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| Geschrieben am 01.08.2010 um 14:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ceadrik am 01.08.2010 um 14:58 Uhr ]
Hallo liebe Slk Gemeinde,
ich muss mich nochmal melden, wegen ein Geräusch das meiner Meinung nach aus dem Getriebe kommt.
Also erstmal die Fahrzeugdaten:
Slk 320, Bj 07. 2000,Automatik, 140.000 Km gelaufen.
Ich höre beim fahren ein heulen/jaulen, das nur unter bestimmten Situationen auftritt.
Wenn ich nur gaaanz leicht Gas gebe (quasi das Pedal nur leicht berühre) und die Geschwindigkeit beibehalte (bei ca 60 km/h und bei 90 Km/h bei ca 1500-2000 U/min am lautesten) höre ich UND mein Beifahrer ein Jaulen, welches eine gleichbleibende Tonart hat. Wenn ich es schreiben könnte wär es ein "huuuuuuuuuuu"
Das Geräusch ist nicht allzu laut, aber hörbar auch wenn das Radio leise läuft.
Beim beschleunigen ist dieses Geräusch zwar sofort weg, aber dann kommt ein kurzes hochfrequentes scheppern, als ob man mit einer Karosserie Säge für 1 sek auf ein Blech hält. Das Geräusch schallt auch hörbar von Häusern oder anderen Gegenständen zurück.
Ich habe mit der Such funktion einen Beitrag gefunden, der ein ähnliches Geräusch hört. Nur leider ist er schon 2 Jahre alt.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=49103&forum=5&highlight=Differenzial%20ger%E4usch
Ich möchte nur sicher sein, das dieses Geräusch kein schleichender Getriebe/Differenzialschaden sein könnte.
Ich hoffe ich nerve euch mit meinen Geräuschen nicht allzusehr
Edit: Von unten ist alles Knochentrocken und es wurde eine Assyst B gemacht mitsamt Zündkerzen,Benzin/Luft/Innenraumfilter, Klimawartung und Bremsflüssigkeit vor 500 km
Mit freundlichen Grüssen
Ceadrik | Antworten
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| Geschrieben am 01.08.2010 um 17:12 Uhr  
| moin,
wenn geräuschprobleme auftreten, ist eine vernünftige diagnose immer ein vorführen des geräusches, z.b. auf einer hebebühne , während eine 2. person vom fach es zu lokalisieren und zu deuten versucht, z.b. mittels microfon und kopfhörer.
im forum lässt sich über geräusche eigentlich nur mutmassen und lange reden.
mein tipp also: eine vernünftige geräuschdiagnose mit vorführen erledigen.
gruss | Antworten
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| Geschrieben am 01.08.2010 um 18:40 Uhr  
| Hallo Ceadrik
wie ich schon sagte, bei dem km Stand ist eine Getriebespülung angesagt...
Da kannst Du auf der Bühne gleich das Diff. kontrollieren lassen und das Diff. öl wechseln.... Kostenpunkt beides zusammen ca 300,-- €.
Die 300,-- Mäuse sind gut angelegtes Geld was die Langzeitqualität deines SLK betrifft. Vielleicht ist das Geräusch dann auch weg.....
Wenn Du in NRW zu Hause bist hätte ich einen Tipp für Dich.
Grüsse Sansibar
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| Geschrieben am 01.08.2010 um 22:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 01.08.2010 um 22:54 Uhr ]
Hallo ceadrik
NRW ist doch zu groß.... Mein Tipp wäre eine Werkstatt in Eschweiler bei Düren gewesen. Aber ich lese im Forum über Spülevents im Münsterland....
Vielleicht kann Dir ein User einen Tipp zum Spülen nach T.E. in der Nähe von Detmold geben...
Grüsse Sansibar
Lese gerade im Veranstaltungskalender 18.9. Gütersloh.... | Antworten
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 | Geschrieben am 02.08.2010 um 09:29 Uhr  
| Wenn das Geräusch nur unterschwellig ist und nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt, könnte es auch durch Sägezahnbildung der Reifen herrühren.
Tipp: Betrachte die Reifenflanken; vielleicht verändert sich auch das Geräusch, wenn auf der Straße der Belag sich ändert (von normalem Asphalt auf Flüsterasphalt).
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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| Geschrieben am 03.08.2010 um 13:33 Uhr  
| Hallo,
ich war heute bei Mercedes gewesen.
Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und gesagt das ist eindeutig die Benzinpumpe die diese Geräusche macht.
Auf der Hebebühne bei laufenden Motor konnte man ein starkes vibrieren feststellen, wenn man alleine schon die Kunststoffabdeckung berührt hat.
Nachdem der Meister noch die anderen Bauteile überprüft hat, hat er auch noch festgetsellt, dass die hintere linke Feder gebrochen war.
Insgesamt würde die Reparatur ca 700 € kosten. Also 2 X die Federn und die Pumpe incl. Montage.
Solangsam wird es echt teuer, da ich vor 1 Woche schon 840 € für die Assyst B bezahlt habe und noch eine Getriebespülung , Differenzialölwechsel und diverse Roststellen am Radlauf und an der C Säule ansteht.
Ich hoffe das dann nichts mehr kommt.
Kann man die Reparaturen der Federn und der Pumpe noch mit der Gebrauchtwagengarantie abdecken, oder fallen die Teile unter Verschleissteile?
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