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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spürbarer Unterschied durch unterschiedliche Gummis an HA bei Tieferlegung? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 30.07.2010 um 10:58 Uhr  
| Hi,
ich habe meinem 230er ein neues Fahrwerk gegönnt, Eibach Pro Kit und Bilstein B8 (gekürzt), sowie ringsrum 1er Gummis (original vorne 3er, hinten 2er).
Runtergekommen ist er vorne 3cm, hinten 2,5cm.
Allerdings finde ich den Fahrkomfort beim Fahren mit zwei Personen sehr stark eingeschränkt. Vorher kaum wahrgenommene Bodenwellen/Kanten merkt man jetzt extrem.
Bei meinem alten Astra F hatte ich fast das gleiche Fahrwerk verbaut (B4 statt B8) und es wahr sagenhaft! Absolut keine Einbussen beim Komfort und praktisch keine Roll und Nickbewegungen der Karosserie mehr. Allerdings saß man in dem Auto auch nicht direkt vor der HA.
Da ich ja noch die originalen 2er Gummis (4mm dicker) für die HA habe, überlege ich, ob ich die einbaue.
Merkt man davon was? Einfach auf gut Glück will ich nicht schon wieder am Fahrwerk rumschrauben.
Gruß,
Holger | Antworten
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Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
| Geschrieben am 30.07.2010 um 11:51 Uhr  
| Hey,
ich würde erstmal eine Weile fahren und abwarten, bis sich das Fahrwerk richtig gesetzt hat, der kommt mit Sicherheit noch weiter runter. Ich habe die gleiche Kombination aus Federn und Dämpfern, habe aber die originalen Gummis drin gelassen und alleine das hat schon eine Absenkung von etwas mehr als 3cm vorne und hinten bewirkt. Eine große Verbesserung des Komforts wirst Du aber mit 2er statt 1er Gummis auch nicht erzielen, da musst Du Dich schon entscheiden ob sportlich tief oder komfortabel mit den Seriendämpfern.
Was hast Du denn für Felgen? 16", 17", 18"? Die sind auch für den Komfort verantwortlich.
Gruß Maik
--
Dumm ist der, der Dummes tut (Forest Gump´s Mum) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 30.07.2010 um 13:40 Uhr  
| Hi,
seit dem Einbau bin ich jetzt schon einige hundert km gefahren, direkt nach dem Einbau ist er nur ca. 2cm tiefer gekommen.
Momentan sind meine zukünftigen Winterfelgen in 16" drauf (225 und 205), nächsten Sommer sollen aber wieder die 17" AMG mit 245 und 225 drauf.
Da ich auch noch mit dem Eibach Anti Roll Kit liebäugel: Vermutlich wird der Komfort beim Überfahren einseitiger Bodenwellen damit noch schlechter, oder?
Ich glaube ich werde zu alt für sowas
Gruß,
Holger | Antworten
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 30.07.2010 um 14:38 Uhr  
| Hallo Holger,
ich hatte damals auch vor der Entscheidung gestanden, welche Gummis ich verbauen lasse.
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=61528&forum=5
Mir ist zu VA 1er und HA 2er Gummis geraten worden. Die HA wird etwas ruhiger mit 2er Gummis. Falls Dir das Fahrwerk insgesamt zu hart erscheint, wird es wohl eher an den B8 liegen. Ich habe bewusst B4 verbaut und habe ein sehr komfortables Fahrwerk. Besserer Abrollkomfort bei niedrigen Geschwindigleiten als das Originalfahrwerk (trotz Eibach-Federn).
Der Eibach Anti-Roll-Kit ist sehr empfehlenswert. Das Fahrwerk wird hierdurch nicht härter. Nur die Seitenneigung wird fast völlig eliminiert.
Gruß Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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User seit 18.08.2008
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 30.07.2010 um 15:51 Uhr  
| Mist, ich habe die alten original Dämpfer schon entsorgt, sonst hätte ich die mal an der HA testweise getauscht. Auch die B4 für den SLK kosten ja leider fast das Doppelte wie damals für den Astra (ca. 200,- vs. 100,- für das Paar) sonst hätte ich mal ein Paar zum Testen geordert.
FastCruiser, du kommst doch aus der Nähe, könnte ich evtl. mal vorbeikommen und als Beifahrer eine Testrunde drehen? Dein Fahrwerks-Setup hört sich interessant an...
Gruß,
Holger | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.07.2010 um 23:57 Uhr  
| ich muss jetzt mal einhaken und die überschrift aufgreifen:
unterschiedliche gummis an der hinterachse???? kein wunder das das nix wird!
im übrigen fahre ich bei meinen brabus federn vorne 3er und hinten 1er gummis. damit steht der wagen absolut waagerecht. das heck lenkt dadurch nen tick spitzer mit... ich mag das!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!" | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2010 um 01:41 Uhr  
|
dreieralex schrieb:
im übrigen fahre ich bei meinen brabus federn vorne 3er und hinten 1er gummis. damit steht der wagen absolut waagerecht.
Leider gibt es keine Pauschallösung, hatte vorher (mit Eibach-Federn)
rundum 1er Gummis und mein 230er Schalter hing hinten tiefer (3x gemessen) als vorne. Jetzt mit 3ern vorn und 4ern hinten ist's gut.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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