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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spürbarer Unterschied durch unterschiedliche Gummis an HA bei Tieferlegung?
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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 30.07.2010 um 10:58 Uhr   
Hi,
ich habe meinem 230er ein neues Fahrwerk gegönnt, Eibach Pro Kit und Bilstein B8 (gekürzt), sowie ringsrum 1er Gummis (original vorne 3er, hinten 2er).
Runtergekommen ist er vorne 3cm, hinten 2,5cm.
Allerdings finde ich den Fahrkomfort beim Fahren mit zwei Personen sehr stark eingeschränkt. Vorher kaum wahrgenommene Bodenwellen/Kanten merkt man jetzt extrem.
Bei meinem alten Astra F hatte ich fast das gleiche Fahrwerk verbaut (B4 statt B8) und es wahr sagenhaft! Absolut keine Einbussen beim Komfort und praktisch keine Roll und Nickbewegungen der Karosserie mehr. Allerdings saß man in dem Auto auch nicht direkt vor der HA.
Da ich ja noch die originalen 2er Gummis (4mm dicker) für die HA habe, überlege ich, ob ich die einbaue.
Merkt man davon was? Einfach auf gut Glück will ich nicht schon wieder am Fahrwerk rumschrauben.
Gruß,
Holger

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 Geschrieben am 30.07.2010 um 11:51 Uhr   
Hey,

ich würde erstmal eine Weile fahren und abwarten, bis sich das Fahrwerk richtig gesetzt hat, der kommt mit Sicherheit noch weiter runter. Ich habe die gleiche Kombination aus Federn und Dämpfern, habe aber die originalen Gummis drin gelassen und alleine das hat schon eine Absenkung von etwas mehr als 3cm vorne und hinten bewirkt. Eine große Verbesserung des Komforts wirst Du aber mit 2er statt 1er Gummis auch nicht erzielen, da musst Du Dich schon entscheiden ob sportlich tief oder komfortabel mit den Seriendämpfern.
Was hast Du denn für Felgen? 16", 17", 18"? Die sind auch für den Komfort verantwortlich.

Gruß Maik

--
Dumm ist der, der Dummes tut (Forest Gump´s Mum)

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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 30.07.2010 um 13:40 Uhr   
Hi,
seit dem Einbau bin ich jetzt schon einige hundert km gefahren, direkt nach dem Einbau ist er nur ca. 2cm tiefer gekommen.
Momentan sind meine zukünftigen Winterfelgen in 16" drauf (225 und 205), nächsten Sommer sollen aber wieder die 17" AMG mit 245 und 225 drauf.
Da ich auch noch mit dem Eibach Anti Roll Kit liebäugel: Vermutlich wird der Komfort beim Überfahren einseitiger Bodenwellen damit noch schlechter, oder?
Ich glaube ich werde zu alt für sowas
Gruß,
Holger

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 Geschrieben am 30.07.2010 um 14:38 Uhr   
Hallo Holger,

ich hatte damals auch vor der Entscheidung gestanden, welche Gummis ich verbauen lasse.

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=61528&forum=5

Mir ist zu VA 1er und HA 2er Gummis geraten worden. Die HA wird etwas ruhiger mit 2er Gummis. Falls Dir das Fahrwerk insgesamt zu hart erscheint, wird es wohl eher an den B8 liegen. Ich habe bewusst B4 verbaut und habe ein sehr komfortables Fahrwerk. Besserer Abrollkomfort bei niedrigen Geschwindigleiten als das Originalfahrwerk (trotz Eibach-Federn).

Der Eibach Anti-Roll-Kit ist sehr empfehlenswert. Das Fahrwerk wird hierdurch nicht härter. Nur die Seitenneigung wird fast völlig eliminiert.

Gruß Lothar
+++

--
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 Geschrieben am 30.07.2010 um 14:41 Uhr   
Hier noch ein paar Infos zum Eibach-Stabi-Kit:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=63505&forum=5

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 30.07.2010 um 15:51 Uhr   
Mist, ich habe die alten original Dämpfer schon entsorgt, sonst hätte ich die mal an der HA testweise getauscht. Auch die B4 für den SLK kosten ja leider fast das Doppelte wie damals für den Astra (ca. 200,- vs. 100,- für das Paar) sonst hätte ich mal ein Paar zum Testen geordert.
FastCruiser, du kommst doch aus der Nähe, könnte ich evtl. mal vorbeikommen und als Beifahrer eine Testrunde drehen? Dein Fahrwerks-Setup hört sich interessant an...
Gruß,
Holger

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 Geschrieben am 30.07.2010 um 23:57 Uhr   
ich muss jetzt mal einhaken und die überschrift aufgreifen:

unterschiedliche gummis an der hinterachse???? kein wunder das das nix wird!

im übrigen fahre ich bei meinen brabus federn vorne 3er und hinten 1er gummis. damit steht der wagen absolut waagerecht. das heck lenkt dadurch nen tick spitzer mit... ich mag das!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 31.07.2010 um 01:41 Uhr   


dreieralex schrieb:

im übrigen fahre ich bei meinen brabus federn vorne 3er und hinten 1er gummis. damit steht der wagen absolut waagerecht.




Leider gibt es keine Pauschallösung, hatte vorher (mit Eibach-Federn)
rundum 1er Gummis und mein 230er Schalter hing hinten tiefer (3x gemessen) als vorne. Jetzt mit 3ern vorn und 4ern hinten ist's gut.

--
Mfg - Helmut

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 31.07.2010 um 09:22 Uhr   
Mosche Holger,

mit den 1er Gummis hatte sich das Fahrverhalten meines SLK230 auf der HA damals deutlich verschlechtert. Daher bin ich wieder auf 2er Gummis zurück.
Wie Lothar schon schrieb, wird der SLK durch den Anti-Roll Kit nicht härter. Er wird eher harmonischer und dynamischer.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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Beiträge: 550
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2010 um 09:03 Uhr   
Hallo Holger,

klar kannst Du mein Fahrwerk mal testen. Ich schicke Dir eine PN.

Übrigens die B4 für den SLK müssen nicht unbedingt teuer sein. Ich hatte im Winter 2009 den kompletten Satz für 295,00 gekauft (small Kit inkl. Befestigungsmaterial und Staubkappen). Zwischenzeitlich hat der Preis etwas angezogen. Finde sie aber immer noch günstig:

http://www.tvhautoteile.de/shop/wbc.php?sid=2232639a80c7&tpl=produktdetail.html&pid=48870&rid=176&recno=3

Die Bezugsquelle hatte ich damals von einem User hier aus dem Forum .

Herzliche Grüße

Lothar
+++



--
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