 €.

Ich würde erst mal bei Ebay schauen.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6743
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2010 um 20:13 Uhr   
hallo Jens,

versuch mal hier Dein Glück: http://www.rosytec.com/Handsender/Funktechnik/

Dort bin ich für meine Garagen auch schon fündig geworden.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 03.08.2010 um 12:04 Uhr   
ich habe auch alte normstahl antriebe zu denen die handsender fehlten.
wenn du im internet nicht fündig wirst, versuche es mal bei der firma vendoor. die sind spezialisiert für tore etc.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hausmaus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
 Geschrieben am 03.08.2010 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hausmaus am 03.08.2010 um 19:16 Uhr ]

Vielen Dank für die Antworten!!
Ein Aufschrauben eines der defekten Geräte hat leider nicht so viel Erfolg gebracht. Ich weiß zwar jetzt den genauen Frequnezbereich, aber leider sind da keine "Dip-Switch" zu erkennen. Ist lediglich eine kleine Platine mit ein paar Widerständen u.ä., einem kleinen Chip und den 6 Tasten, die durch das Gehäuse nach Außen führen bzw. somit von Außen bedient werden können.
Den Empfänger in der Garage werde ich auch noch mal inspizieren, befürchte aber, dass ich da nichts mehr finden/erkennen werde.

Ich werde mal bei ein paar Elektrikern hier aus der Gegend rumtelefonieren, ob die mir die Kodierung etc. auslesen und ein paar Ersatzsender beschaffen können.

Ansonsten überlege ich mir mal, ob ich tatsächlich eine neue Anlage einbaue bzw. einbauen lasse.

Im Moment tun es ja die alten Handsender noch.

Danke Euch allen nochmal für die Auskünfte!

Viele Grüße

Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hausmaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.08.2010 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JueRiLi am 06.08.2010 um 11:30 Uhr ]

Moin, moin.

Der Aufwand, passende "alte" Handsender zu suchen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Heutzutage gibt es günstigen Ersatz mit aktueller Technik. Vorteile: Die Handsender sind kleiner, haben einen geringeren Stromverbrauch, höhere Reichweite, störunanfälligere Funksignale.

Einfach mal 'ne Runde googlen.

Ich habe z.B. gute Erfahrung mit http://www.euroalarm.de/ gemacht.

Gruß

Jürgen

--
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2010 um 20:27 Uhr   
...oder mal "Handsendershop" in Google eingeben - da gibt's einiges!

so denn - Walter




--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hausmaus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
 Geschrieben am 08.08.2010 um 11:21 Uhr   
Das Problem ist leider folgendes. Wir haben insgesam drei Doppelgaragen bei denen somit sechs Tore, über eine Fernbedienung [mit sechs Tasten] einzeln angesteuert werden können. Der (Funk-) Empfänger des sechsfach-Empfängers ist zentral im Wohnhaus. Es gibt keine "Dip-Switch", aber auch keine "Roll-Irgendetwas" Funktion zum einstellen. Die Funkcodierungen sind in allen Sendern und dem Empfängern in Chips [unbekannter Herkunft] gespeichert. Hinzu kommt, dass in den jeweiligen Doppelgaragen jeweils [über Kreuz] Schalter/Taster verlegt sind, mit denen ich die jeweils andere Doppelgaragenhälfte öffnen kann (also nicht über Funk). Außerdem kann ich jede Garage einzeln über eine Schließanlage öffnen.
Die Anlage ist ur- ur- ur- alt. D.h. rund 20 Jahre. Aber sie funktioniert einwandfrei.
Was das für ein ( [nicht von mir] selbstgebasteltes) Durcheinander ist, kann sich jeder vorstellen.
Zwei befreundete Elektriker haben sich das mal angeschaut und die Hände über`m Kopf zusammengeschalgen.
Der Erbauer ist leider durch einen Unfall schwer pflegebedürftig und kann sich an nichts mehr erinnern.
Ergo:
Ich kann nicht
- Original (alte) Handsender nachkaufen (weder in der Bucht, noch über die Herstellerfirma)
- nachgemachte Handsender kaufen, da ich den Code (keine Dip-Switches, sondern undefinierbare Chips eingebaut) nicht feststellen kann und diese Geräte von den Online-Anbietern nicht geführt werden (habe schon zahlreiche Firmen übers Internet durchsucht)
- pro Doppelgarage einen einzelnen, neuen einfach- oder doppel-Empfänger+Sender einbauen, da alle Garagen über eine Fernbedienung angesteuert werden müssen (will ja nicht mehrere Fernbedienungen mit mir rumschleppen)
- eine vollständige neue Anlage (sechsfach) einbauen lassen, da dies jeden finanziell vernünftigen Rahmen sprengen würde. Der Empfänger müsste wieder zentral im Wohnhaus eingebaut werden, die alten Steuerleitungen sind (angeblich) für neue Anlagen nicht ausreichend und müssten erneuert werden. Bei den Schaltern (mit denen ich per Knopfdruck von einer Doppelgaragenhälfte die jeweils andere öffnen kann) müssten neue Steuerleitungen gelegt werden. Und vermutlich würde die Schließanlage (öffnen der Garagenhälften mit Schlüssel) auch probleme bereiten.

So ist das, wenn ein ehemaliger "Funk- und Strippenspezialist" sich da etwas zusammenbastelt und es dann nicht mehr erklären/reparieren kann.

Aus diesem grunde bin ich auf der Suche nach jemanden, der die vorhandenen, alten Fernbedienungen "auslesen" und "nachbauen" kann.

Ich gehe aber mal davon aus, dass wir die alten Fernbedienungen immer pfleglich behandeln müssen und hoffen, dass diese noch möglichst lange halten.

Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße
Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hausmaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :774
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.253

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm