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| Geschrieben am 30.07.2010 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 30.07.2010 um 14:25 Uhr ]
Fährst Du einen CLK oder SLK. Die beiden im Link aufgeführten FKs sind jeweils für den CLK.
Für den SLK gibt es m.W. nur einen FK mit ABE, nämlich von Supersprint.
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2010 um 14:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 30.07.2010 um 15:05 Uhr ]
Ganz ehrlich im Vergleich zu den Tuning-Möglichkeiten bei einem Kompressor-Modell (große Riemenscheibe & LLK) wird sich der Leistungszuwachs durch den FK nur im homöopathischen Bereich bewegen.
Manche sagen auch, dass der Edelstahl-FK zu einem unangenehmen hellen Klang der Auspuffanlage geführt hat.
Wenn Du die Threads zu dem Thema FK durchliest, wirst Du auch feststellen, dass durch die starke Erwärmung des Edelstahl-FK Nebenaggregate leiden. Es wird dann noch empfohlen, den FK mit Wärmeschutzband zu umwickeln, um die Hitzeentwicklung im Motorraum zu mildern.
Zumindest beim SLK geht es im Motorraum recht eng zu. Wird beim CLK nicht anders sein.
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| Geschrieben am 30.07.2010 um 15:06 Uhr  
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turbo schrieb:
Hi leute , ich weiß nicht welchen FK ich kaufen soll ,
welcher ist besser und bringt mehr, der FK von supersprint oder der Von Racetech.?
http://www.racetech-development.com/pi1/pi12/pd47.html
http://www.x-t-c.com/catalog/product_info.php?products_id=1073
PS:Fahre den 200 ohne komp. (136ps)
Ich habe den Supersprint in meinem preFL 230 seit nun 10 Jahren, bringt leistungsmaessig nichts, aber die Motortemperaturen sind etwas niedriger als Serie, was man im Sommer natuerlich nur merkt. Bessere Zylinderentlueftung, hoehere Temperaturabstrahlung (da nicht doppelwandig wir der OEM)?
Der Geraeuschpegel ist sogar geringer (hatte den Supersprint Auspuff fuer etwa ein Jahr vor the FK dran) als mit Serienkruemmer.
Keine Undichtigkeiten oder Risse! Meine Mercedeswerkstatt murrt auch nicht, die mussten letztes Jahr die Lamdasonde wechseln, was ohne Probleme moeglich war.
--
Thomas
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